AS-Motor Wiesenmäher (vermutlich Typ 26AH8)

Diskutiere AS-Motor Wiesenmäher (vermutlich Typ 26AH8) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, es wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte. Ich habe einen AS-Motor Wiesenmäher. Der Motor läuft einwandfrei, die...
F

Fremder

Registriert
19.08.2011
Beiträge
7
Ort
Duesseldorf
Hallo erstmal,

es wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe einen AS-Motor Wiesenmäher. Der Motor läuft einwandfrei, die Mähergebnisse sind sehr gut. Jetzt war allerdings der Keilriemen für die Antriebseinheit stark verschlissen. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß der Keilriemen mit der AS-Motor E-Teil-Nr. 3984 die Abmessungen 10x900 Li hat. Ich also zum Zubehörhändler meines Vertrauens und einen 10x900 gekauft.

Dieser Riemen sitzt allerdings jetzt so stramm, daß ich die Kupplung garnicht mehr bedienen kann. Der Mäher "rennt" also sofort los und lässt sich durch Loslassen des Kupplungshebels nicht mehr anhalten. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo
Dein neuer Keilriemen kann durchaus eine andere Kontur haben als der originale. Oder ist eben nur ein wenig breiter was halt dazu führen kann dass er nicht so tief in das Rad reingeht. Dann fehlt natürlich etwas an der Länge.

PS
 
Wenn Du einen Zubehörhändler Deines Vertrauens hast, dann Holm einklappen, den AS ins Auto wuchten und beim Händler den Riemen draufmachen.

Anhand Deines Typenschildes solltes DU aber wissen, welchen Typ Du hast.

Jeder gibt ja gerne Auskunft, aber bei "vermutlich" wird es schon etwas vage und :glaskugel:
 
Danke für Ihre Antworten :bierchen:

Der Riemen hat tatsächlich andere Abmessungen als der Alte. Nämlich eine andere HÖHE. Werde diesen wohl unter "Lehrgeld" abschreiben und ´nen anderen holen müssen. Leider ist kein Typenschild mehr vorhanden oder es ist mittlerweile so verwittert, daß man es nicht findet. Außerdem dürfte der genaue Typ bei einer allgemeinen Frage wie dieser kaum eine Rolle spielen.
Bitte sein Sie mir nicht böse, aber Beiträge wie z.B. "Bringen Sie das Gerät in die Werkstatt" finde ich eher drollig als hilfreich.
 
Außerdem dürfte der genaue Typ bei einer allgemeinen Frage wie dieser kaum eine Rolle spielen.

Was sollte denn dann eine Rolle spielen ?

Aber mit etwas Mühe hätte man den alten, bis zum Exitus ja funktionierenden Riemen, als Muster mit zum Händler des Vetrauens nehmen können.
Oder mal im Netz gesucht. Da findet man Anleitungen, noch und nöcher, wie ein Keilriemen beschaffen sein muss und die genauen Abmessungen ermittelt werden können.
Man(n) muss sich nur etwas Mühe geben.
 
Oder mal im Netz gesucht. Da findet man Anleitungen, noch und nöcher, wie ein Keilriemen beschaffen sein muss und die genauen Abmessungen ermittelt werden können.
Man(n) muss sich nur etwas Mühe geben.

Achso. Danke für die Auskunft.
 
Bei meinem hilfsbereiten Fachhändler haben genau die Kunden das grösste Mundwerk und die speziellsten Rückgabewünsche für extra durchgeführte Sonderbestellungen, die sich nicht mit ihren Geräten beschäftigen und alle Fragen und Details mit "circa" und "könnte vermutlich sein" beantworten.
Die Antworten können immer nur so gut sein, wie die Fragestellung, aber Halbwissen reicht bekanntlich nur bis zum Mund.
 
So, jetzt mal ohne Vermutungen:
Es handelt sich um den AS 26AH8. Keilriemen Ersatz-Teil Nr. 3984. Abmessungen 10x900 Li. Der von mir (fehl-)gekaufte ist zwar ein 10x900, ist aber um 3 mm höher. Kann also nicht passen. Wie gesagt Lehrgeld, Rückgabe findet nicht statt. Also keine bange Bauer Karl, dem Händler entsteht kein wirtschaftlicher Schaden.

Ich besorge mir jetzt sicherheitshalber den Original-Ersatzkeilriemen. (10x900; H=6mm) Worauf muss ich achten, damit die Kupplung für den Antriebsmechanismus ordentlich funktioniert? Also bei entlastetem Hebel auskuppelt? Wie sollte die "Andrückrolle" am besten eingestellt werden?
 
Du kannst unter wmv-dresden.de alle Explosionszeichnungen zu Deinem Mäher öffnen.

damit die Kupplung für den Antriebsmechanismus ordentlich funktioniert? Also bei entlastetem Hebel auskuppelt?
Bei den 21ern kuppelt der Radantrieb m.W. aus, wenn der Kupplungshebel angezogen also belastet wird, ist das bei Dir "andersrum" ?
 
Ja, bei meinem 26er Mäher wird die Andrückrolle durch Ziehen des Hebels gegen den Keilriemen gedrückt und stellt so den Kraftschluss zwischen Motorkeilriemenscheibe und Hinterradriemenscheibe her. Bei Loslassen des Kupplungshebels ist der Keilriemen entlastet, rutscht durch, die Antriebsräder bleiben stehen. Die Einstellung bereitet mir noch ein paar Probleme. Aber dank Ihrer Hilfe, krieg ich das sicher hin. Der Tipp mit den Expl.-Zeichnungen ist klasse - vielen Dank.
 
Gestern habe ich falsch berichtet, denn beim Nachbarn vorhin nachgesehen, dessen 21er nehme ich immer. Auch dort ist der Fahrantrieb ein, wenn Griff belastet, Antrieb aus, wenn Feststeller ausgerastet und Griff losgelassen.

Der Riemen für die Hinterachse ist gespannt, lässt sich aber mit dem Finger noch eindrücken, also nicht Betonhart gestrammt.
 
Thema: AS-Motor Wiesenmäher (vermutlich Typ 26AH8)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben