Auswahlhilfe gefragt: Kress AFB 144 oder Metabo BS 14.4 LT?

Diskutiere Auswahlhilfe gefragt: Kress AFB 144 oder Metabo BS 14.4 LT? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wie im Betreff geschrieben möchte ich eventuell eines der beiden Geräte erwerben und die Entscheidung ist nicht gerade einfach, weil...
Hallo nach dem WE!

Danke für all die guten Tipps und Meinungen!
Ich hatte vor dem WE noch kurz die Gelegenheit die kleinere L-Serie von Metabo im Baumarkt in Natura zu begrapschen und diese ist zu meinem BSZ 12 (der ja auch aus Asien stammt) keine wirkliche Qualitätssteigerung. Obwohl es der direkte Nachfolger sein soll, wirkt das L-Gerät irgendwie x-beliebiger und genauso "günstig" gemacht wie Bosch -Grün, Skil oder B&D. Dagegen wirkt der alte BSZ wie ein russischer Panzer! Den gebe ich sowieso nimmer her! :D

Ich werde meinen Neukauf also vorläufig auf Eis legen bis die neuen LT Geräte und der Kress AFB auch örtlich irgendwo verfügbar sind. Trotzdem danke an Tony für das Angebot!

Am Wochenende hatte ich mir vom Schwager seinen Makita BDF442 ausgeborgt und der ist ganz OK. Beim direkten Vergleich mit dem Metabo BSZ 12 sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich aber nicht unerwähnt lassen will.

1) Der Makita liegt gut in der Hand weil er fast um die Bohrfutterlänge kürzer baut, dafür ist der Schwerpunkt irgendwie gefühlsmäßig tiefer als beim Metabo. Mir kommt es vor als ob der Metabo besser zu meiner Fingerlänge passt, sicher Gewohnheitssache.

2) Der Makita BDF 442 wiegt mit Akku 1,7 Kg, der Metabo BSZ 12 2,1Kg. Klingt nach viel Unterschied, ist aber mal links mal rechts gehalten kaum merkbar. 400g mehr in der Fototasche an der Schulter merkt man stärker.

3) Der Gasregler ist beim Metabo BSZ viel feinfühliger dosierbar als beim Makita, obwohl es sich um ein älteres und billigeres Gerät handelt! Ich habe bevor ich den Makita zurückgebe noch extra zu Hause nochmal probiert. Der Makita Regler hört sich an, als ob die Power in Abstufungen dazugeschaltet würde, es ändert sich auch das Motorgeräusch in Klang und Tonhöhe zur Drehzahl, der Metabo dreht einfach schneller je mehr man drückt. Es ist schwer zu beschreiben, aber insgesamt ist das Makita Geräusch ist einfach lauter und unangenehmer.
BTW. Auch bläst das Makita Ladegerät vom Start weg ununterbrochen und gut hörbar vor sich hin!

4) Zur Ausdauer kann ich keine Aussage machen, weil ich nicht so lange gewerkt habe um auch nur einen der Beiden ans Ende der Akkuladung zu treiben. Von der Kraft sind beide sehr gut, ich hatte allerdings nur bis zu 10er Holzbohrer eingesetzt und so kann ich auch hier nicht beurteilen wer jetzt die größeren Reserven hat.

5) Die Beleuchtung des Makitas ist genauso gut oder schlecht wie die der Bosch- und anderer Maschinen. Nachdem diese beim BDF direkt unter dem Bohrfutter sitzt, verhindert sie (genau wie bei Bosch auch) erfolgreich ein ausleuchten der Bohrspitze!

6) Die Koffer sind nicht nur bei den genannten sondern generell ein Graus. Selten mal denkt einer mit und macht ein Fach für Betriebsanleitung oder Bohrerkassette (komischer Weise eher noch die chinesischen Billighersteller). Bei Metabo kann man das Handbuch wenigstens unter den Formeinsatz legen, bei Makita muss man das Manual einfach obenauf reinschmeissen, weil kein Platz ist! Unter dem Ladegerät wäre noch Raum, der wird allerdings von einer Passung gegen verrutschen des Trafos blockiert.

Mein subjektives und sehr persönliches Fazit daraus:
Der Metabo BSZ hat zwar ein gewisses Kalaschnikow-Flair, ist aber keineswegs schlechter oder unpraktischer als der "Profischrauber" BDF 442.

PS: Sorry wenn das jetzt zu OT war :oops:
 
wolke schrieb:
Die Koffer sind nicht nur bei den genannten sondern generell ein Graus. Selten mal denkt einer mit und macht ein Fach für Betriebsanleitung oder Bohrerkassette (komischer Weise eher noch die chinesischen Billighersteller).
Hmm. Mein Elu-Koffer hatte beides, der DeWalt-Koffer hat zumindest ein Fach für Zubehör. Du schaust bei den falschen Marken :)
 
Tom schrieb:
Meine Langzeiterfahrungen, 3 kaputte Ladegräte und 2 mitgerissene Akkus bei Kress auf 3 Maschinen, zwar noch NiCd Geräte, lassen mich Abstand von Kress Akkugeräten nehmen, obwohl Leistung und Handling gut sind. Bei Metabo hatte ich solche Probs mit Akkus und Ladegeräten bei 10 Geräten in den letzten 20 Jahren nicht, obwohl es dort auch kaputte Funktionen bei Impulsschalter und Wellenblockierung gab.
Kaputte Funktionen und Wellenblockierung sind aber gravierendere Mängel als defekte Akkus. Akkus, gerade NiCd, sind Verschleissteile. Zu den defekten Ladern kann ich nichts sagen, auch das sollte nicht, kann aber passieren.

