Akkuschrauber mit EC-Motor oder normal?

Diskutiere Akkuschrauber mit EC-Motor oder normal? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich möchte zu folgendem mal wissen, was ihr dazu denkt: Seit 15 Jahren benutze ich zur vollsten Zufriedenheit einen DeWalt DW984...
Sehe ich auch so - da hilft eigentlich nur ausprobieren und entscheiden, was einem zusagt.

Ein weiterer Punkt für "Kohle" wär evtl. der Preis der Ersatzteile, wenn mal die Garantie abgelaufen ist - wobei ich die Garantielaufzeit und die ET-Preise bei Metabo jetzt nicht kenne.

Könnte ja sein, dass der Motor in einem BL-Schrauber ne Ecke mehr kostet als ein Konventioneller - zudem ja im BL wohl auch mehr Elektronik verbaut ist.

Muss kein Argument sein - könnte aber vielleicht...
 
Dirk schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt, Bürstenverschleiß ist vollkommen irrelevant. Da ich in den meisten Fällen sowieso zwei Geräte da habe (oft ein 10,8V zum Schrauben und eben ein stärkeres Gerät zum Bohren), ist die Entscheidung echt schwierig. Bisher tendiere ich mehr zum Bürsten-Motor, aber die BL-Fraktion hat halt auch gewichtige und nachvollziehbare Argumente.

Also, wenn alle Unterschiede irrelevant sind, dann muss man das Teil in die Hand nehmen oder würfeln. Oder du kaufst beide und berichtest dann später mal :top:
 
Und, wie sieht's aus? Wie ist die Entscheidung ausgefallen und war es die richtige Entscheidung?

Stehe momentan vor der selben Frage. An sich ist mir so ein Brushless-Motor sympathischer, aber wenn es in der Praxis kaum unterschiede gibt, wäre mir der Aufpreis zu hoch.
 
Die Anfänge der Brusless-Motoren hatte ich etwas im Modellbau kennen gelernt ... die waren einfach den Bürsten-Motoren in allen Belangen überlegen, brachten auch absolut mehr Leistung z.B. im Boot und Flugzeug (Auto), zudem waren sie zuverlässig und bauten vorallem auch nicht ab < bin von den Kraftpaketen einfach fasziniert. :lol:

Ob man dies nun mit dem Handwerk vergleichen kann, weiß ich nicht, doch daher wähle ich wohl nun automatisch bei einer neuen Handwerks-Maschine immer die BL-Variante ... meine wohl, "datt Teil hält ewig"! :crazy:
 
Thema: Akkuschrauber mit EC-Motor oder normal?

Neueste Themen

Zurück
Oben