ALU Mig schweißen

Diskutiere ALU Mig schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Mitglieder, ich möchte gerne (da mein Wig Gerät keinen Wechselstrom kann) ein bisschen ausprobieren und mal Alu schweißen. Mein Gerät...
J

Jupp200

Registriert
18.05.2008
Beiträge
77
Ort
Trier
Liebe Mitglieder,

ich möchte gerne (da mein Wig Gerät keinen Wechselstrom kann) ein bisschen ausprobieren und mal Alu schweißen.

Mein Gerät (Oerlikon Citoline 200T) kann die Polung wechseln, muss ich das machen? Kann ich Argon 4.6 anschließen? Wie viel Ltr/min? Welche Drahtstärke? Sollen 4mm Bleche sein....

Gibt´s sonst noch was zu beachten?
Schreibt mal eure Erfahrungen!

Danke
Jupp
 
Servus Jupp

Die Polung auf gar keinen Fall wechseln, normalerweise liegt am Brenner eh immer Plus an.
Argon 4.6? Selbstvernatürlich.
Drahtdurchmesser mindestens 1mm, besser 1,2mm.
Gasdurchfluß richtet sich nach dem Drahtdurchmesser: Drahtdurchmesser *10=einzustellende Liter/min
Kunstoffseele ins Schlauchpaket einbauen.
Stromstärken (bei 4mm): bei Kehlnaht: 160-200Ampere, bei Stumpfnaht mit Spaltmaß <= 2mm: 100-120Ampere

Viel Vergnügen und Erfolg

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Hi,

Bleibt zu erwähnen, daß der Draht eine AlMgSi 05 Legierung sein sollte. Warum?? mit dem lässt es sich am besten zu schweißen.

Was die Gasmenge betrifft, liegst Du mit 8 - 10 L immer richtig. Nicht vergessen die Drahtförderrollen zu stark anzuziehen. Gerade so, daß der Draht beim festhalten der Rolle rutscht.

Gruss

Reiner
 
Vielen Dank Leute,

dann werd´ ich jetzt mal eine kleine Rolle 1er Draht kaufen gehen und die Flaschen wechseln. Schweißt das sich denn viel schlechter als schwarzen Stahl?

Beste Grüße
Euer Jupp
 
Hallo,
ich denke 1,2mm Draht wären besser.

MfG. Celle
 
Hi,

Für jemand der Alu noch nie geschweißt hat, jaaaa es schweisst sich um einiges anders !!! um nicht schllecht zu sagen.
Wenn die maschine richtig eingestellt ist und das ganze drum und dran, dann ist es kein Problem.
Die Geschwindigkeit ist um einiges höher wie bei Stahl.

Draht von 1,2 mm ist ok, und ich würd ihn von Esab oder Elisenthal nehmen, mit diesen schweissen wir Tag für Tag ohne grössere Probleme.

Gruss

Reiner

PS: Aluminium Schweißdraht hab ich noch übrig.
AlMgSi05 7 Kg 1,2 mm, neu und Original verpackt von Elisenthal
 
wichtig ist auch eine saubere Oberfläche. Immer schön Bürsten und nie vergessen, dass Alu sehr schnell "davon läuft", also gut Spannen.

Sava
 
Thema: ALU Mig schweißen

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
5.163
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.048
Janik
J
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.613
DomiAleman
D
M
Antworten
13
Aufrufe
16.443
Dirk_Mann
D
Zurück
Oben