Aluminium Brennschneiden

Diskutiere Aluminium Brennschneiden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem.. Ich demontiere jobmässig Kellergeschweißte Heizöl-Stahltanks.. dazu benutze ich einen handelsüblichen...
C

Chris2404

Guest
Hallo zusammen..
Habe ein kleines Problem.. Ich demontiere jobmässig Kellergeschweißte Heizöl-Stahltanks.. dazu benutze ich einen handelsüblichen Brennschneider mit Gas-Sauerstoff gemisch..
Hätte jetzt einen Auftrag ein sehr seltenen Kellergeschweißten Heizöltank zu demontieren der aber aus 5-6 mm starken Aluminium besteht.. meine frage deshalb.. kann bzw. darf ich das mit einem Brennschneider machen ?? vom Schmelzpunkt wäre es ja kein Problem.. Hab aber mal was von Aluminiumbrand gehört..wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Grüße Chris
 
Hallo,

Brennschneiden bei Aluminium geht überhaupt nicht.
Andererseits würde ich in so einem Fall eine Tigersäge oder Handkreissäge nehmen.

Gruss

Reiner
 
Andererseits würde ich in so einem Fall eine Tigersäge oder Handkreissäge nehmen.

Vergessen !
Knapper / Nibbler ist die Maschine der Wahl, zumal bei dieser Wandstärke.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Knapper / Nibbler ist die Maschine der Wahl, zumal bei dieser Wandstärke.

mit einem Nibbler hat es bei einem Bekannten auch die beauftragte Entsorgungs-Firma gemacht - bei Stahltanks. Ging zügig.

... das stärkste Gerät von Trumpf geht bis 10mm in Stahl und bis 12mm in Alu klick ... im 2. Gang Alu noch bis 10mm - bei 1,6m/min
..... Er wird vor allem beim Rückbau von Tanks und Behältern eingesetzt. Schnitte über Kanten, Schweißnähte und gedoppelte Bleche meistert er wie kein anderer. .... :)

Gruß, hs
 
Hallo

Was müsste ich als privater Kunde etwa für einen solchen Nibbler hinblättern?
Die leicht zu findenden Shoppreise sind ja meist Mondpreise da sie sich normalerweise an der UVP orientieren.
Hintergrund ist das Demontieren eines alten Heizöltanks aus Stahlblech.

PS
 
powersupply schrieb:
Was müsste ich als privater Kunde etwa für einen solchen Nibbler hinblättern?
Der Preis ruft wirklich Atemnot hervor. Dennoch denke ich nicht, daß es dafür "lebensrettende" Rabatte gibt. Wer so ein Teil kauft, ist üblicherweise entweder kein Privatmann, oder wenn doch finanziell schmerzfrei. So ein Monster (wiegt immerhin fast 15 kg :shock: ) ist eigentlich nur was für die Industrie, und dort ist der Preis, wenn sich der Einsatz des Gerätes nachweislich rechnet, relativ zweitrangig.

Ach ja, und wenn man so einen Tank per Nibbler zerlegt, sind Mickymäuse unumgänglich. Der Lärm ist abartig.
 
Hi,

powersupply schrieb:
Hintergrund ist das Demontieren eines alten Heizöltanks aus Stahlblech.

eher gebraucht kaufen - der hier klick ist bis 6,5mm Stahl angegeben. Das sollte locker ausreichen.
Dieses NoName-Gerät ist bis 4mm angegeben : klick - reicht vielleicht auch schon.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Dieses NoName-Gerät ist bis 4mm angegeben : klick - reicht vielleicht auch schon.
Mit dem geht's gesichert nicht, der Einlaßschlitz ermöglicht kein Material dicker als maximal 4,5 mm.
Gerät ist aber ansonsten gar nicht schlecht. :wink:
 
Also der erste Link >>>>>>>>vergessen.
Das ist ein Schweisskantenformer und kein Nibbler.

Der zweite Link >>>>>>>>>>>>>> ein ordentlichen Schweisspunkt erwischt und der macht die Grätsche. Die 4mm mit 1600 Hüben und 660 Watt ??

Trumpf hat für 3,5mm schon 1400 Watt bei 750 Hübe/min.

Hier
 
H. Gürth schrieb:
Die 4mm mit 1600 Hüben und 660 Watt ??
Ist Fehler in der Beschreibung, Gerät hat im Leerlauf 1000 Hübe/min. Aber 4mm Stahl habe ich damit auch noch nie probiert.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also der erste Link >>>>>>>>vergessen.
Das ist ein Schweisskantenformer und kein Nibbler.

siehe Betriebsanleitung N651 :
http://www.mytrumpf-powertools.com/download.php?file=BA_N651_THNP650_86-10.pdf

... wenn der Preis stimmt (denn neu ist sowas ja sehr teuer), lohnt im Zweifelsfall das dazugehörige Ersatzteil zu kaufen.
Immerhin hat man so schon mal ein günstiges Grundgerät.

Der zweite Link >>>>>>>>>>>>>> ein ordentlichen Schweisspunkt erwischt und der macht die Grätsche.

na ja - man kann ja schauen wo man schneidet und muß nicht auf Gedeih und Verderb über Schweißpunkte und Verstärkungen schneiden.

Die 4mm mit 1600 Hüben und 660 Watt ??
Trumpf hat für 3,5mm schon 1400 Watt bei 750 Hübe/min.

Trumpf ist natürlich auch das Beste in diesem Bereich - und daher mit den größten Reserven :
Makita KNABBER 3,2mm : 3,2mm mit 1300 Hüben und 660 Watt
Bosch GNA 3,5 : 3,5mm mit 1000 Hüben und 620 Watt
Fein BLK 5.0 : 5mm mit 750 Hüben und 1200 Watt

Gruß, hs
 
Fein BLK 5.0 : 5mm mit 750 Hüben und 1200 Watt

Der BLK 3,5 und auch 5,0ist ein Trumpf-Nibbler mit Fein Antriebsmotor.
Trumpf baut keine eigenen Motore sondern bezieht Motore und liefert kpl. Schneidköpfe an Maschinenhersteller.
Bei dem genannten Nibbler ists ein Metabo (WS)-Motor.

Der Schweisskantenformer aus der Bucht hat noch den alten Fein Winkelschleifermotor mit 2000 W dran. Da gibts auch seit längerer Zeit keine Teile mehr. Ein Umbau am Kopf >>>>>>>>>auch vergessen.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Der BLK 3,5 und auch 5,0ist ein Trumpf-Nibbler mit Fein Antriebsmotor.

schön - dennoch verschiedene Hubzahlen und Leistungsangaben - und man scheint eben nicht für 4mm 1400 Watt und 750/min zu benötigen.

Ein Umbau am Kopf >>>>>>>>>auch vergessen.

wenn Du das sagst - ich bin halt davon ausgegangen : Trumpf + Betriebsanleitung online verfügbar = Ersatzteile verfügbar.
Denn so viele Teile sind das nicht, lt. Stückliste, die umgebaut werden müssen (Trägerteil komplett, Halter mit ..., Stempel)
Ich habe keine Preisvorstellung - aber für € 5-700 dürfte das incl. eBay-Maschine vielleicht machbar sein (sofern Teile lieferbar). Und dafür gibt es vergleichbares sicher noch nicht neu - oder gebraucht.

Gruß, hs
 
reine Interesse: Wieso nimmt man da heute keinen Plasma Inverter?
Brennschneiden ist doch viel zu teuer, auch was Unterhaltung und Rüstzeiten angeht... Also wenn man schon mit Feuer sägen will, ansonsten ist so ein Papa-Nibbler bestimmt auch sehr interessant...
 
Hi,

Ich würd so ein Teil doch zersägen, auch wenn alle dagegen sprechen. Ruckzuck wär das auseinander....und mit einer Handkreissäge kostengünstiger wie ein Nibbler.

Gruss

Reiner
 
Ruckzuck wär das auseinander....und mit einer Handkreissäge kostengünstiger wie ein Nibbler.

Schon mal gemacht ?.......................................oder anders gefragt:
Warum hatten meine Kunden (da waren auch ein paar Tankabschrotter dabei) alle Nibbler/Knabber (die grossen von Trumpf oder auch von Flex) im Einsatz und nicht einfach eine Handkreissäge ?
 
Hi,

Gründe warum Nibbler finden sich hier : klick.
Dazu kommt : man arbeitet ja in beengten Räumlichkeiten. Sollte die Maschine doch herunterfallen, so droht Gefahr nur durch das Gewicht der Maschine - und man trägt ja Sicherheitsschuhe. Bei einer Säge, thermischen Geräten, usw. sieht das anders aus. Ebenso ist es bei einem Nibbler kein Problem wenn das 'Werkstück' durch das Eigengewicht die Maschine festklemmt - bei einer Säge oder Winkelschleifer ? Dazu kommt die bessere Standzeit des Werkzeugs - und langsam sind die Dinger ja auch nicht.
Es gibt somit eine Reihe von Vorteilen, die für einen Nibbler sprechen - und gegen andere Varianten.

Gruß, hs
 
Hallo,

Sicherlich gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen was sägen betrifft.
Wenn ich aber richtig gelesen hab dann geht es ja nur um einen Tank.......er will ja nicht in Serie gehen und Tank trennen.

Ob ich das schon mal gemacht habe ??? ohjaaaaaa zwar kein Tank dafür Bleche in den schwierigsten Lage.

na es war ja nur ein Vorschlag nicht mehr und nicht weniger.

Gruss

Reiner
 
H. Gürth schrieb:
Ruckzuck wär das auseinander....und mit einer Handkreissäge kostengünstiger wie ein Nibbler.

Schon mal gemacht ?.......................................oder anders gefragt:
Warum hatten meine Kunden (da waren auch ein paar Tankabschrotter dabei) alle Nibbler/Knabber (die grossen von Trumpf oder auch von Flex) im Einsatz und nicht einfach eine Handkreissäge ?

hier in dem speziellen Fall ging es doch um Alu und da ware eine HKS mit Metallblatt bestimmt einfacher.
 
Ich schneide bis zu 20 mm Alu 4,5 Mn mit Stichsäge, Handkreissäge oder und Säbelsäge.
Wichtig sind grobe Blätter, keinesfalls feine, so wie für Stahl.
Wenn da noch ein paar Tropfen Öl mitlaufen halten die Sägeblätter auch viel länger und schmieren weinger schnell zu.
 
Thema: Aluminium Brennschneiden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben