Auswahlhilfe - Welchen Winkelschleifer?

Diskutiere Auswahlhilfe - Welchen Winkelschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Da ich mir demnächst einen neuen Winkelschleifer kaufen möchte, habe ich mal ein wenig rumgestöbert und auch etwas passendes...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo Leute

Da ich mir demnächst einen neuen Winkelschleifer kaufen möchte, habe ich mal ein wenig rumgestöbert und auch etwas passendes gefunden.
Allerdings habe ich mir 2 Angebote rausgesucht und kann mich nun nicht zwischen den beiden entscheiden.


Angebot 1 von Bosch

Angebot 2 von Flex

Da beide Angebote preislich (fast) gleich sind, würde ich mich über über eine Antscheidungshilfe freuen.
Welche der beiden Maschinen ist eurer Meinung nach die bessere?
 
wahl zwischen flex und bosch winkelschleifer würd ich ganz klar die flex vorziehen.

in meinem ehemaligen beruf hab ich nahezu täglich mit flex winkel/ trennschleifern gearbeitet und viele kollgen von mir auch (schweißer) es gibt da nichts besseres wie flex, absolut top die dinger ...
 
Von dem verlinkten Bosch-Schleifer hab ich den kleinen Bruder mit 115mm Scheibengröße. Bin damit sehr zufrieden.

Müßte ich mich aber jetzt auf der Stelle zwischen den beiden verlinkten Geräten entscheiden würd ich auch die Flex nehmen.
 
Hallo!


die Flex-Maschine habe ich seit einiger zeit im einsatz. Klasse Gerät, allerdings nicht für kleine Hände geeignet. Insgesamt recht groß gebaut, aber dafür Power ohne Ende und ruhiger Lauf. Super Sache

Für enge Ecken würde ich mir manchmal noch einen gaaaanz kleinen 115er wünschen:wink:
 
Da geht die Meinung ja recht deutlich in Richtung Flex.

Habe mir auch nochmal diese Maschine Angeschaut.

Angebot 3 von Metabo

Nun stehen 3 Maschinen zur Auswahl. Ich fasse die nochmal kurz zusammen.

Bosch
+ 125mm
+ SDS Mutter
+ Konstant-Elektronik
+ schmales Gehäuse
- kein Koffer

Flex
+ 125mm
+ Konstant-Elektronik
+ hohe Leistung (laut den obrigen Aussagen)
- Kein Koffer
- keine SDS Mutter

Metabo
+ Koffer
+ Quick Mutter
+ Sicherheitskupplung
- keine Konstant-Elektronik
- nur 115mm

Tja, nur Entscheiden kann ich mich immer noch nicht. :oops:

Ach ja, ich habe eher kleine Hände, bzw kurze Finger. :(
 
Dann nimm die Bosch, ich hab auch kleine Hände und gerade deswegen gefällt mir der schlanke Körper den man trotzdem fast ganz umfassen kann.
 
Hi,

bei der blauen Bosch und der Metabo bekommst Du auch ein Jahr mehr Garantie.
Die Metabo W8-115 gibt es auch als W8-125 klick - dürfte kaum teurer sein. Techn. sicher die interessanteste Lösung (besitzt auch ein Anti-Vibrations-Griff) - aber schwächer als die erwähnte Bosch und Flex.
Vermutlich dürfte diese Metabo bei dem Händler eher zu der Bosch und der Flex passen : klick

Gruß, hs
 
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des GWS1000 auf der Bosch Homepage angeschaut, dort ist bei dem GWS1000 keine Konstant-Elektronik angegeben. Erst bei dem GWS1400.

Hat diese Maschine nun eine Konstant-Elektronik oder nicht? Die Flex soll ja eine haben, oder täusche ich mich da auch?
 
sellinghausen schrieb:
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des GWS1000 auf der Bosch Homepage angeschaut, dort ist bei dem GWS1000 keine Konstant-Elektronik angegeben. Erst bei dem GWS1400.

Der aktuelle GWS 1000 hat keine Elektronik.
Der GWS 1400 ist im Prinzip der GWS 1000 mit anderen Wickeldaten + Regelelektronik und bringt dann die genannten 1400 Watt.

Die Flex soll ja eine haben, oder täusche ich mich da auch?

Die Modelle 1109 FE haben eine Elektronik mit Regelung über die Stromaufnahme.

Die Modelle 3410 FR mit Regelung über Tachogenerator.
 
Hallo,

für ein paar Euro mehr, müssten so um 130 gewesen sein, hab ich im Herbst 06 eine Metabo Power-Partner aus der Partner Edition bekommen. Gibts nur bei großen umsatzstarken Händlern.
Die Maschine hat eine Konstantelektronik, 1400 Watt, keine Drehzahlverstellung, Quick Mutter, werkzeuglos verstellbarer Schutz und eine passende "Metabox".

Haben damit 80mm Edelstahlwinkel ausgeklinkt, 3mm Edelstahlblech abgetrennt, mit 1,1mm starken Scheiben....wie Butter:)
 
ich hab auch die 1000er GWS von Bosch und bin voll zufrieden auch von der Leistung. Der Vorteil bei der Bosch ist auf jeden Fall die SDS Mutter ist halt praktisch ohne Werkzeug die Scheiben zu wechseln und das sogar noch mit Handschuhen.
 
vollkrass schrieb:
ich hab auch die 1000er GWS von Bosch und bin voll zufrieden auch von der Leistung. Der Vorteil bei der Bosch ist auf jeden Fall die SDS Mutter ist halt praktisch ohne Werkzeug die Scheiben zu wechseln und das sogar noch mit Handschuhen.

das geht auch mit bisschem handwerklichen geschick, einem motor feststell knopf und den händen :wink:

mein tip ist immer noch die flex, kauf sie dir und du wirst zu 100% nicht enttäuscht. 8)
 
Hallo

Nochmal Danke für die vielen Antworten. Da ich mittlerweile ein gutes Angebot für einen FLEX L3410FR erhalten habe, werde ich dort zuschlagen.

Leider muss ich mich noch bis zum nächsten Monat gedulden, da mein Werkzeug-Budget für diesen Monat bereits aufgebraucht ist. :cry:
 
Thema: Auswahlhilfe - Welchen Winkelschleifer?

Neueste Themen

Zurück
Oben