Aufbewahrung von Restmenge Baustoffen Sackware

Diskutiere Aufbewahrung von Restmenge Baustoffen Sackware im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, wer kennt das nicht. Man muss etwas an Fassade, oder Bausubstanz ausbessern Dazu braucht man entsprechendes Baumaterial (Zement...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Servus,

wer kennt das nicht. Man muss etwas an Fassade, oder Bausubstanz ausbessern Dazu braucht man entsprechendes Baumaterial (Zement, Fertigputz, Gipsputz usw.). Zu erhalten in größeren Gebinden mit 10Kg, 25Kg ... Gebraucht wird meisstens nur ein Bruchteil davon. Den Rest lagert man in den Originalsäcken und wirft diese nach einiger Zeit wieder weg. Nämlich dann, wenn man wieder was braucht, und man merkt, dass es fest geworden ist, weil in der Zwischenzeit Feuchtigkeit eingedrungen ist und das Material unbrauchbar wurde. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Jetzt überlege ich nach einer Möglichkeit das Material irgendwie in einem Eimer oder einer Kunststoffbox mit Deckel so zu lagern, dass es sauber und trocken etwas länger hält. Als Vorbild könnte ich mir so etwas wie meinen RacofixEimer mit Deckel vorstellen. Den hab ich jetzt schon 10 Jahre im Heizungskeller und kann das Material immer noch verwenden.

Was verwendet ihr dafür?
 
Ich bekomme über meinen Tochtermann, aus einer Brauerei, große Leimeimer. Da passte ein ganzer Sack Zement, Putz etc. rein.
Die Deckel schließen sehr gut und dicht. Für kleinere Mengen besorge ich mir aus einer Bäckerei, leere Quarkeimer. Deckel wird wie bei den Leimeimern aufgeklipst. Auch dicht.
 
Ich stecke die angebrochenen Säcke in größere, stabile Müllsäcke und und verschließe die mit den großen Ikea BEVARA Verschlussklemmen.
Für kleine Reste haben sich bei mir auch Eimer mit Deckel bewährt, z.B. alte Farbeimer oder auch die Quarkeimer.
 
Zur Entfeuchtung kann man eventuell einen Autoentfeuchterbeutel in einen geschlossenen Eimer geben?
 
Leimeimer mit Deckel kann ich auch empfehlen, das hält wirklich sehr lange. Und sogar besser als ein ungeöffneter, unbeschädigter Originalsack.

Der Luftentfeuchter ist eigentlich nicht nötig. Und wenn würde ich den seinerseits in einen Behälter legen, nicht direkt auf den Zement/Putz/etc.


mfg JAU
 
Hat mich auch immer genervt ... daher hab ich z.B. für Zement schon eh und jeh eine alte Mülltonne/Mülleimer mit aufliegendem Deckel im Keller stehen.
In dem z.B. 50L Eimer ist ein etwas stärkerer Plastik-Müllsack (also nicht die hauchdünnen), in dem dann ca. 2 Sack Zement verschlossen rein passen (aus dem Originalsack kommt der Zement also raus).

So bewahre ich natürlich alle anderen Materialien auch auf (im Eimerinneren klebt nur ein Sackausschnitt, damit ich weiß, wass darin lagert) ... ob es also ein großer oder kleiner Eimer mit Deckel ist, es kommt immer erst ein Plastiksack rein, der dann bis zum Material richtig kräftig zusammen verdreht wird (ist also so gut wie Luftfrei verschlossen) und durch eine Schnur mit Halbknotenschlaufe verschnürt wird.

So ist das Material Luftdicht geschützt und kann nach Bedarf einfach wieder entnommen werden ... hält so viele Jahre.
Und jeder weiß, wie schnell z.B. Zement normalerweise hart wird (ich weiß, dass man den auch nur ca. 6 Monate lagern soll, aber Häuser bauen tu ich damit nicht und für meine Zwecke hält er immer noch, auch nach fünf Jahren und mehr).
 
Ich verwende große, etwa 25 Liter große Plastikeimer.
Ursprünglich war da mal Handwaschpaste drin.
Die Deckel sind Luftdicht und das Material bleibt, auch in meinem Gewölbekeller, schön trocken.

Gruß
Thomas
 
Ich benutze ebenfalls eimer mit Deckel. Ansonsten bekommt man die auch be jedem Imbiss/Restaurant darin werden zb Mayo usw gelagert. Oder wenn du aus dem Ländlichen Raum kommst, frag mal bei einem Landwirten nach. Die haben auch ab und zu sogenannte "Lecksalzeimer" welche auch manchmal gut verschließbar sind. Ansonsten sind die ohne Deckel perfekte Baueimer.
 
hk007 schrieb:
@all:
Danke für eure Antworten und Ideen.
Ich werd mich jetzt mal mit ein paar Eimern eindecken.
Um Platz zu sparen hab ich im Internet mal nach rechteckigen Eimern gesucht und bin hier fündig geworden:
http://www.eimerundbecherprofi.de/index.php/cPath/1_14

Die sind eigentlich recht günstig....

Zwar nur maximal 12 Liter Fassungsvermögen, aber dafür bis zu 50 kg belastbar. Sieht interessant aus den den doch relativ günstigen Preis
 
Sollten leere Eimer nicht bei Malern anfallen? Enfach mal fragen.

Hab mein Zeug meißt in leeren Farbeimern.
Oder in diesen runden weißen Fäßern mit rotem Schraubdeckel.
 
Thema: Aufbewahrung von Restmenge Baustoffen Sackware

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
6.181
powersupply
powersupply
B
Antworten
7
Aufrufe
4.825
andre_bk
A

Neueste Themen

Zurück
Oben