Automatikschirm ist zu hell...

Diskutiere Automatikschirm ist zu hell... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie schon öfters erwähnt ist der Lichtbogen beim Inverterschweißen weit heller als beim herkömmlichen Schweißen. Mittlerweile finde ich meinen...
moto4631 schrieb:
Ich hab noch zwei Wochen Garantie drauf.

War der Helm schon immer so oder ist das erst jetzt aufgetreten sodaß man sagen kann "jetzt ist er defekt"?
 
Ich bilde mir zumindest ein daß er vorher dunkler schaltete.
 
TATAAAAA!!!!!

Heute beim ansässigen Händler gewesen von dem der Helm stammt.
Der hat sich meine Probleme geduldig angehört, auch daß ich vor kurzem die Akkus auf meine Kosten getauscht habe und den Helm dann in die Werkstatt gebracht zum Durchmessen.

Ergebnis: Akkus schon wieder zu Ende, dürfte wohl ein Fehler in der Elektronik sein der die Akkus im Zeitraffer dahinbluten läßt.

Ergebnis Nr. 2: ein nigelnagelneuer Schweißhelm da das Modell das ich ihm brachte nicht mehr lieferbar ist :lol: :lol: :lol:

Sieht zwar genauso aus hat aber eine andere Elektronikeinheit drin, Hersteller Nordiga, hab ich schon mal gehört kann ich aber nicht einschätzen ob das jetzt was Ordentliches ist.

Und das Ganze nach 4 Jahren und 10 Monaten von 5 Jahren Garantie!

Respekt!
 
..mein Tip: Ab in die Bucht.

Hat der denn auch noch Stützakkus oder nur Solar? -denn das Thema hatten wir ja schon mal.
 
Was ab in die Bucht?

Den Alten hab ich nicht mehr und den Neuen... da krieg ich ja nur ein paar Euro fuffzisch und dann?

Stützakkus?
Weiß ich noch nicht, bin noch nicht dazugekommen ihn zu zerlegen.
Was mir bis jetzt nur auffiel ist daß er sehr viel heller im Sichtmodus ist als der alte Schirm.

Draussen hab ich beinahe Tageslichtverhältnisse.
 
also wenn, dann bekommste jetzt noch was dafür. Scheint mir einer mit Goldcap zu sein....
Der hält bestimmt nicht so lange wie der Alte.

Wie wäre es denn mit einem Komplettpaket in der Bucht samt "Ein(mal)hell?!
 
@ H.Gürth

Danke für den Link!
Schon wieder koreanische Heustadlproduktion :roll:

@ henniee

Also ich hör wirklich gerne auf Dich und bin Dir dankbar für jeden Tip.
Aber den Helm bei ebay verkaufen halte ich persönlich für eine absolut schwachsinnige Idee.
Solche 0815-Helme wie meiner gehen täglich um rund 20,- bis 25,- Euro übern Tisch und nur weil ich son netter Kerl bin :lol: krieg ich auch nicht mehr dafür.
Mit dem Erlös zusammen mit dem Schweißgerät kann ich mir wahrscheinlich nicht mal das Porto vom neuen Helm leisten, ich beobachte laufend die Auktionen mit meinem Ex-Gerät.
Das Teil kann ich eigentlich auch gleich in die Tonne treten da der Versand ja noch dazukommt und somit für jedermann uninteressant wird (ist ja sauschwer das Ding).

Ich werde den Helm behalten, mich freuen daß ich einen Neuen habe der jetzt wieder funktioniert und sollte er wirklich mal den Geist aufgeben (was wohl auch der Fall sein wird, nix hält ewig) DANN, ja DANN kauf ich mir was anständiges.

Versprochen! :wink:
 
Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen das man die Helme bei Nichtgebrauch nicht offen bzw. zumindest nicht an der Sonnel liegen lassen soll. Es könnte sein dass dann die Regelung dauernd angesteuert wird und die Akkus leert, einen Aus Schalter haben die ja offensichtlich nicht.
 
Hmmm... also der Helm hängt bei mir bei Nichtgebrauch in der Werkstatt.

Da ist es wenn keiner oben ist dunkel bis stockdunkel da ich nur ein kleines Kellerfenster dort oben habe.
Wirklich Licht sieht der Helm den ganzen Tag nicht.

Sollte ich ihn zusätzlich auch noch eintüten?

Henniee??? Gibts die BMW-Sackerl auch von Ford? :lol:
 
Ein Mondeo Sack :wink: würde sich für den Helm nachteilig auswirken, es sei denn Du baust eine Lampe rein :wink:
 
Jetzt versteh ich nur Bahnhof.

Alfred sagt er soll kein Licht sehen und Du sagst ich soll eine Lampe einbauen :cry:

Ich kann ihn auch zum Fenster legen da hat er es wenigstens ein bischen hell :wink:
 
Huch - stimmt... anscheinend habe ich das gelesen was ich lesen wollte.
Ich (!) habe es mal so gelesen,dass die Helme an einem lichtintensiven Ort gelagert werden sollen...
Was nun stimmt - tja - was sagt denn das Handbuch?
 
Nix weil ich keines dazubekommen habe.

Er hat mir nur den Helm in die Hand gedrückt.
Ich mußte sogar die Schutzfolie noch selbst abziehen, so eine Frechheit :D
 
Dann nimmste ein Handbuch von irgendeinem Chinaböller, denn die Teile sind sowieso fast alle gleich...
Evtl. hat hier ja auch einer noch eins und schlägt es nach :D
 
Gestern noch eine Entdeckung gemacht, der Schirm hat eine eingebaute Energiesparfunktion :lol:

Hab ich mit meinem alten Schirm die 500W-Funzel am Schweißtisch gebraucht um was zu sehen, ist es beim neuen Schirm genau umgekehrt.
Der hat ein Problem damit weil er schon verdunkelt ohne überhaupt schon zu Schweissen.

Ohne den Brenner perfekte Lichtverhältnisse...

Verkaufe 500W-Arbeitslampe! :lol: :lol:
 
Hallo,
habe mal 2 Fotos von meinem Helm gemacht
9_helm1_1.jpg

9_helm2_1.jpg


ich frage mich was die ganzen Einstellungen wirklich nützen,der Drehknopf außen hat die Bezeichnung 9-13, also die DIN Stufen, in der chinesischen Übersetzung "Drehknopf des Schattenbereich in Dunkelheit".
Der innere Regler wird bezeichnet als "Drehknopf der Beschattungseinstellung in Helligkeit",
der Schiebeschalter mit "Formschalter der Schweißungsmodalität", dieser sollte nach dem Schweißen immer gleich nach links geschoben werden umd die sonnenbatterie zu schonen, weiters : nach Gebrauch stets das Lichtfilter mit der Vorderseite nach unten halten, sonst wird die Lebensdauer des Helms verkürzt.
Lagerung: am dunklen und trockenen Ort :!:
Batterie habe ich jetzt keine entdeckt, wollte aber auch nicht alles zerlegen, jedenfalls habe ich alle Regler auf min. gedreht und der Helm ist beim Schweißen sehr dunkel (Inverterschweißgerät).
 
Moin,
sach ma was habt ihr da bloß alle für Zeuchs, wollt ihr damit zum Mars? :shock:
 
Thema: Automatikschirm ist zu hell...

Neueste Themen

Zurück
Oben