Auswahlhilfe gefragt: Kress AFB 144 oder Metabo BS 14.4 LT?

Diskutiere Auswahlhilfe gefragt: Kress AFB 144 oder Metabo BS 14.4 LT? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wie im Betreff geschrieben möchte ich eventuell eines der beiden Geräte erwerben und die Entscheidung ist nicht gerade einfach, weil...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Wie im Betreff geschrieben möchte ich eventuell eines der beiden Geräte erwerben und die Entscheidung ist nicht gerade einfach, weil keiner hier die Dinger zum begrapschen vorrätig hat!

Genutzt soll das Gerät für allgemeine Anwendung werden und zwar bei Wohnungsrenovierung und Haus/Garten/Holzbau. Die 18V Klasse ist mir zu übertrieben (vom Preis und von der nicht benötigten Mehrleistung), daher kommen für mich in Frage:

-Kress AFB 144
-oder Metabo BS 14.4 LT


ev. zur Not noch der Makita BDF 442 RFE falls ich keinen der ersten erhalte.

Mit meinem bisherigen Schrauber einem Metabo BSZ12 Impuls bin ich nach wie vor sehr zufrieden und so stellt sich die Frage nach einem etwas höherwertigen und leichteren Gerät der oben genannten als Nachfolger. Ich kenne von Metabo und Kress nur die Fotos und die Leistungsangaben der Hersteller, welchen würdet ihr nehmen und warum?
 
Hallo

Ich würde ganz klar den Kress nehmen, habe ihn nämlich neu bestellt und sollte spätestens heute oder Morgen noch kommen.

Also erstmal was zum Makita, der ist mit Sicherheit besser als nur zur Not geeignet. Ich denke persönlich dass der Metabo nicht die geringste Chance hat, zumal habe ich einen der neuen Metabos im Laden getestet und die "Anfahrschwäche" finde ich zum Kotzen.
Mein aktueller BDF 440 schießt los wie eine Rakete, meiner meinung kann man dadurch den Makita um einiges besser dosieren, gerade auch bei Stellschrauben oder bei Sachen wo nur sehr wenig verstellt werden müssen.
Der Makita ist echt ULTRASTARK baut sehr kurz, leicht, Akkus 3 Amp.Ladegerät 22 min für 3 Amp (kaum schlagbar) und wird sehr oft im Systainer angeboten.

Jetzt zum Kress:

Habe mir den Kress bestellt, weil er der einzigste ist mit abnehmbaren bohrfutter und Bithalter in der Spindel. Man kann also den 25 mm Bit in der Aufnahme stecken lassen und den Bohrer im Bohrfutter und kann sehr schnell hin und her wechseln.
Ohne Bohrfutter baut er auch extrem kurz, was sehr oft sehr hilfreich sein kann.
Die Akkus lassen sich als Extralampe einsetzen und haben eine Ladzustandsanzeige.
Einzigartiger Gürtelhaken mit Bithaltern, absolut Super.
Leichter wie der Metabo, um einiges Stärker !!!
Dreht schneller im 2ten Gang.

Last but not least 10 Jahre Garantie und Wartung.

Für eine gutes Angebot würde ich mich nur evtl. trennen, wenn er mir zu sehr gefällt kannst du höchstens meinen BDF440 haben :D

Am Metabo finde ich kaum eine Innovation oder einen anderen Grund der für Metabo spricht ( Impuls, braucht mans ?, ich habs nicht vermisst)
 
Tony schrieb:
Man kann also den 25 mm Bit in der Aufnahme stecken lassen und den Bohrer im Bohrfutter und kann sehr schnell hin und her wechseln.
So praktisch würde ich mir das (erfahrungsgemäß) nicht vorstellen...
Da ist ein Bohrer mit Bitaufnahme schneller - klar, das werden keine Präzisionslöcher, aber es ist ja auch ein Akkuschrauber.

Aber einen wichtigen Tipp:
Ich würde keinen Akkuschrauber kaufen, den ich vorher nicht in der Hand hatte - am besten auch etwas länger und "schraubend".
 
Man muss halt keine bohrer mit Bit aufnahme kaufen und oft sind die nicht gerade der hit und habe noch keine bohrer bis 13 mm gesehen(gibts bestimmt, aber selten und teuer bestimmt auch)
 
Da drehste dann mal ein Video von, wie Du erst 13mm bohrst um dann "mal eben" und "schnell" das Futter abzunehmen und zu schrauben :wink:
Meine Erfahrung ist: Lohnt nicht, zu viel Fummelei, Futter "frisst" sich fest - und linksverdrehsicher ist es dann auch nicht mehr.

Wenn man bohren und direkt schrauben will, dann ja meist um die Schraublöcher vorzubohren/ senken - und dann bohrt man meist nicht 13 mm :wink:
Daher hab ich entweder noch eine Bohrmaschine dabei oder einen 2. Schrauber - oder eben Bitbohrer/Senker.
 
henniee schrieb:
Da drehste dann mal ein Video von, wie Du erst 13mm bohrst um dann "mal eben" und "schnell" das Futter abzunehmen und zu schrauben :wink:
Meine Erfahrung ist: Lohnt nicht, zu viel Fummelei, Futter "frisst" sich fest - und linksverdrehsicher ist es dann auch nicht mehr.

Das Video gibts schon hier. Da frisst sich nix fest, weil Gewinde gibts nicht.

AEG

Unter Vielseitig >>>>>FixTec schauen.
 
ahhhh ein Fix-Tec clone - dann ist das nat. was anderes :wink:
 
Kurze aber kräftige Zustimmung-Kress Quixs-Schnittstelle ist absolut genial und die Wechselei wie angesprochen praktiziere ich ebenso häufig wie entspannt.
 
Hallo Wolke, hallo Tony,

ganz klar würde ich zum Metabo LT-raten!

Ich konnte ihn mit Kollegen aus dem Woodworking schon im letzten März testen, hier ein Resümee.

Tony, da Du dem LT von Metabo, der die neue Mittelklasse des Anbieters markiert, jegliche Innovation absprichst, kann ich nur sagen, wer keine Ahnung hat sollte den Ball einfach flach halten.
Von Deiner Anfahrschwäche die Du beim LT festgestellt haben willst hat niemand was gemerkt.
Überhaupt finde ich leistet sich der Metabo LT keinerlei Schwächen, er stösst mit seinen Leistungen praktisch an den früheren BSP, bei 900g Mindergewicht.
Die Verarbeitung, das Getriebe mit gefrästen Stahlzahnrädern, die 4-poligen Motoren, die LiIo-Zellen neuester Generation, die Haptik, alles erste Sahne!
Halt made in Germany :D
 
Hallo Wolke,

ich würde dir den Kress empfehlen. Habe selbst ein Gerät von Kress und kann nur bestätigen was hier schon gesagt wurde. Von den angegebenen Daten ist der Kress wohl leistungsfähiger. Gegenüber dem Metabo hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass das Gerät von Kress im Bedarfsfall, dank Winkelvorsatz und Schnellwechselsystem, flexibler einsetzbar ist. Des Weiteren hast du zehn Jahre Garantie. Das alles bietet Metabo nicht. Ein wirkliches Argument für den Metabo hat meiner Meinung nach Dietrich nicht geliefert. Das alles oder so ähnlich, was Dietrich aufgezählt hat, hat der Kress auch.
 
Hallo Dietrich

ganz klar würde ich zum Metabo LT-raten!

Aber warum nur.

Sowie ich dass sehen kann.

Der Kress ist leichter, stärker, schneller, flexibler, baut kürzer, günstiger laut Interneppreisen. 4 Polige motoren haben die anderen auch zumindest Makita weiß ich es icher. Garantie und Wartung !!!! 10 JAHRE

Also wo bitte soll denn der Vorteil liegen, ich sehe nur noch Nachteile.

Da musst du mir wohl oder über zustimmen !!!!

Wenn etwas für Metabo sprich Made in Germany, wobei glaube ich der Kress auch in DE gebaut wird.

Das mit dem Kress wäre geklärt aber was kann der Metabo besser wie Makita ?
Haptik vom Makita ist auch einzigartig ! anonsten Kräftiger, mehr Ampere. Leichter (glaube kürzer, bin aber nicht sicher, da ich keine Daten vom Metabo auf die schnelle gesehen habe.


Gruss
 
Hallo Forum,

die Kress-Schrauber werden - so sich nichts geändert hat - bei CEKA in der Schweiz, dem dortigen Kress-Ableger, gefertigt.
Mit der Zehnjahresgarantie legen mir noch keine Erfahrungen vor, allerdings steht in den Bedingungen, dass Verschleissteile ausgenommen sind und da stellt sich dann die Frage nach der Kulanz...

@Tony: Würd mich auf jeden Fall über einen ausführlichen Bericht über deinen AFB freuen. Scheint eine tolle neue Serie zu sein und der Quixs-Winkelvorsatz reizt mich schon länger...
 
Moin,

ich bin mit meiner Hitachi sehr zufrieden, werde aber auf Makita umschwenken.
Das ich zu meiner Hitachi eine Akkulaterne habe gefällt mir sehr gut, dieses Konzept bietet im Moment nur Makita mit dem LXT Programm an. Hitachi hat da leider nicht nachgeogen, sonst hätte ich mir die DSL gekauft.

Die Kress Schrauber gefallen mir auch, aber gibt es dort eine passende Akkulaterne?

Die neuen Metabo Schrauber überzeugen mich nach der Aktenlage aber auch nicht, möchte diese aber gerne mal richtig in die Hand nehmen um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben.

Der Begriff "Made in Germany" zieht bei mir nicht mit dem Namen Metabo.

Was gibt’s denn neus bei den Bosch blau Maschinen?
 
Der Kress hat eine leuchte sogar extern im akku, kann also auch ohne akkuschrauber leuchten, wie weit ist die frage, aber in einer dunklen ecke oder also "Notimmerdabeilicht" bestimmt nicht schlecht.

Am montag oder dienstag gibts einen Bericht von mir zum neuen kress.
 
M.vom.Fach schrieb:
Das ich zu meiner Hitachi eine Akkulaterne habe gefällt mir sehr gut, dieses Konzept bietet im Moment nur Makita mit dem LXT Programm an. Hitachi hat da leider nicht nachgeogen, sonst hätte ich mir die DSL gekauft.
Was bietet "nur Makita"? Akkulampen gibts bei DeWalt schon seit Elu-Zeiten, da kam Makita nichtmal auf die Idee, sowas anzubieten.
 
Dirk schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Das ich zu meiner Hitachi eine Akkulaterne habe gefällt mir sehr gut, dieses Konzept bietet im Moment nur Makita mit dem LXT Programm an. Hitachi hat da leider nicht nachgeogen, sonst hätte ich mir die DSL gekauft.
Was bietet "nur Makita"? Akkulampen gibts bei DeWalt schon seit Elu-Zeiten, da kam Makita nichtmal auf die Idee, sowas anzubieten.

Danke für die Belehrung, aber diese Marken habe ich in meine Recherchen nicht mit einbezogen.
Freundliche Grüße
 
Das war keine Belehrung, sondern ein Fakt. Man sollte Sachen wie "dieses Konzept bietet im Moment nur Makita" nicht in den Raum stellen, wenn man keinen Überblick hat und alles nur mit der Markenbrille sieht. Bosch hat auch Akkulampen im Programm, und das werden nicht die einzigen beiden "Großen" am Markt sein...
 
Zumal dann auch noch Makita... Da ist die Brille schon ganz schön "verfärbt" :D
 
henniee schrieb:
Zumal dann auch noch Makita... Da ist die Brille schon ganz schön "verfärbt" :D

Nun ja, die "Postgelbe" oder "Mausgraue" DeWalt- oder auch Elu Brille scheint mir auch etwas den Blick aufs Reale zu verfälschen.
Habe mal schnell in meinem Katalogefundus geblättert.
Also: Katalog ELU 1993 mit den Akkumaschinen von 7,2 bis 13,2 V Typen = MAB(S) 72, 96, 120 etc. Im Zubehör keine Akku-Leuchte enthalten. :(

MAKITA Katalog 1984
2-Gang Akkubohrschrauber Set de Luxe 6012 DL.
Das war die Maschine 7,2 V mit dem länglichen Stabakku.
Gab es dann auch etwas später, länger, für den 9,6 V Akku. :D

Edit.
Ach ja, damals waren Makitas noch Orangefarben, falls wen das heutige Türkis stört.
 
Hallo,
Meine Langzeiterfahrungen, 3 kaputte Ladegräte und 2 mitgerissene Akkus bei Kress auf 3 Maschinen, zwar noch NiCd Geräte, lassen mich Abstand von Kress Akkugeräten nehmen, obwohl Leistung und Handling gut sind. Bei Metabo hatte ich solche Probs mit Akkus und Ladegeräten bei 10 Geräten in den letzten 20 Jahren nicht, obwohl es dort auch kaputte Funktionen bei Impulsschalter und Wellenblockierung gab. Meinen ersten Makita Schrauber, einen 7,2 Volt in Türkis, hatte ich auch ca 1984. Wurde im Kasten mit Lampe angeboten. Hatte zwar sooo eine grosse Leistung, hatte auch Überlastschutz, weisses Knöpfchen, aber nach 1 Tag sattelten wir wieder auf 2-Mann betrieb, einer blieb beim Steckerkasten und passte auf, der andere ging mit 50m Trommel auf Wanderschaft mit Skil Kabel- Schrauber. @ H. Gürth, übrigens, die ersten Makita sah ich so 1981, in Türkis. Damals nur so ein komischer Kombihammer, Bohrmaschine sowie Schnellbauschrauber. Orange Akkugeräte gab es auch mancherorts, aber seltener.
Mit Garantie, mal Definition beim Hersteller lesen, da ist alles nur Kulanz, ob 3 oder 50 Jahre. Übrigens, was noch für Metabo spricht, es sind die einzigen die 3 Jahre Garantie auf LiIon Akkus geben. Und die Impulsfunktion bei Metabo habe ich schon relativ oft gebraucht und hat schon viel Stress erspart.
Meine praktische Erfahrung, andere sehen das anders.
Fröhliches Schrauben,
Tom.
 
Thema: Auswahlhilfe gefragt: Kress AFB 144 oder Metabo BS 14.4 LT?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben