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moto4631
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Interessante Frage mit dem Linkslauf, hab ich noch nie drauf geachtet was der Lüfter dann macht.
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Aha. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.H. Gürth schrieb:Nein, nein Dirk.
Der motoreigene Lüfter
Jetzt kommet mir aber doch Zweifel darüber wie Du den Lüfter angebracht hast.moto4631 schrieb:Interessante Frage mit dem Linkslauf, hab ich noch nie drauf geachtet was der Lüfter dann macht.
powersupply schrieb:Bevor wir auch noch Zweifel haben müssen wie beim lieben moto
Ja, der Lüfter sollte in den Motor blasen.
AndreB schrieb:Außerdem kam der neue Maschinenschraubstock heute an und der passt sogar in die T-Nuten mit dem 90er Lochabstand . Substanz des Schraubstocks ist super (Backen sind sehr gut beieinander, Schraubstock ist komplett mit Kurbel, alles leichtgängig, gerade Spindel, schließt ganz und parallel) und für 40,- plus Versand war das Ding saugünstig. In der Relation verhält sich das mit dem Maschinenschraubstock zwar so, wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen, allerdings hätte ich für 'nen brauchbaren kleinen Bohrmaschinenschraubstock ebenfalls min. 55,- bezahlt.
rincewind schrieb:Der scheint ja meinem sehr ähnlich zu sein: Record
Echt gutes Teil, sehr präzise, da wackelt nix.
Du weißt nicht zufällig wofür das mit Schraube verschlossese Sackgewinde oben auf der beweglichen Backe ist?
War für mich damals der Anlass einen Kettenzug zu kaufen. Ist allerdings recht hoch im Carport am First befestigt. Bei normaler Raumhöhe wäre wohl eine Umlenkrolle an der Decke angesagt.AndreB schrieb:Ohne vorheriges Zerlegen hätte ich das Teil nicht alleine auf den Tisch hieven können.
rincewind schrieb:Respekt, schöne Arbeit...
Wenn man sieht, was Du so drum herum noch mal eben in Angriff nimmst und perfekt zum Abschluß bringst meist erst Du das auch mit Bravour.AndreB schrieb:Für mich geht mit dem FU jetzt die eigentliche Herausforderung erst los.
Nur zu. Und wehe es lacht einer!Heute mal angefangen mit dem Movitrac/der Elektrik auseinanderzusetzen, wobei ich wieder ein paar Fragen hätte.
Perfekt. Und sieht auch sauber gearbeitet aus.Klembrett wurde verkabelt und zum Schaltschrank verlegt. Müsste so passen, oder? L1 ist jetzt auf U, L2 auf V, L3 auf W und PE am Motorgehäuse fixiert.
Im Prinzip ja, aber: ich sag immer gn/ge ist NUR als PE zu verwenden und sonst für nix! Gar Nix! Da hier ja die Steuermasse geführt werden soll könnte man davon abweichen... Besser wäre trotzdem dem Draht einen schwarzen Überzieher, z.B. einen Schrumpfschlauch, zu verpassen. Könnte ich dir nächste Woche was in einen Briefumschlag stecken.Für die Steuerung zum Alugehäuse wollte ich das abgebildete Kabel (14x1,0) verwenden. So hätte ich alles in einem Kabelstrang. Wäre das okay?
Basst scho. Wichtig ist erst mal, dass der Schleifer(braun) auf 34 angeklemmt ist.Noch mal kurz wegen dem Poti. Hab's noch mal aufgelegt, sodass der Drehknopf zu mir zeigt. Grün müsste doch jetzt am Movitrac auf Klemme 0, Braun auf 34 und Weiß auf 31, oder? Hab unten noch mal das Schaltbild von PS angehängt.
Du kannst den Schalter nehmen. Du kannst ihn aber auch weglassen und stattdessen den NotHalt-Taster benutzen, da der zugekaufte Richtungsschalter jetzt eine Mittelstellung hat.Bevor ich die Löcher für die Schalter in das Alugehäuse (an der Maschine) bohre, wollte ich bei euch nachfragen, ob ich den Schalter (links) für die Freigabe verwenden kann? Für den L-R-Lauf habe ich mir einen Schalter von Schneider mit 3 Stellungen (zwei Schließer und in der Mitte 0) besorgt. Der Schalter, für den ich anfrage (also der linke Schalter auf Bild 5 mit dem silbernen Ring) hätte zwei Stellungen. Geht der für die Freigabe am Movitrac?
Den juckt das nicht wie rum der angeschlossen ist.Wegen dem Bremswiderstand... Ist da die Richtung für das Anklemmen am Movitrac (Klemme 8 und 9) egal?
Mach sie raus. Beide. Der FU hatte zuvor Fremdsteuerung über 24V extern. Du nimmst jetzt die interne Versorgung.Zur Verkabelung vom Movitrac hätte ich auch noch 'ne kurze Frage. Brauche ich die beiden Brücken, die zwischen 60 und 30 verbaut sind (waren schon drin)?
Wir sind ja nicht ganz Unschuldig daran und haben dir den "Blödsinn" ja noch förmlich eingeredet.Okay, danke für eure Geduld und Nachsicht!
powersupply schrieb:Wenn man sieht, was Du so drum herum noch mal eben in Angriff nimmst und perfekt zum Abschluß bringst meist erst Du das auch mit Bravour.
Nur zu. Und wehe es lacht einer!
Im Prinzip ja, aber: ich sag immer gn/ge ist NUR als PE zu verwenden und sonst für nix! Gar Nix! Da hier ja die Steuermasse geführt werden soll könnte man davon abweichen... Besser wäre trotzdem dem Draht einen schwarzen Überzieher, z.B. einen Schrumpfschlauch, zu verpassen. Könnte ich dir nächste Woche was in einen Briefumschlag stecken.
Basst scho. Wichtig ist erst mal, dass der Schleifer(braun) auf 34 angeklemmt ist.
Du kannst den Schalter nehmen. Du kannst ihn aber auch weglassen und stattdessen den NotHalt-Taster benutzen, da der zugekaufte Richtungsschalter jetzt eine Mittelstellung hat.
Wir sind ja nicht ganz Unschuldig daran und haben dir den "Blödsinn" ja noch förmlich eingeredet.
powersupply schrieb:Allerdings ist für mich der Montageort des Not-Aus etwas sinnfrei gewählt. Stell dir mal vor Du musst da schnell hinkommen! Daher gehört der, wenn er nicht nur eine Einschaltsicherung darstellen soll, nach vorne an die Maschine. Aber wenn dir das so gut genug ist... Meinetwegen.
moto4631 schrieb:Jap, der Not-Aus ist fürn Allerwertesten.