Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse

Diskutiere Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss hier einfach mal fragen und auf irgendeinen Experten hoffen, da ich mir das folgende Phänomen einfach nicht erklären kann: Kurz...
P

parodius4

Registriert
27.06.2009
Beiträge
105
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #1
Hallo, ich muss hier einfach mal fragen und auf irgendeinen Experten hoffen, da ich mir das folgende Phänomen einfach nicht erklären kann:

Kurz gesagt, mein - zugegeben billiger - Automatikschirm funktioniert nicht richtig, wenn ich WIG mit Gleichstrom und Gaslinse schweiße.

Ich würde nicht extra fragen, wenn der Schirm nicht sonst 100%ig funktionieren würde.

Ich ändere gar nichts, weder Strom, Brennerhaltung, Kopfhaltung oder irgendwas, ich schraube nur die Gaslinse auf und der Schirm macht nicht mehr richtig dunkel, bzw. während des Schweißens immer wieder auf. Aber nur bei DC Wig mit Linse, nicht bei AC oder ohne Linse.

Verrückt ist auch, der Schirm ist so sensibel einstellbar, dass er schon von der Lampe am Schweißplatz verdunkelt und auch nicht wieder öffnet, wenn ich den Kopf bewege oder so.
Beginne ich mit so verdunkeltem Schirm mit Linse zu schweißen, macht er wieder auf, obwohl die Lampe ja an ist, höre ich auf zu schweißen, geht er wieder zu, also genau andersrum.

Was ist anders mit Linse? Der Lichtbogen ist an der selben Stelle, es befindet sich nichts zwischen ihm und dem Schirm, nur das Gas fließt irgendwie anders, oder?

Ok, ich weiß, ich soll mir wahrscheinlich einfach einen teureren Markenhelm kaufen, aber das hier interessiert mich trotzdem.

Danke schon mal und Grüße
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #2
@ all

Bitte nicht wieder die Diskussion zum Thema billiger Helm.

-----

Ich schweiße selber mit einem Einhell-Helm und bin damit schon jahrelang sehr zufrieden.

Dein Phänomen kann ich mir allerdings jetzt gar nicht erklären.
Schweiße auch mit WIG DC und Linse (manchmal auch ohne) und hab derartiges noch nie beobachten können.

Schon mal die Batterien gewechselt?
Vielleicht sind die ja nicht mehr die frischesten und die Elektronik "spinnt" ?
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #3
Hallo,
erstmal, mir geht es auch nicht um das Thema "Billighelm", also danke für den Hinweis.

Ich will wirklich nur wissen, was die Linse an der LiBo Strahlung verändert.

Zu den Batterien, der ganze Helm wurde schon einmal deswegen getauscht, außerdem hat er eine Warnleuchte für leere Batterien.
Ich werde es trotzdem versuchen, hoffe aber auf nichts. Er müsste ja sonst auch spinnen, geht aber mit Elektroden, DC ohne Linse, AC mit Linse usw. einwandfrei.
Irgendwas muss mit dem Lichtbogen passieren.

Übrigens, beim Zünden wird er immer erst dunkel, geht dann bei stabilem LiBo wieder auf, bei jeder Stromstärke.
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #4
Hallo parodius,

wirklich Hoffnung habe ich nicht, helfen zu können. Ich denke einfach, dass der Helm defekt ist. Denn ob Gaslinse oder nicht, das, was er macht, darf er nicht machen. Wenn da noch Garantie drauf ist, gleich zurück damit! Denn wenn Du weißt, WARUM er das macht, hilft es Dir ja auch nicht!

Und ich behaupte mal ganz ketzerisch: Irgendwas machst Du anders, Du weißt nur nicht, was :wink:. Denn einen Einfluss der Gaslinse auf den Lichtbogen kann ich mir nicht vorstellen.

Wird denn die Schweißnaht mit der Linse gut? Das wäre ja ein Hinweis, ob irgendein Kontakt nicht so ist, wie er sein sollte. Dann wäre die Ursache nicht die Gaslinse selber, sondern der Zusammenbau MIT der Gaslinse.