@H.Gürth:
Ich meinte die Zeit, als Elu eigentlich schon DeWalt war, so um 1996 herum. Kurz nach meiner SBA75 hat Elu damals IMHO auch die Lampe eingeführt, genauen Zeitpunkt weiss ich natürlich nicht mehr.
 
Hallo, alle zusammen,
noch eine Ergänzung, auch von 3 AEG/AC Akku-Schraubern, sind bei 2 die 4 Akkus nach knapp 3 Jahren platt gewesen. Bei einem halten sie komischerweise schon 7 Jahre. Alle 3 Ladegeräte noch OK.
@ Dirk, auch bei einem Kress war nach Garantie die Wellenblockierung hin und bei einem anderen der Kurzschlussteil im Schalter der den Schnellstopp bewirkt.
Den einzigen Akku den ich wirklich lange habe, ist ein Bosch 7.2V von einer GUS 7.2. Der wird die letzten 10 Jahre nur noch periodisch benutzt und geladen, hat aber nun schon 22 (!) Jahre. Ist zugegeben der letzte von dreien. Aber trotzdem, ein wenig läuft er noch immer. Meine einzige DeWalt, 9,6V, hat nun schon gut 5 Jahre und geht noch immer. Nur der Akku liegt so lieblos im Ladegerät dass man immer ein wenig unsicher ist ob er auch Kontakt hat.
Und, nebenbei bemerkt, Makita gibt es schon seit 1977 In Europa. Und trotzdem habe ich die letzten 28 Jahre ohne eine weitere Makita Akku-Maschine überlebt. Die erste hat zu sehr abgeschreckt......
Greets,
Tom.
 
Hallo,

für alle die es Interessiert:

Ich habe bei Kress aus persönlichen Interesse mal 'ne Anfrage bezüglich der Schraubleistungen gestellt. Als Antwort bekam ich eine Präsentation in der auch die Schraubleistung zur direkten Konkurrenz dargestellt wurde. Dabei waren auch die Makita BDF 440 und BDF 441. Getestet wurden 4x40, 6x60 und 8x80 in Fichte. Im Mittel hat der AFB laut Kress eine 20%tige höhere Schraubleistung.
 
Interessant.
Kannst Du die mal veröffentlichen ?

Gruß & Danke
Deich
 
Hallo

Auf meinen Test könnt ihr lange warten, wurde offensichtlich gelinkt von einem Betrüger auf Ebay, heute hat es sich fast 100 % ig herausgestellt.

Mit mir eine Menge andere 320365486453 (ArtikelNr.)

Unter diesem link könnt ihr vll. einsehen was er nur in den letzten 15 Tagen verkauft hat! (vll. weil ihr evtl. angemeldet sein müsst)

ebay



Gruss

Ich muss wohl doch mit meinem Maktia leben und 220 Euro auf nimmerwieder sehen.
 
Tony schrieb:
Hallo

Auf meinen Test könnt ihr lange warten, wurde offensichtlich gelinkt von einem Betrüger auf Ebay, heute hat es sich fast 100 % ig herausgestellt.

Gruss

Ich muss wohl doch mit meinem Maktia leben und 220 Euro auf nimmerwieder sehen.

Hallo!

Tut mir leid zu hören...

Unter dem angegebenen Link ist es mir unmöglich mit meinem Loggin was zu sehen, wieso bist du reingelegt worden? Wie seiht es mit dem Käuferschutz aus?
(eventuell einen eigenen Thread im SmallTalk-Allerlei machen!)
 
der Verkäufer hat doch nur eine negative Bewertung.

Wenn er Euch betrogen hat würde ich DAS mal ändern.
 
Deichvogt schrieb:
Interessant.
Kannst Du die mal veröffentlichen ?

Gruß & Danke
Deich

Aber klar doch.

bild_datenf61489e9JPG.jpg.html
 
Interessant, hätte gerne mal gesehen wo die Hitachi Schrauber liegen. Aber Kress gewinnt in der Gewichtsbilanz auch nur, weil sie das Bohrfutter abgenommen haben.

Makita soll auch mal so ein Bohrfutter enwickeln.
 
Ja, das stimmt. Ich denke, dass das ist in diesem Vergleich aber sekundär, da es nur um die Schraubleistung geht. Interessant finde ich vor allen Dingen, dass das Verhältnis mit Zunahme des Schraubendurchmessers immer weiter zunimmt.
 
Thema: Auswahlhilfe gefragt: Kress AFB 144 oder Metabo BS 14.4 LT?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben