Atemschutzmaske/ Feinstaubmaske, welche Taugen wirklich was?

Diskutiere Atemschutzmaske/ Feinstaubmaske, welche Taugen wirklich was? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde mir gerne ein paar dieser Atemschutzmasken zulegen. Ich habe Am WE ein wenig MDF gefräst und gesägt und da ist obwohl ich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich würde mir gerne ein paar dieser Atemschutzmasken zulegen. Ich habe Am WE ein wenig MDF gefräst und gesägt und da ist obwohl ich abgesaugt habe noch Staub rumgeflogen. Da ich immer Nießen muss, wenn mir der Staub in die Nase fliegt ist es nervice...Deshlab würde ich mir gerne für solche Arbeiten eine Atemschutzmaske zulegen. Ich habe jetzt schon gegoogel und bei 3M nachgesehen, aber welche muss es mind. sein? Die haben ja einige verschiedene mit irgendwelchen Klassen die sich FFP1, FFP2, FFP3 schimpfen. Wobei 3 die teuersten Masken sind. Vielleicht müssen es ja auch keine 3M sein...

Wäre nett von Euch wenn Ihr mir für solche Masken ein paar empfehlen könnt, mit denen Ihr im Feinstaubbereich schon gute Erfahrungen sammeln konntet.

Vielen Dank...

Ich hätte diese hier in Betracht gezogen. Die scheinen ganz gut zu sein. Da ich aber keine Ahnung davon habe warte ich mal auf eine Fachantwort.
 
Hi
Hol dir direkt was ordentliches. Eine Halbmaske mit austauschbaren Filtern ist auch nicht so teuer und ist auch bei Lackierarbeiten ein sicherer Schutz.

ZB:

3M
oder
Moldex

Ich habe die Moldex. Super Preis! Der Gasfilter ist zwar nicht austauschbar, aber die sollte ordentlich verpackt trotzdem lange halten. Sieht vielleicht ein bißchen albern aus, wenn man nur schleift oder sägt, aber wer sieht einen schon in der Werkstatt....und für die Gesundheit....
 
also die können glaube ich noch so gut sein...aber für hier und da mal beim sägen oder fräsen halte ich sie für etwas überdimensioniert. Nach möglichkeit sollte es schon so eine sein wie ich in den Links gezeigt hatte. Nur ich weiss nicht welche da gut sind. Wenn man die Maske oft braucht etc. würde ich mir vielleicht auch so ein großes Teil zulegen, aber für meinen Bedarf sollten die anderen denke ich ausreichen....Das sieht auch irgendwie "erschreckend" aus mit so einem Astronautenteil :)
 
ich würde mir auch eine Gummimaske wie z.b. von Ekastu zulegen und für die jeweiligen Aufgaben dann den Filter für Lacke, Dämpfe oder eben Staub aufschrauben. Die sitzen dann auch so dicht dass du beim Lackieren die Lösungsmittel nicht riechst.

Vor einigen Tagen hat ein paar Häuser weiter ein Nachbar seine Eternitfasade abgebaut, da ist dann die Polizei gekommen und hat sich gleich solche 3 M Masken aufgesetzt (in grün :wink: ) und den Bau vorerst eingestellt. Nach 3 Stunden telefonischer Klärung mit allen möglichen Behörden durfte er dann weitermachen weil die Platten gleich auf dem Gerüst in Plastik verpackt wurden.
 
Bei der Holzbearbeitung sollte es mindestens Filterklasse P2 sein. Hier findest Du ein Auswahlplakat von 3M zu diesem Thema. Moldex empfiehlt für "manche Holzarten" (konkreter wird's leider nicht) auch Filter der Kategorie P3.

Grüße, Chris
 
Dann wäre ja die 9332 von 3M der Klasse P3 in Ordnung. Es geht mir ja auch hauptsächlich darum, dass mir der Staub nicht in die Nase fliegt. Welche Masken sind denn von der Qualität her besser 3M oder Moldex?
 
Qualitativ sollte es keinen Unterschied zwischen den beiden geben. Solltest Du die Möglichkeit haben, sie Dir beim Fachhändler anzusehen, würde ich Dir raten, eine Anprobe zu machen. Manche Leute haben ein so unförmiges Gesicht :D, so dass die eine vielleicht besser passt als die andere. Außerdem solltest Du Dich für diejenige entscheiden, bei der Du ohne Aufwand neue Filter bekommst.
 
habe mal ind er Bucht geguckt...da bekommt man P3 Masken von 3M für 24 Euro 10 Stück....ist die Frage was ein Filter kostet...Lohnt sich ein neuer Filter überhaupt bei den Preisen?
 
10 Stück für 24EUR sind sicherlich "Einmalmasken", oder ?
 
ja, hast recht....sind Einweigmasken...ist die Frage Wie oft/lange man so eine Maske verwenden kann? Ich denke, wenn ich sie zwei mal beim Sägen aufgesetzt habe, dann wird sie noch nicht hinüber sein...
 
Die Moldex-Filter kosten als P2 D bei Rotert ca. 3,- €/Satz, als P3 D ca. 6,- €/Satz. Das ist natürlich schon deutlich mehr als die Einmalfilter. Diese heißen aber auch nicht umsonst so. Die Filter für die Halbmasken sind erheblich dicker aufgebaut und erlauben einen längeren Einsatz.[/b]
 
von den Einwegmasken in jeder Form würde ich abraten wenn ein regelmäßiger Gebrauch vorgesehen ist. Verschiedene Dauermasken haben vor ihren Partikelfiltern noch Vorfilterscheiben die man wechseln kann, damit wird schon mal das Gröbste abgehalten und die filter sind nicht so schnell zu.
 
Hallo,
also ich hab auch die 3M Maske... und beim lackieren habe ich da nischt gerochen, also wirklich Top!!! Aber mittlerweile sind die Filter bissel verbraucht werde mir mal neue zu legen müssen...

Passt auch sehr gut auf mein Gesicht...

MfG. Celle
 
Serwas,

also ich stand damals vor der gleichen Entscheidung - weil ich kurzfristig eine Maske brauchte, war es das erste Mal eine 3M Einmalmaske mit 2 Filtern - eigentlich zu schade zum wegwerfen - aber leider eine Gummimaske...
Dann der Glücksgriff bei der Bucht - ne Moldex 8000er mit ca. 60 Filtern (p2,p3, Gasfilter, Kombifilter etc. etc..
Ich habe die Maske nun seit ca. 3 Jahen und kann sie nur jedem empfehlen.
Außer, dass die Gummibänder irgendwann "zusiffen" - ist die Maske wirklich top - auch lockere 4h OHNE pause und ganze Tage (mit Pause :wink: ) unter der Maske waren angenehm, obwohl sich meine Haut im Gesicht manchmal wirklich das Leben schwer macht :).
 
Hey,
ich würde mal bei den Altbewährten von 3M schauen zumbeispiel die 7000er serie da packst du ja die eigenen Filter rauf je nach bedarf gibts zumbeispiel hier bei ****** günstig,
wenns richtig gut sien soll solltest du dich mal nach Masken von Dräger umschauen die statten auch Feuerwehr und co aus.
gruß

*********
Werbelink gelöscht
H.-A. Losch
*********
 
Thema: Atemschutzmaske/ Feinstaubmaske, welche Taugen wirklich was?

Neueste Themen

Zurück
Oben