Liebe Grüße

Holger
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #5
Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Vorweg, es liegt wirklich nicht an irgendwelchen Veränderungen. Ich schraube nur die Linse auf, verstelle am Gerät nichts und halte auch Kopf und Brenner immer gleich. Die größere Keramikdüse ist nicht im Weg oder so, ich ziehe sogar die Elektrode ca. 1cm weit heraus, der LiBo ist also frei sichtbar.
Ich weiß auch, wie ein vernünftiger LiBo aussieht und mit diesem kann ich ganz normal sauber schweißen, der Gasfluss muss also passen.

Ich habe mir bei einem Händler einen günstigen Esab Auto-Schirm mit gleichen Eigenschaften zum Probieren ausgeliehen.
Der hat am Anfang das gleiche gemacht, aber wenn ich die Empfindlichkeit höher stelle, geht es einwandfrei.

Es muss also wirklich so sein, dass mit Linse irgendwas von der Strahlung geschluckt wird, da ich am Esab-Schirm mit Linse mehr Empfindlichkeit einstellen muss als ohne.
Es kann aber nicht die reine Helligkeit sein, da beide Schirme so einzustellen sind, dass sie schon von der Arbeitslampe verdunkeln.

Lange Rede, kurzes Ende, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den alten zurückgeben und noch mal etwas für den Esab drauflegen. Ist übr. ein Origo Tech 9-13, keine Batterie, nur Solarzelle.
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #6
Ich hab da eine Vermutung...

Du schreibst von einer Arbeitsplatzleuchte.
Da reagieren viele Automatikhelme allergisch drauf.
Meiner zbsp. verdunkelt bei eingeschalteter Leuchte total fleckig und unregelmässig.

Schalte ich die Leuchte aus seh ich durch den Helm mehr als ohne.
Probiers doch mal ohne Leuchte!
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #7
Hallo,
leider nein, die Lampe aus war das erste, was ich gemacht habe.
Habe auch schon eine komplett andere Schweißstelle ausprobiert.

Das mit der Lampe soll nur das paradoxe Verhalten des Schirms zeigen:
Durch die Lampe bereits verdunkelt, öffnet er bei brennendem LiBo und brennender Lampe wieder.

Also das ist entweder etwas ganz kompliziertes mit Interferenz oder Polarität oder so, oder so simpel, dass ich mittlerweile schon zu blind dafür bin.
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #8
Mist :?
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #9
Ach übrigens, der Vollständigkeit halber:

ich habe für die Linse zwei Keramikdüsen, eine 6er mit länger Öffnung vorne und eine 7er mit kurzer Öffnung.

Mit der 7er ist das Verhalten des Schirms deutlich besser, aber natürlich immer noch inakzeptabel.
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #10
Kommt vorn überhaupt Gas raus?
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #11
Ich stell jetzt mal eine Behauptung auf :lol:

Das Schutzgas wird während dem Schweißen Ionisiert und ist dadurch auch Bestandteil des Lichtbogens.
Der Gasstrom (Gasfluss) verändert sich zwischen Gasdüse und Gaslinse gewaltig, der Lichtbogen könnte also beim Einsatz der Gaslinse eine andere Form bekommen.
Dreh mal am bisschen am Druckminderer und verringere oder erhöhe mal den Gasdurchfluss :D

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung :wink:
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #12
hmmmm

Nur mal so nebenbei.....
ob viel oder wenig Gas.....völlig wurschd
ob mit Gaslinse oder ohne........völlig wurschd
ob lange oder kurze Keramikdüse....rischdisch....völlig wurschd.

meist haben die etwas günstigeren Helme ( ich wollt jetzt nicht billig schreiben) keine gute Elektronik. Das soll heissen das Problem das da auftaucht hängt mit der HF zusammen.
Es kommt mehr wie oft vor, dass beim Starten des Schweißvorganges der Helm schon verdunkelt, obwohl noch kein Lichtbogen vorhanden ist.
Das nächste was passiert sind die Photozellen, die bei ungünstigem Blichwinkel während des Schweissens den Filter aufmachen und somit ein Schweissen unmöglich wird. Das kann kurzzeitig sein, genauso aber auch für einen längeren Zeitpunkt.

