Aluminium Unterscheiden AlMg AlSi

Diskutiere Aluminium Unterscheiden AlMg AlSi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wie kann ich aluminium unterscheiden Zwischen Al Si und Al Mg zum beispiel oelwanne vom auto oder andere guss teile? habe mal gelesen das man es...
G

goran-gogi

Guest
wie kann ich aluminium unterscheiden Zwischen Al Si und Al Mg
zum beispiel oelwanne vom auto oder andere guss teile?
habe mal gelesen das man es am lichtbogenfarbe erkennt,
habe aber 5 verschiedenen teile ausprobiert und bei mir aendert sich nichts an der farbees bleibt immer weiss(AlMg gruen ALSi weiss)
danke
 
Ganz einfach.

Fasse ein 10cm langes Stück Schweißdraht an den Enden an, und biege es.

Beim ALMG bildet sich ein Bogen wie man es auch von Stahldraht erwarten würde.

Beim ALSi bildet sich ein scharfer Knick.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Ganz einfach.

Fasse ein 10cm langes Stück Schweißdraht an den Enden an, und biege es.

Beim ALMG bildet sich ein Bogen wie man es auch von Stahldraht erwarten würde.

Beim ALSi bildet sich ein scharfer Knick.

DoMi

edit: Ach du willst den GRUNDWERKSTOFF herausfinden..

AlSi ist sehr weich, du wirst kaum Teile aus AlSi finden.

In den meisten Fällen ist AlMg5 Draht geeignet.

DoMi
 
das mit dem draht kann ich ja am ende lesen da ist es ja eingravirt
aber trotzdem danke fuer die antwort
aber wie sieht es mit z.b mit nem klimakondenzator oder mit den rohren fuer die klimaanlage (PKw) aus aus was sind die gemacht oder
aus welchem alu wird guss gemacht.
danke
 
Gusslegierungen tendenziell AlSi

Knetlegierungen tendenziell AlMg, Al 99,5 usw.

Klimakühler / Leitungen eher kein Guss würde ich mit Al Mg- Draht zusammenpopeln aber vorher peinlichst genau reinigen.
Das heißt rückstandsfrei!
Das Klimamittel macht sonst jeden Versuch zu Nichte dass es dicht wird.
 
Hallo,

möchte mich gerne einklinken.

Welcher Zusatzwerkstoff wird üblicherweise bei der Reparatur von Bordsteinschäden bei Aluminiumfelgen verwendet? Bei meinen Felgen handelt es sich wohl um AlSi12Mg (aushärtbare Gusslegierung mit hohem Siliziumanteil und etwas Magnesium) oder sowas in der Richtung.

Wichtig ist die originale Festigkeit bestmöglich wiederherzustellen.

Die Felgen würden anschließend natürlich wärmebehandelt.

Gruß,
Phil
 
Thema: Aluminium Unterscheiden AlMg AlSi

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben