Anstrich für Kieferregal geschützt aber im Freien

Diskutiere Anstrich für Kieferregal geschützt aber im Freien im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, unser altes betagtes Regal aus Kiefernholz soll zwar geschützt unter dem Vordach, aber doch draussen vor dem Schopf als Regal dienen...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
unser altes betagtes Regal aus Kiefernholz soll zwar geschützt unter dem Vordach, aber doch draussen vor dem Schopf als Regal dienen.

Geplant ist Anstrich mit Landhausfarbe "osmo" in hellgrau ?

Hat bitte jemand 3 Tipps für uns:

1.) Das Holz ist tlw. leicht angeschmutzt, mit welchem Korn soll ich das sauberschleifen.

2.) Was nehme ich für den Voranstrich ?? damit sich die Holzfasern nicht stellen und körnig und rauh werden, denn das Regal hätte ich gerne glatt lackiert.

3.) Den Endanstrich werde ich wohl am Besten mit der Walze machen. Schaumgummi oder kurze Faser ?

Danke für einen fachmännischen Tipp !
 
Hallo!
Zu 1. Normalerweise kann man das mit 80 Körnung machen.

Zu 2. Das das Holz beim ersten Anstrich rau wird kannst Du nichts

dran ändern, mußt halt einen zwischenschliff machen,

Normalerweise sollte man auch um dem Holz

eine lange Haltbarkeit zu geben mit einer

Holz-Imprägnierung vorstreichen.

Zu 3. Dürfte auch kein Problem sein, mit der Schaumwalze wird es wohl etwas feiner von der Struktur.
 
.Sorry. :)
DoppelPost.
 
Ideal als Grundierung für ölbasierende Farben (wie Osmo Einmal-Lasur, Klar-Öl-Lasur, Landhausfarbe)


Toll und danke für Deinen Klasse-Tipp und Link.

Das nehme ich als Grundierung und gehe dann als Endanstrich mit der Landhausfarbe darüber.

Perfekt.
 
Thema: Anstrich für Kieferregal geschützt aber im Freien

Neueste Themen

Zurück
Oben