Zu guter letzt gibt es bei manchen Helmen die möglichkeit, die Empfindlichkeit einzustellen. ( ich glaub Janik hat das auch erwähnt)
Hier geht man wie folgt vor:
Man nimmt den Helm und hält ihn in der Werkstatt in das Licht. Dann wird am Poti gedreht bis der Filter zumacht, dann ein klein wenig zurück und bis er gerade wieder Hell wird.

Dieser Vorgang basiert beim Speedglas, wie es bei den anderen ist kann ich nicht sagen.

Gruss
Reiner
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #13
frg49 schrieb:
das Problem das da auftaucht hängt mit der HF zusammen
....
Man nimmt den Helm und hält ihn in der Werkstatt in das Licht. Dann wird am Poti gedreht bis der Filter zumacht, dann ein klein wenig zurück und bis er gerade wieder Hell wird.

Dieser Vorgang basiert beim Speedglas, wie es bei den anderen ist kann ich nicht sagen.

Was hängt wie mit der HF zusammen??

Zu der Einstellung: welchen Speedglas hast Du denn da? Bzw. was für eine Werkstattbeleuchtung?? Ich kann mit meinem machen was ich will, bei Werkstattlicht macht der nicht zu :wink: - das ist auch gut so.
(9002-X)
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #14
Ich habe ja schon geschrieben, beide Schirme haben Empfindlichkeitsregler, da habe ich auch schon alle Stellungen durch.
Beim Esab geht es, wenn man die Empf. höher stellt, beim billigen auch auf höchster nicht.

Ist langsam aber auch egal, da ich die Lust verliere. Der Händler nimmt den Schirm anstandslos zurück. Schade irgendwie, wenn er funktionierte, war er ehrlich besser als der Esab, Sichtfeld, Klarheit, Sitz usw.

Bis dann
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #15
Die HF überlagert sehr gerne die Empfindlichkeit der Elektronik. Es wurde oft beobachtet, dass beim starten ohne ein Lichtbogen schon allein durch die HF der Helm zu macht.

Ja was habe ich für Helme

2 x Speedglas 9000 V 8) :D

1 x Speedglas 100 SL :D :D

2 x Speedglas von der alten Generation 9000 :D :D


Gruss

Reiner
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #16
frg49 schrieb:
Die HF überlagert sehr gerne die Empfindlichkeit der Elektronik.
überlagern??
Aha :wink:

Zu den Helmen: Hast Du auch so viele Köpfe? :P 8)
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #17
Ich würde Dir einen Speedglas abnehmen, wenn nicht so viele Köpfe vorhanden sind.
Bin meinen Billighelm nämlich auch langsam leid :lol:
Der anderer Funktioniert prächtig aber nur bei MIG/MAG :lol:
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #18
Fällt mir doch ein....

ADFLO System besitze ich auch 8) :D

Ob ich soviel Köpfe hab ? nöööö oft hab ich gar keinen. :oops:

Janik:
Abnehmen???? woher weisst Du in dreiteufels namen, dass ich ein paar Pfunde zuviel hab ?? :evil: :shock: :? :oops: :wink:

Lass mir mal eine pin zukommen, vielleicht lässt sich was machen.

gruss

Reiner
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #19
Hallo Reiner,

frg49 schrieb:
Abnehmen???? woher weisst Du in dreiteufels namen, dass ich ein paar Pfunde zuviel hab ?? :evil: :shock: :? :oops: :wink:

zu viel Feierlinger ? :roll: 8) :wink:

Aber jetzt mal Ernst. Das mit dem Überlagern verstehe ich auch nicht :oops: .

Liebe Grüße

Holger (der mal in Steinen bei Lörrach gewohnt hat und auch gerne Feierlinger getrunken hat 8) )
 
  • Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse
  • #20
Janik schrieb:
Ich würde Dir einen Speedglas abnehmen
Um die Diskussion mal vorweg zu nehmen: Da wollte ich keinen von haben... :wink:
 
Thema: Expertenfrage: Automatikschirm mit Gaslinse

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
11.053
moto4631
M
K
Antworten
2
Aufrufe
2.149
malocher
M
D_Mon
Antworten
5
Aufrufe
3.061
D_Mon
D_Mon
T
Antworten
4
Aufrufe
1.752
tomtim
T
Zurück
Oben