Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Diskutiere Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, ich habe mich bezüglich dieses Anliegens hier mal angemeldet. Hab aber vorher schon die Forensuche getätigt und im Netz bin...
Schau mal in den Testbereich des Forums, hier wurde der bürstenlose LTX gerade von einigen Usern getestet. Das Quickbohrfutter macht, aus meiner Sicht , richtig Sinn! Ob ohne Futter schrauben mit einem sehr gut ausbalancierten Schrauber oder Nutzung des Winkel bzw. PowerX3 Vorsatz, es bringt nur Vorteile (ausser dem höheren Preis).
Das Drehmoment des BL reicht voll und ganz.

Gruß Heiko
 
Geißlein schrieb:
Habe mir für diese Balkenmontage bis jetzt immer den Makita Akkuschlagschrauber von meinem Vetter ausgeliehen und konnte jetzt nichts nachteiliges bei der Verwendung im Holz feststellen.

Kannst du ev. das Modell posten?
Wenn ich dann diesen link sehe: http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M54734f6ace5.0.html und die Frage nach einem Schlagschrauber lese....ist dem TE klar wo der Unterschied zwischen Akkuschlagschrauber und Akkuschlagbohrschraubern(maschinen) liegen?
 
Schlagschrauber erzeugen den Schlag radial und Schlagbohrmaschinen/schrauber axial. Schlagschrauber hämmern Muttern auf und auch schrauben ins Holz, wenn du allerdings nen geliehenen Schlagbohrschrauber hattest, kannst du das nicht als Referenz für nen Schlagschrauber nehmen. s. auch dazu Heikos EInwand
 
der Doktor schrieb:
Schlagschrauber erzeugen den Schlag radial und Schlagbohrmaschinen/schrauber axial. Schlagschrauber hämmern Muttern auf und auch schrauben ins Holz, wenn du allerdings nen geliehenen Schlagbohrschrauber hattest, kannst du das nicht als Referenz für nen Schlagschrauber nehmen. s. auch dazu Heikos EInwand

Also das geliehene Gerät war ein Schlagschrauber und kein Schlagbohrschrauber.
Welches Gerät das jetzt genau war kann ich nicht sagen.
 
Akku Schlagschrauber bauen ihr höchstes Drehmoment erst nach bis zu 10sec. auf. Die meisten Benutzer bleiben aber nicht so lange drauf.
Habe mir nach langer Überlegung einen MAKITA BTW251 18V LXT mit 230Nm max. zugelegt. Ich war nach vielen Forenberichten skeptisch, hatte aber bei sechs verschiedenen Autos keinerlei Probleme zum lösen der Schrauben.
 
Mit dem Vorhaben Akkuschlagschrauber warte ich noch ein bischen ab.
Werde mir zuerst einen vernünftigen Akkubohrschrauber zulegen, da ich das sowieso benötige.

Wie schaut das nun mit den Marken aus... nehmen sich Bosch (blau), Metabo und Fein was die Qualität und Robustheit anbelangt viel, oder hat da jeder seine pers. Vorlieben zu welcher Marke man greift ?
 
Die Garantien unterscheiden sich und die Form der Aufbewahrung.
Es ist in erster Linie Geschmackssache, aber bei Bosch würde ich mich genau über den Schrauber informieren den du kaufen willst, hier gibts es Qualitätsunterschiede.

Gruß Heiko
 
Geißlein schrieb:
Mit dem Vorhaben Akkuschlagschrauber warte ich noch ein bischen ab.
Werde mir zuerst einen vernünftigen Akkubohrschrauber zulegen, da ich das sowieso benötige.

Wie schaut das nun mit den Marken aus... nehmen sich Bosch (blau), Metabo und Fein was die Qualität und Robustheit anbelangt viel, oder hat da jeder seine pers. Vorlieben zu welcher Marke man greift ?

Bei den verwendeten (Bürstenlosen) Motoren unterscheiden die sich z.b.
 
Also was die Markenauswahl anbelangt, mache ich mit Metabo, Bosch oder Fein nichts falsch ?
Oder gibt es explizite Gründe, die für eine bestimmte Marke sprechen würde ?
z.B. "wenn Du das und das machen möchtest, dann würde ich lieber zur Marke ... raten !"
 
Hallo Geißlein,

Metabo bietet für die 18 Volt Akkus mit dem Pic&Mix System ein sehr Anwender-orientiertes System an mit einer großen Auswahl an Akkumaschinen.
Zudem lässt sich die 18 V LTX Maschine optional mit Quick-Aufnahme, Drehmomentvorsatz X3 und Winkelgetriebe ausstatten.
So ausgerüstet deckt die LTX vom kräftigen Allrounder bis zur Zimmerei-Anwendung alles ab.
 
Wäre es eigentlich von Vorteil, gleich zu dem Akkubohrschrauber zu greifen mit Schlagfunktion ?
Die Situation ist ja eigentlich immer gegeben, daß man doch mal in Stein bohren muß.
 
Bei Bosch gibt es die Clic&Go Aktion, da mach es preislich keinen Unterschied, ob Bohrschrauber oder Schlagbohrschrauber. Vom Gewicht her unterscheiden sie sich jeweils um 100g. (Es gibt bei Bosch drei Klassen, Light, Dynamic und Robust, wobei die Light nicht im Clic&Go ist)

Wenn du einen guten Boschhändler findest, unterscheiden die sich auch ohne Clic&Go preislich nicht. :wink:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Selbst ein, sagen wir mal zierlicher Mensch mit einem Gewicht (Masse) von 50 Kilo kann diese Drehmomente mit Hilfe der Schwerkraft oder Massenträgheit spielend erreichen.

Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft :)
 
Bei 12 € Preisunterschied könnte man gleich zur Version mit Schlagfunktion greifen ?
 
Moinsen,

bevor man sich Gedanken um den Hersteller macht, sollte man erst das Einsatzspektrum eingrenzen. Es macht hier sehr deutlich einen Unterschied, ein Gerät mit 200Nm oder 400Nm zu nehmen -> egal welcher Marke es zugehörig ist!

Wenn man die Räder am Fahrzeug grundsätzlich ohne zeitaufwändiges und nerviges Vor-Lösen demontieren möchte, sollte man etwas mehr Leistung zur Verfügung haben. Es ist sehr lästig, wenn sich auch nur 1 Radbolzen nicht bewegt und sich das Fahrzeug bereits im angehobenen Zustand befindet. Das Vor-Lösen mit dem Radkreuz funktioniert dann nur auf der HA bei guter Feststellbremse (und/oder VA Automatik bei eingelegter Sperre). Beim Kfz mit Schaltung dreht man eher den Motor durch, als daß sich der Radbolzen löst -> also Fahrzeug wieder absenken und noch einmal das Ganze. Ich spreche hier aus reichlich Erfahrung.

Wie bereits von anderen gesagt, ist das Lösemoment deutlich höher, als das Anzugsmoment. Wenn hier einige schreiben, daß sie mit Ihrem 180-200-Nm-Gerät bisher FAST alle Radbolzen lösen konnten, kann ich nur folgendes dazu sagen:
1. FAST alle Radbolzen wären mir zu wenig -> ich möchte ALLE lösen können (in meinem Anwendungsbereich).
2. Daß FAST alle Radbolzen gelöst werden konnten ist wohl eher einem glücklichen Umstand zu verdanken als der Leistungsfähigkeit des Schraubers (bei 180-200 Nm).

Ich selbst nutze eine DeWALT DW059 mit 418 Nm. Mit viel weniger sollte man sich nicht zufrieden geben, wenn man grundsätzlich ALLE Radbolzen im PKW-/ Kleintransporter-Bereich lösen möchte.
Allerdings käme ich nicht auf den Gedanken, mit so einem Gerät dann z.B. einen Holz-Terrassenboden verschrauben zu wollen.
 
Ich habe mit meinem DeWalt DCF 885 (160nM) bis jetzt ALLE (!) Radbolzen die ich lösen wollte/musste gelöst.

Privat, nur PKW's, keine Oldtimer, keine alle 10 Jahre Reifenwechsler, oder NFZ's…wie kann das sein !?! :wink:

Ist die Frage ob der Themenstarter eine KFZ/NFZ/LKW Werkstatt, oder einen Reifendienst aufmachen will, oder gelegentlich am eigenen, eventuell Bekannten/Familien PKW's die Reifen wechselt ?
 
KPTo schrieb:
Ich selbst nutze eine DeWALT DW059 mit 418 Nm. Mit viel weniger sollte man sich nicht zufrieden geben, wenn man grundsätzlich ALLE Radbolzen im PKW-/ Kleintransporter-Bereich lösen möchte.
Allerdings käme ich nicht auf den Gedanken, mit so einem Gerät dann z.B. einen Holz-Terrassenboden verschrauben zu wollen.

Hallo,
das Vorhaben mit dem Akkuschlagschrauber habe ich jetzt mal auf Eis gelegt... jedenfalls so lange bis der Metabo mit 400 Nm auf den Markt kommt.
Dafür lege ich mir zuerst einen Akkuschrauber zu.
Die Frage ist halt immernoch:
Ob ich bei 12 € Preisunterschied nicht doch lieber zu der Version mit Schlagfunktion greifen soll ?
 
Moin,
du hast bis auf minimal höheren Preis und Gewicht keinen Nachteil. Ich selbst seh aber auch keine Notwendigkeit darin.
Kauf nach Bauchgefühl :wink:
Gruß Heiko
 
Thema: Akkuschlagschrauber gesucht... Fein, Bosch, Metabo ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
39.766
maddox
M
V
Antworten
14
Aufrufe
3.961
michaelhild
michaelhild
G
Antworten
36
Aufrufe
10.874
HeikoB
HeikoB
N
Antworten
36
Aufrufe
7.333
NewJerseyRocker
N
Zurück
Oben