Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe ein paar Bäume (2 oder 3, wobei der größte einen Durchmesser von ca. 10 Zoll hat), die ich gerne von meinem Grundstück entfernen würde...
E

ewrankend

Registriert
13.10.2023
Beiträge
1
Ort
usa
Ich habe ein paar Bäume (2 oder 3, wobei der größte einen Durchmesser von ca. 10 Zoll hat), die ich gerne von meinem Grundstück entfernen würde, und zwar am liebsten selbst. Für den Preis, jemanden zu engagieren, kann ich mir eine halbwegs schöne Kettensäge kaufen, die Arbeit einfach selbst erledigen und eine Kettensäge behalten, für den Fall, dass ich in Zukunft weitere Bäume fällen muss. Meine Fragen lauten wie folgt: Gibt es Empfehlungen zu einer Kettensäge für diese Art von sehr kleinen Arbeiten? Ich tendiere zu Elektroantrieb, bin aber offen für Vorschläge. Ich kaufe lieber eine Kettensäge von guter Qualität, als eine beschissene/billige und muss später bei Bedarf aufrüsten. Irgendwelche guten Sicherheitsvideos? Dies ist das erste Mal, dass ich eine Kettensäge bediene. Für weitere Vorschläge wären wir sehr dankbar.
 
es gibt Kurse (Kettensägeführerschein) bei denen man den sicheren Umgang damit lernt. Frag mal in deiner Gegend nach solchen Programmen (Gemeinde, Forstamt, Anzeiger). Informiere dich auch über die zugehörige Schutzausrüstung.
Bäume fällen ist dann noch eine ganz andere Herausforderung, dies würde ich von einem Fachmann machen lassen, bedenke auch die Vorschriften der Baumschutzverordnung.
 
Standort des Erstellers ist USA....
 
Ja, ist verdächtig, schon der zweite User, der als Ort "usa" (in Kleinbuchstaben ...) angibt und seinen ersten Thread mit ...fragen betitelt.
 
Hallo Ewrankend,
Wenn es Dir auf Deinem Grundstück momentan nur um eine Kettensäge geht, nimm ein Einstiegsmodel von Stihl oder Husqvarna. Die 120er Mark ist sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Für alle bekommst Du im Zubehörhandel extrem viele gute und günstige Ketten und Blattlängen. Auch die Einstiegs-Benziner von beiden Marken sind keine Spielzeuge.
Geht es um Akku-Technik, weil Du damit natürlich dann auch andere Maschinen betreiben kannst und das zu günstigeren Einkaufspreisen als ihre Benzinkollegen, rate ich zur Stihl AP-Serie. Eine MSA220 ist nicht günstig, aber das Baby arbeitet wie eine Benzinsäge. Auch hier kannst Du nicht besonders drücken, aber sie läuft auch von allein richtig gut durch alles was aus Holz ist:). Empfehlenswert deshalb, weil sie in der Handhabung super einfach ist und alle Wartungsarbeiten (3-5x am Tag) werkzeuglos durchführbar sind (Kette spannen, Kettenkasten öffnen, reinigen). Außerdem macht das Schätzchen schon Spaß :). Kraft: etwa vergleichbar mit >2 PS Säge.
Du möchtest die Bäume umlegen.
Als Anfänger, höchstwahrscheinlich ohne Sägeschutzhose und Stiefel, solltest Du zu Beginn, tatsächlich nur dünne Bäumchen fällen, nicht zu oft mit der Sägespitze arbeiten und definitiv eine Halbmeißelkette verwenden, erst recht beim Entasten. Wenn Du dann noch den Stamm zerlegen willst, kannst´e es dann auch mit einer Vollmeißel probieren (kosten im Zubehör 8-10€), sonst dauerts deutlich länger.
Bei diesen Stammdicken benötigt es keinerlei Spezialschnitt, ... nicht im geringsten. Schau Dir die übliche Vorgehensweise bei YouTube an.
Ist der Baum höher mit schmaler Krone (Pappel), fliegt er Dir in Fallrichtung auch noch etwas nach vorn.
Wichtig: Schau Dir die Äste an. Könnte der Baum abrollen, weil Du ein paar dicke Äste in Fallrichtung hast, ab damit, ... und natürlich vorher.
Wenn es auch nur im geringsten eng werden könnte, nimm einen (am besten einen Profi, oder einen ...) Kunststoffkeil (Fällkeil)!! und einen Hammer ab 1,5, besser 3kg. Mit diesem gibst Du dem Baum eine exakte Richtung. Ist normalerweise bei 25cm nicht notwendig, aber besser heiler Schuppen als "großer Mund".
 
Das Bild hatte ich mal entfernt, warten wir's ab ....
 
Hallo, ich empfehle dir jegliche Kettensägen von STIHL. die MS271 ist gut, aber auch die meisten anderen sind wirklich gut. Stihl hat im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern den Vorteil, dass sie relativ leicht selbst zu warten und reparieren sind. Von Akku-Sägen würde ich persönlich Abstand nehmen.
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
12
Aufrufe
4.736
DomiAleman
D
B
Antworten
24
Aufrufe
15.757
michaelhild
michaelhild
Z
Antworten
6
Aufrufe
8.807
schoki
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.751
Raubsau
R
E
Antworten
2
Aufrufe
1.041
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben