Feuchtigkeitsregulierende Aufbewahrung

Diskutiere Feuchtigkeitsregulierende Aufbewahrung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich hoffe das das so grob der richtige Bereich ist, auch wenn das Thema nicht unbedingt in ein Werkstatt forum gehört. Aber hier...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
299
Ort
Brandenburg
Guten Abend,
Ich hoffe das das so grob der richtige Bereich ist, auch wenn das Thema nicht unbedingt in ein Werkstatt forum gehört.
Aber hier sind vielleicht einige mit sehr guten Ideen dabei mir zu helfen.

Meine Eltern ziehen aus ihren Haus aus und vermachen mir gerade relativ viele Erbstücke vom Dachboden, Erinnerungen aus meiner Kindheit, alte Bücher usw.
Nun habe ich ein Problem, wie haben ein Haus ohne Dachboden, aber mit einem Keller der nicht trocken, aber auch nicht extrem feucht ist, im Winter 35-45 Prozent Luft feuchte und im Sommer 50-75 Prozent.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Stauboxen die eine Art Luftdicht versiegelt werden können, aber innen nicht feucht werden bei leichten Temperaturschwankungen.

Es geht um eine Modelleisenbahn, etliche Bücher (über 150 Jahre alt), Arkordeos, Schreibmaschinen usw. Solange wir noch in diesem Haus wohnen, muss ich es irgendwie lagern können.
Ich hoffe ihr habt dazu Tipps, oder aber Vorschläge wie ich es hin bekomme das die Feuchtigkeit im Keller im Sommer niedrig halte, wir haben zwar einen Bautrockner aber den möchte ich in der kritischen Zeit nicht zu extrem lange laufen lassen. (stomverbrauch)
Bei der Modelleisenbahn würden sonst die Schienen sofort anfangen zu rosten, bisher steht noch alles mitten im Weg im Esszimmer, leider haben wir keine Möglichkeit es wo anders zu lagern.

Mfg
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach Stauboxen die eine Art Luftdicht versiegelt werden können, aber innen nicht feucht werden bei leichten Temperaturschwankungen.
Luftdicht ist nicht praktikabel, weil Temperaturschwankungen sonst auch entsprechende Druckschwankungen in der Box erzeugen. Dann müsste die Box verdammt massiv sein.
Also eine Box mit Druckausgleichsventil wählen. Und dann eine großzügige Menge Silikagel mit rein und 1x im Jahr das Silikagel im Backofen regenerieren.

Teuer ist die Lösung trotzdem, denn es klingt so als bräuchtest du eine beträchtliche Menge Stauraum und luftdichte Boxen sind nicht günstig.

Wenn du also sehr viel Stauraum brauchst ist ein kleiner elektrischer Luftentfeuchter (kein großer Bautrockner) am Ende vielleicht sogar günstiger: Einen kleinen Kellerraum als Lagerraum wählen, Tür konsequent geschlossen halten und den Entfeuchter auf Automatikbetrieb mit Zielfeuchte 50 % und im Sommer laufen lassen.

Oder du freust dich einfach, dass die Schienen der Modellbahn ein wenig Rost ansetzen. Das machen die Originalgleise der Bahn schließlich auch und somit bist du mit rostigen Schienen ganz vorne bei der Elite der Modellbauer mit dabei. (Ja, es gibt Modellbauer, die die Flanken der Schienen Rostbraun anmalen.) :)
 
Der Keller hat ca 20qm, das Haus ist aus den 60ern, die erste Lösung wäre vieleicht ein Heizkörper installieren um die Temperatur dauerhaft auf 20 Grad zu stellen, bisher sind es 14-18 je nach Jahreszeit.
Die Heizungstohre für zwei Räume laufen eh durch den Keller, da konnte man fix abzweigen.
In dem Keller lagern auch unsere Vorräte, Konserven usw, alles was luftdicht ist.
Die Überlegung wäre auch beide Fenster zu entfernen und gegen intelligente zu ersetzen, die sich automatisch öffnen und verschließen.
Aber selbst geschlossen steigt im Sommer die Feuchtigkeit im Keller an.
 
Aber selbst geschlossen steigt im Sommer die Feuchtigkeit im Keller an.
Da könnte gut gemeinte Lüftung die Ursache sein! Im Sommer sollte keine Warme Luft in den Keller strömen da diese dort erst abkühlt und durch die Verringerung des Taupunktes das Wasser ausfällt.
Bzw mit anderen Worten. Eine warme Luft hat bei gleicher aufgenommener Wassermenge einen deutlich niedrigere relative Luftfeuchte als kalte Luft.

PS
 
Da könnte gut gemeinte Lüftung die Ursache sein! Im Sommer sollte keine Warme Luft in den Keller strömen da diese dort erst abkühlt und durch die Verringerung des Taupunktes das Wasser ausfällt.
Bzw mit anderen Worten. Eine warme Luft hat bei gleicher aufgenommener Wassermenge einen deutlich niedrigere relative Luftfeuchte als kalte Luft.

PS
Bei kalten Temperaturen haben wir die Fenster fast durchgehend im Keller offen, zur Zeit springen die Temperaturen das man kaum weiß ob man Lüften soll oder nicht..
Wenn wir im Sommer die Fenster vom Keller geschlossen halten, haben wir trotzdem 60-70 Prozent luftfeuchtigkeit, da Steuern wir dann mit dem bautrockner gegen.
Alle 4 Tage sind dann 2-3l Wasser zusammen gekommen.
 
Dann musst du eben wenn es kühl ist lüften.
 
Das klingt nach einem ganz normalen Keller. Wofür du dort eine Heizung installieren willst, erschließt sich mir nicht, dem ganzen Zeug ist es vollkommen egal, ob da 22° oder 14° sind. Kauf', wie vorgeschlagen, einen Luftentfeuchter und gut. Für das ganze Zeug bräuchtest Du Unmengen an Silikagel und riesige Kisten.

BTW: ich hatte meine Festplatten mal in so einer feuerfesten Box gelagert. Trotz Silikagel haben alle Stecker von den beigefügten Kabeln massiv Oxidation angesetzt. Ich würde darauf nicht mehr setzen.
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach Stauboxen die eine Art Luftdicht versiegelt werden können, aber innen nicht feucht werden bei leichten Temperaturschwankungen.
Es gibt ja so Vakuumtaschen/Beutel, doch die halten wohl nicht lange dicht.
Würde es daher mit einem wasserdichten Packsack probieren: packsack wasserdicht - Google Suche
 
stell einen normalen Trockner auf und regel diesen auf ~60% ein, günstig wäre dann noch die Ableitung des Kondenswassers in das Abwasser damit man nichti mmer den Behälter ausleeren muss.
Meine Erfahrung war die frühere Heizung im Keller mit der Zuluft über Kellerfenster, das brachte erhebliche Feuchtigkeit mit in den Raum. Jetzt mit der Ringspaltlösung der Zuluft über den Kamin ist das Problem gelöst.
Also auch mal die Heizung als Ursache sehen.
 
Thema: Feuchtigkeitsregulierende Aufbewahrung

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
6.182
powersupply
powersupply
B
Antworten
7
Aufrufe
4.829
andre_bk
A
R
Antworten
15
Aufrufe
3.872
Dirk
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben