Anfängerfrage: Starkstrom Absicherung

Diskutiere Anfängerfrage: Starkstrom Absicherung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mir ein MIG/MAG zulegen - habe zwar einen Starkstromanschluß, der ist aber nur mit 3x 16A abgesichert. Bei den Geräten steht jetzt z.B...
Z

Zaunkönig

Registriert
21.03.2012
Beiträge
22
Ort
Irgenwo am Harz
Möchte mir ein MIG/MAG zulegen - habe zwar einen Starkstromanschluß, der ist aber nur mit 3x 16A abgesichert.

Bei den Geräten steht jetzt z.B. 380V 26 A

....a) habe ich nur 16A und kann das Gerät nicht benutzen
....b) addieren sich die 3x 16A zu 16+16+16= 48A und ich kann es benutzen?

Hoffentlich lacht Ihr euch nicht schlapp ... weil die Frage zu dämlich ist :oops:
 
Zaunkönig schrieb:
Möchte mir ein MIG/MAG zulegen - habe zwar einen Starkstromanschluß, der ist aber nur mit 3x 16A abgesichert.

Bei den Geräten steht jetzt z.B. 380V 26 A

....a) habe ich nur 16A und kann das Gerät nicht benutzen
....b) addieren sich die 3x 16A zu 16+16+16= 48A und ich kann es benutzen?

Hoffentlich lacht Ihr euch nicht schlapp ... weil die Frage zu dämlich ist :oops:

a) Doch, du kannst das Gerät nutzen - bis zu der Grenze, wo die 16A Sicherung ausgereizt ist. Das dürften aber Schweißströme über 300A sein, also für den Hausgebrauch verdammt viel...

b) Nein, die Angaben gelten je einzelnen Außenleiter und addieren sich nicht.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
...bis zu der Grenze, wo die 16A Sicherung ausgereizt ist. Das dürften aber Schweißströme über 300A sein, also für den Hausgebrauch verdammt viel...
In der Realität dürften es eher gut 250A sein, aber damit kommt man auch schon sehr weit.
 
Danke für Eure Antworten

also fürs Auto - Bleche und am Auspuff schweissen wird es also reichen :)

falls das Gerät mal zuviel Saft zieht, hauts die Sicherungen raus ...

dieses Forum ist echt informativ ... für einen der bislang nur mit nem 30-40 jahren altem Schweissgerät mit Schweisselektroden rumgeschweisst hat ... gibst da noch ne Menge zu lernen :weld:
 
Mit 250A kann man Stahlträger schweißen... mir wären noch wenige Menschen begegnet denen 3x400V und 16A zum Schweißen zu wenig waren.

Mein Stahlwerk WIG schafft 200A, mit einer trägen Sicherung geht das auch kurzzeitig. Allerdings sollte man, um die Leitungen, Stecker und Co zu schonen nicht zu oft über der Grenze rumbraten.
 
Hallo,

eigene Erfahrung für die Auswahl der Sicherung: C (träge) nehmen :wink:

Meinen (aus versehen gekauften) B-Automaten hat es ab Schweißstufe 6 immer geschmissen.

Man lernt halt dazu...
 
Thema: Anfängerfrage: Starkstrom Absicherung

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
897
Michael Kaiser
M
D_Mon
Antworten
12
Aufrufe
4.737
DomiAleman
D
B
Antworten
24
Aufrufe
15.759
michaelhild
michaelhild
S
Antworten
3
Aufrufe
2.751
Raubsau
R
E
Antworten
2
Aufrufe
1.041
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben