Amboss aufarbeiten / planen

Diskutiere Amboss aufarbeiten / planen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe daheim einen alten Amboss stehen. Er hat keine Ausbrüche oder dergleichen, aber die Bahn hat in der Mitte eine Senke. Wie kann...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,

ich habe daheim einen alten Amboss stehen. Er hat keine Ausbrüche oder dergleichen, aber die Bahn hat in der Mitte eine Senke.

Wie kann ich diesen wieder richten bzw. richten lassen?
Ich möchte wieder eine schöne plane Amboss-Bahn...

Gruß
Schoki
 
Grundsätzlich:
Wenn das ein ordentlicher Amboss ist wird er sicher recht hart sein, da überzumaschinieren ist nicht einfach und kostspielig. Vermutlich wirst du einen besseren für weniger Geld bekommen, als diesen bearbeiten zu lassen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Ambossbahn nur randschichtgehärtet ist, also nach dem Abfräsen/Schleifen der harte Teil weitaus dünner ist und du dann noch leichter Kerben in den Amboss bekommst.

Ich will dir nicht völlig abraten, das Ding fräsen oder schleifen zu lassen, allerdings ist es meiner Meinung nach nicht ziel führend. Da würde ich lieber diesen zum groben Vorschmieden nutzen und einen besseren, evtl. kleineren zum Schlichten kaufen. Willst du nur Bleche klopfen oder ein paar Flacheisen richten kannste das Ding auch verkaufen und dafür eine ordentliche Richtplatte anschaffen, da wirst du auch noch recht gut aussteigen.

Wie groß/schwer ist das gute Stück denn bzw. wie tief die Senke?
 
Hallo Raubsau,
danke für die Infos. Ich mess mal aus, wie tief die Senke ist.
(mal schauen ob der PC in der Werkstatt bei der Temperatur anspringt :roll: )
 
Tach

Was heißt hier Senke?
Ist damit eine durchgehend oder partielle konkave Bahn gemeint?
Das wäre bei einem lange gebrauchten Amboß völlig normal, stört einen Schmied nicht weiter und ist als Schönheitsfehler zu betrachten. Laien meinen sich daran stören zu müssen, ebenso wie sie dazu tendieren über jedwede rostige Schmiedeutensilien Farbe zu schmieren. 8)
Wichtiger ist jedoch, daß der Amboß noch irgendwo am Umfang der Bahn ein Stück scharfe Kante hat.
Im Eigenleistung kann man die Bahn mit einem Winkelschleifer und Schruppscheibe wieder Abrichten, wenn nicht zuviel Material abgenommen werden muß, da sonst die gehärtete Bahn, traditionell zwischen 15 und 30mm dick, weiter geschwächt wird und zu Rißbildung oder bei aufgeschweißter Bahn zur Ablösung neigt. Ein überdies mühsames Verfahren.

In der Amboßherstellung wird die Bahn gehobelt und geschliffen. Für die Aufarbeitung eines alten Ambosses lohnt sich diese Investition jedoch in den seltensden Fällen, z.B. nur wenn es sich um einen ungewöhnlich großen oder ungewöhnlich geformten Amboß handelt.

An der Art des Verschleißes vom Amboß läßt sich erkennen, welche Schmiedetechniken und Gewohnheiten der Schmied hatte, ob es sich um einen cleveren oder stupiden Handwerker handelte.
Bei richtigem Gebrauch des Ambosses wird die Bahn wenn immer es möglich ist, auf den gesamten Flächen und Kanten beansprucht, um einene gleichmäßige Abnutzung der Bahn zu gewährleisten.

Weiter Infos über den Amboß, durch Bild oder detailierter Beschreibung, wären für weiteren Ratschlag hilfreich, sofern gewünscht.



_____________________________________________________________________________
Wer seine Freiheit zugunsten seiner Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
 
Naja, eine gute Schätzung würde reichen. Meist ist es so, das man mit einer "alten Krücke" in Verbindung mit einem exakt planen Amboss mehr anfangen kann, da man mit der Zeit lernt, die Senken und Kurven des alten zu seinem Vorteil zu nutzen.

Mein Ausbilder meinte mal: "Euer Amboss ist wie eure Freundin, wenn sie zu gerade, ohne jegliche Kurve ist könnt ihr vergessen, euren Hammer [...zensiert...]"
 
Hi,
beinahe verpennt.... wer schleicht so spät durch Nacht und Wind... der Irre mit seiner Wasserwaage...... schnell gerade noch Fotos gemacht :roll: :mrgreen: :wink:

P1010295.JPG

P1010297.JPG
 
Da würd ich nix dran tun und eine Richtplatte oder einen anderen Amboss kaufen, diesen eventuell dafür verkaufen oder behalten, je nachdem was du damit vorhast. Unterm Strich wirds dir aber wohl günstiger kommen als dieses Ding bearbeiten zu lassen.

Ich hätte mir das ganze schlimmer vorgestellt, schmieden (vorschmieden) kannste drauf allemal.
 
Tach

Meistens sieht ein stark benutzter Amboß schlimmer aus.
Man muß ihn also nicht unbedingt aufarbeiten.

In diesem Falle kann man ihn aber wie beschrieben abrichten, da es sich um einen Brustamboß mit ausreichend dicker Bahn handelt.
Gegenüber des Rundhornes würde ich dann mit dem Winkelschleifer eine scharfe, rechtwinklige Kante erstellen.
Da dem Amboß das Quadratloch für Gesenke und Biegeeinsätze fehlt, ist seine Verwendung auf einfache Schmiedearbeiten beschränkt.


__________________________________________________________________________
Rechtsstaat, wo bist du?
 
Ein Gesenkloch hat er vorne vor dem Horn. Ist schlecht zu sehen, aber in der Totalaufnahme (mit etwas Phantasie :wink: ) zu erkennen.
 
Jo, das hatte ich auch ohne Navi gefunden. :wink:

Runde Löcher sind aber zum Stechen oder Lochen. 8)

Bei uns im Flachland nennt man so ein Teil 'Bauernamboß', weil ihm einige Ausstattungsmerkmale wie Stauch, Voramboß, Gesenkloch und Spitzhorn fehlen, um damit Kunstschmiedearbeiten bequem ausführen zu können.


____________________________________________________
Kann Osama Merkel stoppen?
 
Thema: Amboss aufarbeiten / planen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.466
smiley_bln
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.461
malocher
M
P
Antworten
5
Aufrufe
1.935
Papajupe
P
Matthias_T
Antworten
17
Aufrufe
2.304
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben