Anfängerfragen + MAG/MIG/WIG Kombigerät

Diskutiere Anfängerfragen + MAG/MIG/WIG Kombigerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr :mrgreen: Ich weiß noch nicht wo und wie man sich hier vorstellt aber ich werde es mal mit hier in dem Thread einbringen. Ich komme...
S

Saxonia

Registriert
22.07.2012
Beiträge
16
Ort
Sachsen
Hallo Ihr :mrgreen:

Ich weiß noch nicht wo und wie man sich hier vorstellt aber ich werde es mal mit hier in dem Thread einbringen.

Ich komme aus Sachsen, bessergesagt aus Dresden und habe nun mittlerweile mehr oder weniger freiwillig 2 Kandidaten die schweißtechnischer Unterstützung bedürfen :roll:

Einmal aus Sindelfingen und einmal aus Sachsen.


Nun bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Schweigerät.

Dazu möchte ich noch anmerken das ich vom schweißen keinerlei 'Ahnung habe' es sozusagen mit dem gerät mir selbst beibringen möchte - natürlich nicht gleich an den Karossen

Auf der Suche bin ich über einige günstige #Made in Europe' Geräte als auch über Merkle;Lorch etc gestoplert.

Nun würd ich gern ein paar Fragen an euch loswerden wollen :D

Vorab, kann man die Bleche in der Karosse mittels MAG heften und dann mittels WIG durchschweißen?

Welche Vor und Nachteile hat es, oder ist es 'sinnlos'

Dann würde ich mir gern ein paar Meinungen zu der Firma Stahlwerk einholen :popcorn:

Grüße und Danke im Vorraus
sax
 
Stahlwerk: Für den Preis gut, siehe Forumssuche

WIG an der Karosse: Lass es besser. a) sollte man an der Karosse nur Punkten und nicht durchschweißen (wegen durchbrennen und Verzug) und b) ist Karosserieblech oft etwas rostig oder es gibt Lackreste usw - da ist WIG sehr empfindlich.

Für Karosseriearbeiten ist ein MIG/MAG Gerät mit 0,6er Draht am besten geeignet. Günstig und Made in Germany sind die Geräte von Apex, siehe ebenfalls die Forumssuche.
 
:thx:

die Firmen such ich mir via Forensuche :oops:


Welche Größe (Schweißgerät) ist für das Schweißen von 07er - 4-5mm Blechen?




(4-5mm hat der Kleinlaster als Rahmenkostruktion)
 
Eigentlich stellt man am Gerät ja die Spannung ein, die Stromstärke ergibt sich über den Drahtvorschub aber ich weiß was du meinst.

5mm Bleche, tja... 200-250A sollte das Gerät dann schon bringen. Besser mehr als weniger, das beeinflusst zumindest die Einschaltdauer des Geräts positiv. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein reines 400V-Gerät für diese Aufgaben zu nehmen, die arbeiten mit 3 Phasen - umschaltbare nur mit einer bzw. zwei.
 
Thema: Anfängerfragen + MAG/MIG/WIG Kombigerät

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
897
Michael Kaiser
M
D_Mon
Antworten
12
Aufrufe
4.737
DomiAleman
D
B
Antworten
24
Aufrufe
15.759
michaelhild
michaelhild
Z
Antworten
6
Aufrufe
8.808
schoki
S
E
Antworten
2
Aufrufe
1.041
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben