WIG-Schweißen am Auto, Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere WIG-Schweißen am Auto, Eure Meinung ist gefragt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinung :wink: Bei meinem Auto löst sich so langsam das Flexrohr zwischen Auspuff und Krümmer auf. Gibts...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung :wink:

Bei meinem Auto löst sich so langsam das Flexrohr zwischen Auspuff und Krümmer auf.
Gibts bei VW als komplettes Teil inkl. Kat für schlappe 900 Euro :crazy:
Ein neues Flexrohr zum Einschweißen gibts für um die 20 Euro neu.

Scheinbar wurde das Flexrohr schon mal ausgetauscht, jedenfalls hat da irgendwer schon mal kräftig dran rumgeschweißt :roll:

Mein Plan wäre es jetzt das kaputte Flexrohr raus zu trennen, die Schweißstellen sauber zu schleifen und das neue Flexrohr einschweißen.
Dabei möchte ich das Hosenrohr, was vom Krümmer kommt und auch den Rest vom Auspuff eigentlich nur sehr ungern ausbauen :oops:

Mit dem MIG/MAG Brenner wird es allerdings oben auf dem Rohr ziemlich eng.

Mit dem WIG Brenner und kurzer Brennerkappe drauf könnte man etwas besser dran kommen :lichtauf:

WIG schließt sich bei solchen Arbeiten ja eigentlich schon aus, dazu kommt das Arbeiten in Zwangslage und man schweißt auf der Rohroberseite quasi blind :|
Obwohl ich das WIG-Schweißen eigentlich beherrsche und auch mit Zwangslagen bisher ganz gut zurecht gekommen bin, sagt mir mein Bauchgefühl im Moment eher NEIN :?

Was meint Ihr, trotzdem versuchen?
Oder doch lieber gleich ausbauen?

Batterie abklemmen ist bei Schweißarbeiten am Auto klar, was ist mit der HF-Zündung in Verbindung mit Steuergeräten usw.?

:thx:
 
Hi,

in der Werkstatt, in der ich schraube, wird sowas mit MIG/MAG geschweißt. Auspuff und Krümmer werden nicht ausgebaut. Eine zweite Hand zum Halten/Ausrichten ist aber ganz praktisch.
 
Bei ebay mal nach nem AT-Teil schauen...
 
Die HF Pulse sind kein Problem, brauchst nur die Masse in der Nähe der Schweißstelle anklemmen.

Bin zwar kein Schweissprofi, aber seit 22 Jahren entwickle ich Autoelektronik.
 
Ist das nicht ein Golf 4 oder Passat?
 
Ich hatte neulich das gleiche Problem und ich habe beim Ausbau schon das schlimmste beführchtet.
Habe dann die Stehbolzen als sie warm waren mit ordentlich Rostlöser/Kriechöl(Son Zeug was auch noch mit dem Kühleffekt wirkt der die Verkrustungen aufsprengt. Ob was drann ist.. :glaskugel: ) beaufschlagt. Auf jeden Fall ging das ganze am amwieder im warmen Zustand ganz super auf. War echt überrascht.
Geschweisst habe ich dann mit MAG. Im montierten Zustand wäre ich nicht richtig hingekommen und am Ende wäre es mehr Pfusch und hätte genau so lange gedauert.

Der Wagen war ein Golf 4 mit 1,8 T.

Wünsche frohes schaffen..
 
Auf jeden Fall ausbauen, dabei das Hosenrohr dann auch gleich kontrollieren. Nicht, daß sich da auch bereits etwas ankündigt.
Dann Mag-schweißen.
Ausbauen mag etwas Punk bedeuten, ist unterm Strich jedoch die einzig sinnvolle Lösung.
 
Janik schrieb:
.....Batterie abklemmen ist bei Schweißarbeiten am Auto klar....

Es gibt KEINEN Grund, der einer Überprüfung standhält, warum man beim Schweißen die Batterie abklemmen sollte.

DoMi
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten :top:

Da mir gestern (wahrscheinlich und hoffentlich nur :shock: ) der Flansch vom Kühlwasseranschluss hinten am Motorblock gerissen ist und dadurch Kühlwasserverlust auftritt, hab ich das Auto eben in die Werkstatt gebracht.

Mir fehlt im Moment die Zeit um es selbst zu machen, daher Werkstatt und die sollen dann auch gleich das Flexrohr mit machen.

Mit WIG wäre das auch nix geworden und ohne Hebebühne oder Grube schon mal gar nicht.
Mein Onkel hat zwar eine Grube, wo ich die Aktion mit dem Auspuff gemacht hätte, allerdings hätte ich mein MAG-Gerät mit dort hin nehmen müssen :roll:

Ist zwar ärgerlich um die Kohle aber die Werkstatt will auch von was leben und ich brauch das Auto.
Daher bleibt mir im Moment nicht mehr, als in den sauren Apfel zu beißen :ducken:
 
Thema: WIG-Schweißen am Auto, Eure Meinung ist gefragt

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
667
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.817
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
996
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.712
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben