Aufstellen eines Gerätehauses (biohort AvantGarde Metall)

Diskutiere Aufstellen eines Gerätehauses (biohort AvantGarde Metall) im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, passt vielleicht nicht 100% hier ins Forum, habe aber nichts Besseres entdeckt... Nächste Woche wird ein schönes Gerätehaus...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,

passt vielleicht nicht 100% hier ins Forum, habe aber nichts Besseres entdeckt...

Nächste Woche wird ein schönes Gerätehaus geliefert.
Der grundsätzliche Aufbau am Boden wird in etwa so sein wie auf dem Bild:

[/img]

Es wird allerdings KEIN Kiesbett geben, das Haus steht direkt auf plan verlegtem Pflaster der Größe 20x20X10cm, alles professionell verlegt und verdichtet.

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Sollte man zwischen Bodenplatte und Pflaster eine ca. 3cm dicke Styroporplatte einbringen (wg. Stabilität und Trittschall)?

2. Reicht eine normale Dübelbohrung an den 4 Ecken (das Haus hat eine Grundfläche von 180x180xm), um es gegen Wind standfest zu bekommen?

Vielen Dank!
 
Na ja,


mit Styropor hab ich so meine Erfahrungen... es zieht Heerscharen von Mäusen an, die sich dort warm und trocken einrichten. Ich würde es nicht verlegen.
 
Ich vermute mal das Ding wird als Geräteschuppen gebraucht. Insofern stellt sich die Frage wozu Isolation.
Würde alles auf schmale Ku- Leisten, Kachelstüche oder dergleichen gegen Bodenfeuchte setzen.
Wenn du vertrauen in den Unterbau und Dübel hast würde ich vieleicht keine Bodenplatte und so einzubringen. Der Plattenbelag klingt ja erstmal nicht so schlecht. Evt würde ich überlegen in den betroffenen Ecken die Bodenplatte rauszunehmen und ca 40 cm tief Beton reinkippen, in den Beton Dübeln und mit einer Gewindestange durch die Plarre zu gehen (oder auch Gewindestange direkt eingiesen).
Zweite Variante: Irgendwelche haltbaren Leisten von Erdankeröse zu Erdankeröse zu führen und das ganze mit Splitt unter der Bodenplatte auffüllen. Evt in Lochfolie, Geotextil als übergrossen Sack eingeschlagen (Vorsicht, keinen Docht zum (Holz)boden bauen). Damit trocknet das ganze evt gut ab und bringt Gewicht gegen Windlast.
Alles als Ferndiagnose.
 
Danke.
Das mit dem 'Beton reinkippen' habe ich mir auch schon überlegt.
Um die Ecken sauber zu treffen, müsste man dann aber auch die Steine ordentlich abschneiden etc., hoher Aufwand.
Schaue morgen mal im Baumarkt, was man so für den 3cm Zwischenraum Bodenplatte / Pflaster bekommt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Trittschalldämmung beim Gartenhaus bringt nichts, habe ich nicht gemacht.

Verankerung im Boden bringt wenig. Was etwas bringt, ist einen Spanndraht an der oberen Nut-und-Feder-Reihe anzunringen und diesen mit der unteren Reihe zu verspannen.
Viele Haushersteller haben das als Zubehör.

Natürlich gehört das Gartenhaus auch der Gebäudeversicherung gemeldet, damit es gg. Elementarschäden versichert ist.
 
Hallo
Die Styroporplatte ist schon nicht schlecht weil dann die Bodenplatte nicht so feucht wird und gammelt, Kondensatbildung, noch besser wäre auf die Styroporplatte eine dünne Sperrpappe, zb.V13 unbesandet. Es gibt auch etwas teurere Styrodur-Platten, die sind fester und beständiger. Als Befestigung würd ich an den Ecken die Plastersteine hochnehmen und gegen Betonestrich tauschen. Ich denke 4 Pflastersteine/Ecke sollten reichen. Wenns hart ist würd ich einen Dübel setzen oder falls möglich eine Schraube mit einbetonieren wie schon erwähnt. Die Pflastersteine gut aufbewahren für den Tag wo die Hütte sich in Wohlgefallen aufgelöst hat und weg muss :D
 
Vielen Dank für die Tips zu GEBÄUDEVERSICHERUNG und STYRODUR.
 
Hallo
Dies fiel mir noch ein: Die Styrodurplatten werden auch als AGMATE-Platten verkauft mit Nut und Feder. Normalerweise werden die für Tierställe als Deckenverkleidung verwendet.
 
Danke. Habe dann gestern doch die günstigere Alternative gewählt: STYROPOR; da kostete eine 1cm Platte 100x50cm nur 35Ct.
Die sog. Design-Platten (Styrodur) kosteten ca. EUR 30,- (je Platte 120x60cm); das steht dann doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ciao
 
Thema: Aufstellen eines Gerätehauses (biohort AvantGarde Metall)

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
7.034
Glatisant
G
C
Antworten
5
Aufrufe
11.851
hutch
H
Z
Antworten
33
Aufrufe
4.849
zimmy
Z
H
Antworten
11
Aufrufe
10.443
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben