Automatikschirm ist zu hell...

Diskutiere Automatikschirm ist zu hell... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie schon öfters erwähnt ist der Lichtbogen beim Inverterschweißen weit heller als beim herkömmlichen Schweißen. Mittlerweile finde ich meinen...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Wie schon öfters erwähnt ist der Lichtbogen beim Inverterschweißen weit heller als beim herkömmlichen Schweißen.

Mittlerweile finde ich meinen Automatikhelm auch auf Stufe 13 als unangenehm zu hell.
Mein normaler Schweißschirm mit dem normalen schwarzen Glas drin wäre da eigentlich besser wenn nicht der totale Blindflug eine Katastrophe wäre.

Kann man einen Automatikschirm noch weiter abdunkeln als Stufe 13?
Mit schwarzer Tönungsfolie, oder mit einer weiteren Vorsatzscheibe?

Irgendwelche Tips?
Danke!
 
Hi

Also wenn du mit Schutzgas schweißen würdest, hätte ich dir zu einem normalen Kopfschweißschild geraten.
Ich habe in den Osterferien bei meinem bekannten in der Firma gearbeitet, hauptsächlich habe ich geschweißt. Von den Leuten da nimmt keiner einen Automatikhelm.
Mittlerweile schweiße ich auch eher mit dem normalen Kopfschweißschild, einfach aufsetzen, den Brenner positionieren und den Schirm runter nicken, Lichtbogen zünden lassen.
Aber das geht eigentlich auch nur bei MIG/MAG und WIG gut, da man hier vorher zeit hat den Brenner zu positionieren, bei Elektrode etwas schwierig.

Ich hätte 2 Lösungsvorschläge:

1. Den Arbeitsplatz so stark ausleuchten, dass du auch mit einem Normalen Kopfschweißschild etwas siehst.

2.Unter den Automatikhelm noch eine Schweißerbrille mit DIN 5 aufsetzen, diese Brillen finden beim Autogenschweißen Verwendung. Das sollte dann auf jeden Fall dunkel genug sein.

Hoffe es war etwas passendes für dich dabei.

Gruß Janik
 
Hmmm... also mein Arbeitsplatz ist mit 500W in einer Höhe von ca. 50cm schon extremst ausgeleuchtet, ich hab aber noch nie probiert wie sich das beim normalen Schirm verhält.

Der Tip mit der Brille unterm Helm ist mir da schon lieber, das werde ich ausprobieren, evtl. hilft schon die normale Sonnenbrille was, da hab ich eine optische (bin Brillenträger).

Die werd ich morgen mal ausprobieren.

Danke Janik!
 
Was ich in Wirklichkeit empfehle - sollte auf der Hand liegen: SG.

Allerdings kann man die Schutzstufe auch erhöhen, indem man ein einfaches Zusatzglas davorschraubt - denn ob Du nun eine Brille unter dem Helm oder quasi vor dem Helm hast - das ist egal.
 
Ich hab ja noch diverse Gläser hier rumliegen, da werde ich morgen mal ein bissl rumexperimentieren :wink:
 
moto4631 schrieb:
Mittlerweile finde ich meinen Automatikhelm auch auf Stufe 13 als unangenehm zu hell.
Wenn Dir bei den max 130A Deines Gerätes Stufe 13 noch viel zu hell ist, dürfte der Schirm eine Macke haben...
 
Da war doch mal was...........................

Ich hab mir nun einen (erstmal gebrauchten) Automatikhelm gegönnt.

Heute hab ich das gute Stück abgeholt.
Ist in sehr gutem Zustand und mit gepolstertem Kopfgurt, also recht angenehm zu tragen.

Ich konnte an der Elektronik keinerlei Fach oder ähnliches für Batterien entdecken also nehme ich an daß der Helm rein nur mit Solarenergie arbeitet kann das sein?

Warum frage ich?
Der Helm hat anfangs gar nicht oder nur sehr wenig verdunkelt, auch auf Stufe 13 war das Schweißen zwar möglich aber doch noch sehr hell.

Der Verkäufer hat sicher gewusst, warum er das Teil verkauft :evil:
 
@ chevyman

Ich hab einfach empfindliche Augen, der Schirm regelt über den ganzen Bereich konstant, hab ich schon ausprobiert.

@ H. Gürth

Du solltest den Thread auch zu Ende lesen, nach Austauschen der zwei doch vorhandenen Dauerakkus läuft der Schirm wieder wunderbar.

Bis auf die etwas verzögerte Aufhellzeit (ca. 1 Sekunde gefühlsmässig) schaltet der Schirm für meine Bedürfnisse sehr gut.
Einzig das etwas nervöse Schalten beim Zünden der Elektrode würd ich ein bissl bekritteln aber es ist ja auch kein Speedglas.
Die Technik im Schirm kommt übrigens von einem bekannten Markenhersteller, nur das Plastik drumherum ist von Einhell.
 
Du solltest den Thread auch zu Ende lesen, nach Austauschen der zwei doch vorhandenen Dauerakkus läuft der Schirm wieder wunderbar.

Ich hatte gelesen und sogar den Text verstanden..................

nur jetzt dunkelt er ja wieder oder noch immer, nicht genug ab.

Also mein Schirm ( 80,-- Euro Klasse) dunkelt auch bei 160 A.
sowie bei WIG genügend ab.
 
moto4631 schrieb:
Ich hab einfach empfindliche Augen, der Schirm regelt über den ganzen Bereich konstant, hab ich schon ausprobiert.
Wenn Du so empfindliche Augen hättest, wäre daß schon eine Art Augenkrankheit, und du würdest selbst abends in der Wohnung noch mit Sonnenbrille rumlaufen (müssen).
Da Du ja selber sagst, daß das normale Filterglas viel dunkler ist (und sas ist bestimmt kein 14er), tippe ich dennoch auf einen Defekt des Schirm. Vielleicht regelt der jetzt von 6 - 10, statt von 9 - 13. :shock:
 
Ich hab heute mal probiert mit dem alten Schweißschirm und verspiegeltem DIN13-Glas zu Schweißen.

Das ist schon SEHR viel dunkler, selbst bei eingeschaltetem 500W-Flutlichstrahler darüber.

Beim Schweißen gehts gerade noch so ist aber auch zu dunkel und beim Anfahren der Elektrode gehts gar nicht, da seh ich so gut wie nix.

Wenn das jetzt DIN13 war dann regelt mein Schirm allem Anschein nach wirklich nicht bis 13 runter, denn gefühlsmässig würd ich meinen daß mein Schirm dann höchstens bis 10 regelt, wenn nicht weniger.

Um es zu verdeutlichen, bei Elektroden die spritzarm abbrennen wie die UTP ist es noch angenehm, bei den Billigelektroden die doch recht spritzen ist es sehr unangenehm weil nicht mehr dunkel genug.
 
Hi Moto,

Tja das mit deinem Helm scheint dumm gelaufen zu sein, denn ein Automatikhelm (wenn er was taugt) dunkelt immer ab. Du hast Stufe 13 und er ist zu hell ? das ist fast kaum zu Glauben.
Wenn ich WIG schweisse dann hab ich mein Helm auf 11 stehen und komme bestens klar.
Die Aussage von Janik Du sollst den Arbeitsbereich hell ausleuchten kannst vergessen, genauso mit einem normalen Kopfschild. Das ist Käse so schweisst kein Mensch mehr.
Wir sind etwa 20 Schweisser in der Firma und jeder hat einen Automatikhelm ( Speedglas) und keiner würde tauschen.

Vermutlich ist dein Helm einfach hinüber.

Gruss

Reiner
 
@frg49:
Jain :D - die schädlichen Geschichten hält normalerweise der A-Helm auch ohne Einstellung ab. D.h. es ist eigentlich nicht möglich sich mit einem A-Helm die Augen "zu verblitzen" - oder Schaden davon zu tragen.
Das es nicht wahr ist, dass Berufsschweißer lieber ein Standardschild benutzen, als einen Automatikhelm, der etwas taugt (Speedglas, Optrel usw. - am Ende mit Adflo) - klar. Es sei denn die müssen den selber bezahlen.
Augen hat man nur 2 .. wenn man sich einen sicheren Schutz erkaufen kann, warum nicht machen? So teuer ist sowas nun auch nicht!

Und auch bei SG gibts DIN Gläser einstufig ansteigend, um die gefühlte Helligkeit herabzusetzen.
 
Daß mein Helm kein Speedglas ist hab ich mittlerweile begriffen, danke an alle Anwesenden die mir das immer wieder eintrichtern :evil:

Irgendwie war die Ursprungsfrage (das nennt man auch "Topic" :roll: ) aber wie ich den Helm dunkler machen kann.
Hierfür kam der einzige für mich brauchbare Tip von Janik mit der zusätzlichen Brille unterm Helm.

Egal, gestern hab ich mein WIG-Paket ausprobiert so gut es ohne Gas halt ging und hab festgestellt daß der Helm beim WIG-Schweißen durchaus angenehm verdunkelt.
Beim WIG-Schweißen bin ich allerdings gesessen und hab im rechten Winkel zum Schweißstück geschaut, beim Elektrodenschweißen stehe ich und schaue von oben drauf.
Vielleicht mags auch daran liegen...

Ich werd mich in naher Zukunft um eine neue Elektronik für meinen Helm umschauen, mal kucken was der Markt so hergibt.

BTW: Die Elektronik ist von Optrel :wink:
 
moto4631 schrieb:
Hierfür kam der einzige für mich brauchbare Tip von Janik mit der zusätzlichen Brille unterm Helm.

Ach ja? :D klick

Din 5 halte ich für schon was dunkel :wink:
 
Hallo,
es gibt auch noch DIN 4 Gläser, für den Autogenhelfer bzw. Hartlöten.
Kann es sein dass an dem Helm die Sensoren verschmutzt oder verlegt sind? Reagiert er überhaupt auf Änderungen der Einstellung? Evtl. ist der Regler hinüber.
Meiner ist eher zu dunkel, es stellt sich die Frage ob die billigen Helme wirklich was Wert sind.
 
Hallo Alfred!

Der Regler funktioniert tadellos, ich kann den Abdunklungsgrad in ganz brauchbaren Stufen verstellen.

Schmutzig...
Naja sauber ist was anderes, ist halt ein Schweißhelm :lol:
Aber gerade den SIchtbereich wische ich schon öfter mal sauber, das vordere Schutzglas ist allerdings schon gut zerkratzt, das könnte ich mal austauschen.

Aber obs wirklich an dem liegt?
 
Hi

Also ich kann nur so viel sagen, die Billigen Helme sind nichts Wert.
Gut wenn man jetzt von Handschild auf einen A-Helm wechselt mag das Anfangs eine richtige Erleichterung sein. Wenn man aber dann mal die Gelegenheit hat mit einem Richtigen A-Helm zu schweißen wie sie die Firma Speedglas liefert, dann möchte man seinen Billigen A-Helm am liebsten in die Tonne kloppen.
Also ein A-Helm ja aber wenn ich mir nochmal einen kaufen müsste, dann einen guten und keinen Billigen.
Alleine die Reaktionszeiten sprechen für das Markenprodukt.

Gruß
 
Ich hab noch zwei Wochen Garantie drauf.

Was wird wohl der Verkäufer sagen wenn ich nach 5 Jahren damit ankomme und behaupte er geht nicht mehr?
(Was ja in gewisser Weise auch stimmt).

Fällt sowas noch unter die erweiterten Garantiebestimmungen?
Schließlich wirbt der Hersteller mit 5 Jahren Vollgarantie.
Oder fällt das nach der langen Zeit schon unter Verschleiß?
Schließlich hab ich schon auf meine Kosten die Akkus gewechselt.
 
ich weiss - es ist pfui... aaaber:
Man nehme:
- 1 Elektrisch zündendes Feuerzeug

Da baust Du den Piezo aus, befestigst unten ein Kabel, Klemmst das Kabel an den Batteriepol und funkst einmal über die kpl. Platine.
Ergebnis: Kernschrott, nicht nachvollziehbar von außen.

Funktioniert mit fast jedem elektronischen Gerät. :D

@Janik: Die Verschlusszeiten sind vor allem bei den billig Helmen immer ein Verkaufsargument. Stimmt aber nicht, bzw. ist Schwachsinn. Ich müsste die Verschlusszeit von SG nachschlagen, aber die ist wesentlich höher als die der Billigheimer - spielt keine Rolle, da das Auge sowieso so schnell nicht "sehen" kann.
 
Thema: Automatikschirm ist zu hell...

Neueste Themen

Zurück
Oben