Arbeitsschuhe gesucht

Diskutiere Arbeitsschuhe gesucht im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Wie oben steht bin ich auf der Suche nach Arbeitsschuhen. In den letzten 8 Jahren habe ich Arbeitsschuhe in der Preiskasse um die 40€ Netto...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #1
Wie oben steht bin ich auf der Suche nach Arbeitsschuhen. In den letzten 8 Jahren habe ich Arbeitsschuhe in der Preiskasse um die 40€ Netto getragen, mittlerweile muss ich jedoch feststellen das dies meinen Füßen nicht wirklich gut tut. Im Sommer schwitzen die Füße und im Winter friert es, zu dem jeden Abend schmerzende Füße.


Nachdem ich nun letzte Woche unsere näher gelegenen Fachhändler für Arbeitssachen aufgesucht habe um mir gute erschwingliche Arbeitsschuhe anzuschaffen, musste ich leider feststellen das diese doch Preismäßig etwas am Rad drehen, das günstigste empfohlene Paar lag bei 150€ Netto und dies obwohl am Anfang darauf hingewiesen wurde das max. 100€ geplant sind.

Also hoffe ich nun auf dieses gute Forum.

Anforderungsprofil:

Sommer wie Winter tragbar (wäre schon gut)
Kunststoffkappe reicht aus
Durchtrittsichere Sohle ( nicht erforderlich)
Gut zu Säuberndes Profil (da ich innen wie außen Arbeite)
Für Kniende Arbeiten geeignet
Leicht zu reinigen


Hoffe ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen im Bereich Arbeitsschuhe weiterhelfen.


Bedanke mich schon mal im Voraus.
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #3
Danke Dir, aber das sind nahezu die gleichen wie ich zur Zeit habe. Kann ja sein das Elten etwas besser ist, aber dann doch lieber etwas anderes. Die Sohle zumindest sagt mir schon mal zu.
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #4
So, habe mich mal bei Elten umgeschaut und nun den Elten S3 Biomex und zum Vergleich den Elten Kassel II bestellt. Wenn beide gut sind werde ich auch beide behalten und kann Wetter und Arbeitstechnisch wechseln.
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #5
Ich bin Maschinenschlosser und hatte auch immer Probleme mit den Schuhen !Ich habe mittlerweile auch schon einige Hersteller durchprobiert !
Bis von drei Jahren hätte ich Dir vorbehaltlos UVEX Schuhe empfohlen, aber die letzten beiden Male haben sie gerade mal 9 Monate gehalten.
Mittlerweile bin ich bei HAIX (Hersteller von Feuerwehr, Polizei, Armee, und Wanderstiefeln.) gelandet und kann sagen, dass ich noch nie einen vergleichbaren Schuh hatte. Der Tragekomfort ist super, die Innensohle auch mal waschbar. Verschleiss kann ich auch nach einem Jahr nicht feststellen.
Ich habe mit die Airpower X7 low gekauft. Etwas teurer aber ich schwöre drauf:
http://www.haix-webshop.de/onlineshop/sicherheitsschuhe-s2-und-s3/haix-airpower-x7-low

Gruß
Thomas
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #6
Danke Zwotausender,

Preislich sind die voll im Rahmen. Werde mir diese auch noch zur Ansicht bestellen, brauche endlich vernünftige Schuhe, schließlich trage ich die ja 6tg a10std. und mein Füße werden mit dem falschen Schuhwerk mit Sicherheit nicht besser.

Es ist komisch, bei Werkzeug stellt man sich wegen ein paar € nicht so an.

Danke nochmals
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #7
mroga schrieb:
brauche endlich vernünftige Schuhe, schließlich trage ich die ja 6tg a10std. und mein Füße werden mit dem falschen Schuhwerk mit Sicherheit nicht besser.

Es ist komisch, bei Werkzeug stellt man sich wegen ein paar € nicht so an.


Das ist genau der springende Punkt ! Ich trage keine Schuhe so oft/lang wie die Sicherheitsschuhe. Und für´nen normalen Schuh, gibt man das Geld ohne zögern aus. Wir bekommen einen 50,- Zuschuss vom Arbeitgeber für die Schuhe, und quasi all meine Kollegen kaufen dann Bauhausschuhe damit sie ja nicht was drauflegen müssen. Is für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß
Thomas
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #8
Genau zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen, nach langer Zeit.

Leider bekomme ich keinen Zuschuss, obwohl ich meine Mitarbeiter mal fragen könnte ob Sie aufs Weihnachtsgeld verzichten. :D

Ich gebe dann mal Bescheid für welche ich mich entschieden habe.
 
  • Arbeitsschuhe gesucht
  • #9
mroga schrieb:
brauche endlich vernünftige Schuhe, schließlich trage ich die ja 6tg a10std.
Da sprichst Du genau den Punkt an, den Du falsch machst: man trägt keine Schuhe 10 Stunden am Stück und dann auch noch täglich. Schuhe brauchen Zeit, um zu trocknen. Da wirst Du wohl noch ein zweites Paar brauchen. Frag einen "richtigen" Schuhmacher, der wird Dir das bestätigen.

Mir fällt aber noch was bei Dir auf:

Anforderungsprofil:
Kunststoffkappe reicht aus
Durchtrittsichere Sohle ( nicht erforderlich)
Bei dem Anforderungsprofil benötigst Du überhaupt keine Sicherheitsschuhe. "Kunststoffkappe reicht aus" gibts schonmal nicht: es gibt nur Sicherheitsschuhe und Schutzschuhe. Schutzschuhe müssen weniger aushalten, es ist bei beiden aber unerheblich (und möglich), die Anforderungen auch mit Kunststoff zu erreichen. Gibt genug Hersteller mit Kunststoffkappen in den Sicherheitsschuhen.
Und wer dann auch noch keine durchtrittsichere Sohle braucht, der braucht stabiles Schuhwerk, aber keine Sicherheitsschuhe.
 
äh Dirk, schön das Du meine Beruflichen Anforderungen an den Schuhen besser kennst als ich.

Die Kappe benötige ich um mit der Fußspitze hin und wieder beim ausrichten schwerer Gegenstände nachzuhelfen, zudem ist es angenehmer wenn doch mal eine 100Kg Rolle Linoleum ein wenig auf die Zehen rollt. Und die durchtrittsichere Sohle schrieb ich ja, ist nicht erforderlich, jedoch wenn vorhanden dann halt da.

Womit Du wirklich recht hast ist die Tragedauer, daher werde ich auch zwei paar anschaffen.

In diesem Sinne, Danke für die Unterstützung
 
mroga schrieb:
äh Dirk, schön das Du meine Beruflichen Anforderungen an den Schuhen besser kennst als ich.
Du scheinst Dich jedenfalls nicht so gut auszukennen.

Die Kappe benötige ich um mit der Fußspitze hin und wieder beim ausrichten schwerer Gegenstände nachzuhelfen, zudem ist es angenehmer wenn doch mal eine 100Kg Rolle Linoleum ein wenig auf die Zehen rollt.
Ich habe keine Ahnung, in welchem Betrieb Du arbeitest, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die BG da keine Sicherheitsschuhe verlangt. Aber das musst Du selbst entscheiden, in so einem Fall nur Schutzschuhe als Zielsetzung anzuschaffen halte ich gelinde gesagt für leichtfertig.

Und die durchtrittsichere Sohle schrieb ich ja, ist nicht erforderlich, jedoch wenn vorhanden dann halt da.
Wenn Du nur im Büro arbeitest, dürfte das stimmen, aber ich habe noch kein Büro mit 100kg-Rollen Linoleum gesehen.
 
Lies mal bitte welche Schuhe ich bestellt habe, damit erübrigt sich eine weitere Diskussion und was die BG möchte,fordert oder verlangt geht mir echt am Allerwertesten vorbei.

Ende der Diskussion, kann geschlossen werden und Danke an die ersten Poster für die wirklich guten Vorschläge.
 
mroga schrieb:
was die BG möchte,fordert oder verlangt geht mir echt am Allerwertesten vorbei.
Bist dann vermutlich einer derjenigen, die am lautesten nach Unterstützung schreien, wenn was passiert...

Ende der Diskussion, kann geschlossen werden und Danke an die ersten Poster für die wirklich guten Vorschläge.
Hier werden keine threads geschlossen. Aber stimmt, über die BG muss man mit Dir nicht weiter diskutieren.
Nebenbei bemerkt: ich bin nicht von der BG und habe damit auch nichts zu tun, aber diese Einrichtung ist richtig und wichtig.
 
Bist dann vermutlich einer derjenigen, die am lautesten nach Unterstützung schreien, wenn was passiert...
Sicher nicht, bin kein Mitglied bei denen.


Thema ist aber Arbeitsschuhe und diese sind bestellt, somit kann der Thread erst mal Ruhen.

gruß mroga
 
Servus!

mroga schrieb:
[...] zu dem jeden Abend schmerzende Füße.

Trägst du orthopädische Einlagen oder solltest du welche tragen?
Bei grundsätzlich gegebenem Bedarf würde ich sie unbedingt in Arbeitsschuhen tragen und dementsprechend beim Schuhkauf darauf achten, dass die Einlagen in die Schuhe passen.

Christian
 
Danke Christian Aufreiter für den Denkanstoß.

Nein, ich trage keine Einlagen, mir tun die Füße nur in den Arbeitsschuhen weh, in meinen Privatschuhen (Rieker) kann ich von morgens bis Abends unterwegs sein ohne Fußprobleme zu haben, daher schiebe ich es erst mal auf die bisher eher Billigen Arbeitsschuhe die ich getragen habe. Aber sollte ich auch weiterhin mit besseren Arbeitsschuhen Probleme haben, so merke ich mir einen besuche beim Orthopäden vor.

Laut Sendungsverfolgung sollen die Schuhe von beiden Händlern morgen bei mir ankommen.
 
... ich nochmal,

zu den 10 Stunden Tragedauer und Feuchtigkeit:
Die HAIX sind atmungsaktiv und die Innensohle ist herausnehm,- und waschbar. Ich habe ansich Schweißfüße, aber komme problemlos mit dem paar Haix aus. Ich brauche kein zweites paar !

Schöne Grüße
Thomas
 
So, heute Vormittag kamen alle Schuhe bei mir an und ich hatte auch Zeit um diese Auszuprobieren.

Bei mir bleiben die HAIX Airpower X7 Low und die Elten S3 Biomex.

In beiden Schuhen haben sich meine Füße gleich wohlgefühlt und ich kann je nach Arbeitsumfeld das passende Paar anziehen.

Die HAIX tragen sich fasst so gut wie meine Rieker und trotz dem Gewicht spüre ich Sie kaum, zu dem ist die Verarbeitung einfach Super. Sind die Idealen Schuhe für meine Innenarbeiten die ich auch mal draußen anlassen kann wenn es nicht gerade Matschig ist.

Die Elten Biomex sind eher was für Aussenarbeiten aber auch für Innen geeignet, durch die Biomex-Manchette wird der Fuß gut gestützt ohne das man es gar zu deutlich bemerkt, auch hier ein super Laufgefühl. Durch den hohen Schaft weniger für Bodenverlegearbeiten geeignet. Auch hier die Verarbeitung ohne fehl und Tadel.

Wie die beiden paare sich in der Zukunft schlagen werde ich noch raus finden müssen, aber ich Denke das Geld ist gut angelegt.


Das dritte paar waren die Elten S3 Sicherheitshalbschuhe Kassel II, auch hier ein gutes Tragegefühl von der Sohle her, jedoch scheint bei der Sorte die Schuhgröße etwas kleiner aus zufallen. Ich habe bei allen paaren Schuhgröße 43 gewählt und nur bei den Kassel II war mir der Schuh doch etwas zu eng beim tragen von Wintersocken.


So, nun geht es raus zum Einlaufen. :)
 
Ich kann nur Orthopädische Einlagen und Schuhe von Hase empfehlen (gibt es im Fachhandel).

Viel Erfolg! :idea:
 
mroga schrieb:
So, heute Vormittag kamen alle Schuhe bei mir an und ich hatte auch Zeit um diese Auszuprobieren.

Bei mir bleiben die HAIX Airpower X7 Low und die Elten S3 Biomex.

In beiden Schuhen haben sich meine Füße gleich wohlgefühlt und ich kann je nach Arbeitsumfeld das passende Paar anziehen.

Die HAIX tragen sich fasst so gut wie meine Rieker und trotz dem Gewicht spüre ich Sie kaum, zu dem ist die Verarbeitung einfach Super. Sind die Idealen Schuhe für meine Innenarbeiten die ich auch mal draußen anlassen kann wenn es nicht gerade Matschig ist.

Die Elten Biomex sind eher was für Aussenarbeiten aber auch für Innen geeignet, durch die Biomex-Manchette wird der Fuß gut gestützt ohne das man es gar zu deutlich bemerkt, auch hier ein super Laufgefühl. Durch den hohen Schaft weniger für Bodenverlegearbeiten geeignet. Auch hier die Verarbeitung ohne fehl und Tadel.

Wie die beiden paare sich in der Zukunft schlagen werde ich noch raus finden müssen, aber ich Denke das Geld ist gut angelegt.


Das dritte paar waren die Elten S3 Sicherheitshalbschuhe Kassel II, auch hier ein gutes Tragegefühl von der Sohle her, jedoch scheint bei der Sorte die Schuhgröße etwas kleiner aus zufallen. Ich habe bei allen paaren Schuhgröße 43 gewählt und nur bei den Kassel II war mir der Schuh doch etwas zu eng beim tragen von Wintersocken.


So, nun geht es raus zum Einlaufen. :)

Die HAIX kann ich nur empfehlen! Musste diesen aber eine Nummer größer nehmen, da sie klein ausfallen.
 
Thema: Arbeitsschuhe gesucht
Zurück
Oben