Mattenzaun aufstellen

Diskutiere Mattenzaun aufstellen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte ich zwei Wochen einen ca. 14m langen und 1m hohen Mattenzaun aufstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
  • Mattenzaun aufstellen
  • #1
Hallo,

ich möchte ich zwei Wochen einen ca. 14m langen und 1m hohen Mattenzaun aufstellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

Klar muss ich die Pfosten (7Stück) einbetonieren. Doch wie mache ich das am besten? Jeden Pfosten einzeln aufstellen, warten bis der Beton trocken ist und dann die Matten anschrauben? Wie viel Beton sollte ich nehmen? Habe Ruckzuck-Beton gesehen, welcher schnell bindet und etxra für Zaunpfähle gedacht ist. 25kg=6-7 Euro. Oder besser anderen Beton?

Mir wurde jetzt vorgeschlagen, den Zaun liegend zusammenzubauen, dann die Löcher graben, den Zaun hineinstellen, ausrichten, mit Kanthölzern fixieren und denn Beton in die Löcher geben?

Wäre das so machbar?
 
  • Mattenzaun aufstellen
  • #2
Löcher ausheben bei Sandboden ca. 70 cm, sonst ca. 50 cm.
Pfosten rein, Beton rein, den günstigsten.
Verdichten.
Ausrichten auf Flucht und Höhe. 2 Tage abbinden lassen. Montagegrundplatten dran. Matten drauf. Befestigungsschiene drüber. Fertig.

Vorher überlegen ob Anspitzung oben oder unten.
 
  • Mattenzaun aufstellen
  • #3
Wie willst Du 14m Zaun gleichzeitig hochheben und handeln wenn er schon zusammengebaut ist?
 
  • Mattenzaun aufstellen
  • #4
Auf Nr. sicher geht man mit Beton der Festigkeitsklasse C25/30. Wurde früher als B 25 für ausen bezeichnet (zu unterscheiden vom billigen für innen, heute C20/25, kann aber auch funktionieren). Dürfte 6 Euros/40 kg kosten, Praktiker glaub ich 2 Euro/30 kg.
Für jedes Loch ungefähr 40 kg.
Ruck-Zuck Beton würde ich nicht nehmen. Wofür auch: schraubt man die Matten halt drei Tage (oder je nach Wetter -Verzögerung der Aushärtung) später dran. Evt kann man den Beton "rüttelfest" oder erdfeucht, also mit geringeren Wasseranteil verwenden wenn man die Pfosten nicht vernünftig fixieren kann. aber dann evt lageweise einbauen und verdichten.

Ausrichten mit Schnur, Wasserwaage, Schlauchwaage ect pp.
 
  • Mattenzaun aufstellen
  • #5
Beim Betonkauf gleich einige Dachlatten mitnehmen, mit denen lassen sich die Pfosten 1a fixieren.
 
  • Mattenzaun aufstellen
  • #6
Kannst dir auch Betonpallisaden kaufen eingraben, wenns schnellgehen soll. Gibt so schicke kostet nen 10er der Meter.

HUtch
 
Thema: Mattenzaun aufstellen
Zurück
Oben