Amboss

Diskutiere Amboss im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin gerade am Überlegen welche Gewichtsklasse für meine Arbeiten das Richtige ist. Habe nur Stahl-Blech und Baustahl bis 10mm in Be-Verabeitung...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
Bin gerade am Überlegen welche Gewichtsklasse für meine Arbeiten das Richtige ist. Habe nur Stahl-Blech und Baustahl bis 10mm in Be-Verabeitung.
Reicht ein 10kg oder doch lieber 25kg Anboss?
Was für Erfahrungen habt ihr?
 
Hallo,
der 25 kg ist bestimmt nicht zu klein,
am Besten für jeden Zweck die richtige Größe :D
der große hat 14 kg, der darüber ca. 3 kg und der rote 500 g,
den 20 kg habe ich da lassen wo er steht..... :bierchen:
 

Anhänge

  • Amboss.JPG
    Amboss.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 414
Wenn du nur Teile richten willst wirds wohl ein 10kg Amboss tun, fürs Schmieden würd ich mir aber (mindestens) einen 25kg Amboss kaufen.

Ich richte auf den plan gefrästen Flanschflächen eines sehr großen I-Trägers und schmiede auf einem 40kg Amboss... der fliegt halt auch nicht wenn man mal mit dem 10kg Vorschlaghammer kommt.
 
Ich Denke mal das es wohl Richtung 25kg geht. Mal guggen ob mal einer aufm Flohmarkt auftaucht. Die kleinen habe ich dort schon gesehen. Falls ich mal in die Verlegenheit komme eine VW Bus Stoßstange zu richten, dürfte wohl der 25er Amboss die bessere Wahl sein.
 
Wir haben hier noch einen (gefühlt) 200Kg Amboss rumstehen, mit dem wir irgendwie nicht wissen, was wir damit anfangen sollen. Der stammt noch aus der Zeit, als mein Vater Teile für die Landwirtschaft geschmiedet hatte. Die Feldschmiede haben wir vor 10 Jahren schon in den Schrott gegeben, weil die total verrostet war. Schade dass ich damals noch so klein war und nichts von ihm lernen konnte.
 
Ich habe jetzt einen in der Bucht bekommen ca. 35kg für 30eu, gebraucht. Bei Gelegenheit kommen Fotos.
 
Thema: Amboss

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.467
smiley_bln
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.462
malocher
M
S
Antworten
10
Aufrufe
9.718
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben