Tach
Was heißt hier Senke?
Ist damit eine durchgehend oder partielle konkave Bahn gemeint?
Das wäre bei einem lange gebrauchten Amboß völlig normal, stört einen Schmied nicht weiter und ist als Schönheitsfehler zu betrachten. Laien meinen sich daran stören zu müssen, ebenso wie sie dazu tendieren über jedwede rostige Schmiedeutensilien Farbe zu schmieren.
Wichtiger ist jedoch, daß der Amboß noch irgendwo am Umfang der Bahn ein Stück scharfe Kante hat.
Im Eigenleistung kann man die Bahn mit einem Winkelschleifer und Schruppscheibe wieder Abrichten, wenn nicht zuviel Material abgenommen werden muß, da sonst die gehärtete Bahn, traditionell zwischen 15 und 30mm dick, weiter geschwächt wird und zu Rißbildung oder bei aufgeschweißter Bahn zur Ablösung neigt. Ein überdies mühsames Verfahren.
In der Amboßherstellung wird die Bahn gehobelt und geschliffen. Für die Aufarbeitung eines alten Ambosses lohnt sich diese Investition jedoch in den seltensden Fällen, z.B. nur wenn es sich um einen ungewöhnlich großen oder ungewöhnlich geformten Amboß handelt.
An der Art des Verschleißes vom Amboß läßt sich erkennen, welche Schmiedetechniken und Gewohnheiten der Schmied hatte, ob es sich um einen cleveren oder stupiden Handwerker handelte.
Bei richtigem Gebrauch des Ambosses wird die Bahn wenn immer es möglich ist, auf den gesamten Flächen und Kanten beansprucht, um einene gleichmäßige Abnutzung der Bahn zu gewährleisten.
Weiter Infos über den Amboß, durch Bild oder detailierter Beschreibung, wären für weiteren Ratschlag hilfreich, sofern gewünscht.
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Wer seine Freiheit zugunsten seiner Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.