Akkuschlagschrauber auf Festool warten ?

Diskutiere Akkuschlagschrauber auf Festool warten ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich suche derzeit einen Drittschrauber. Festool PDC 18 Festool CXS sind meine hauptschrauber. Der CXS ist mir für baustellen und...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Moin,
Ich suche derzeit einen Drittschrauber.

Festool PDC 18
Festool CXS

sind meine hauptschrauber.

Der CXS ist mir für baustellen und außeneinsätze zu schade, darum wird er nur für möbelmontage und Werkstattarbeiten benutzt.
Aus dem 18v Programm von Festool habe ich insgesammt 4 Geräte.


Am liebsten wäre mir daher ein Festool TI 18 impact.

Lohnt es sich auf ein solches Gerät zu warten ?

Wenn alle Stricke reißen wirds ein C 18.
Noch ein Akkusystem möchte ich mir definitiv nicht zulegen.
 
Warten lohnt nicht. Da kommt nichts.
 
Hallo,

noch gibt es bei E... gute Konditionen für Festool.
 
Der Protool ist natürlich nen Dicker Schinken :mrgreen:
-
Als solo gerät nicht mehr zu finden :(

Die größe ist auch nicht unbedingt vorteilhaft.
Der "neue" sollte doch etwas kleiner als der PDC sein...
 
Da die Festool und Protool Schlagschrauber nicht mehr angeboten werden wird da wohl (erstmal) nichts kommen...
 
Wie lange kannst du warten? Festool hat den Ti 15 aus dem Sortiment genommen, vermutlich weil er nciht lief und Protool ist auch erstmal weg. Da wird wohl so bald kein neuer Schlagschrauber kommen mit 18V Anschluss.
Der C18 mag ja kräfitg sein, ersetzt aber keinen Schlagschrauber. Beim C18 musst du voll gegenhalten, beim Schlagschrauber eben nicht.
 
Wenn mir jemand sagen würde das im Herbst was kommt, dann könnte ich noch warten :glaskugel:

Das der C 18 nicht mit einem Schlagschrauber zu vergleichen ist weis ich.

Aber die Punkte Kompakt und selbes Akkusystem würde er erfüllen.
 
Wie schon geschrieben, in Richtung Schlagschrauber kommt da nix.
 
Ich frage jetzt die Experten: Ist ein Schlagschrauber einem "normalen" bei Dauerbetrieb nicht überlegen? Wenn man ständig größere Schrauben eindrehen muß, ist es mit Schlagschrauber auch leichter, und das Gerät ist auch kleiner.
Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich mir einen Schrauber (natürlich mit Netzbetrieb :mrgreen: ) kaufen sollte, und sah daß Festool schon keine Schlagschrauber mehr bietet. Es ist ein Rätzel warum nicht.
Und noch was: Wie funkzioniert bei Festool diese Vorsatz für dem Schlagschraube womit man die Schlagfunkzion einstellen kann? Gibt es ein Übersetzung auch drin, oder wird einfach nur die Schlagfunkzion abgeschaltet?
 
Die Schlagfunktion wird durch den Vorsatz einfach nur abgeschaltet.

Was wegen Dauerbetrieb und Schlagschrauber: Die Dinger sind laut!
 
Laut.. dann sollte man auch kein Bohrhammer, Winkelschleifer, ect. verkaufen. Man kann Gehörschutz verwenden. Und für kleinere Drehmomente gibt es auch schallgedämpfte Geräte.
Dazu kommt, daß man am Leiter überkopf oft gar nicht gegenhalten kann was bei normalen Schrauber nötig wäre.
 
Bei manchen Schrauben ist ein Schlagschrauber auch unterlegen! Ich hatte mal den den Bosch GDX 18V-li gegen den kleinen GSR 10,8V-EC mit einer 6x200mm Schraube verglichen der kleine normale war viel schneller und leiser, mit einem normalen 18V Schrauber im zweiten Gang ist die Steigerung nochmals sehr deutlich! Schlagschrauber brauchen einen Schraube die den Impuls möglichst wenig wegfedert also möglichst dick im Verhältnis zur Länge.
Bei Bohrschrauben oder metrischen Verschraubungen ist der Schlagschrauber aber sehr gut!
Gruß Heiko
 
@ micha
beruht deine aussage auf insider informationen ?
oder nur eine vermutung ?


Das Problem mit der lautstärke ist mir durchaus bekannt.
Mein PDC versenkt ja auch 10mm Tellerkopfschrauben ohne vorbohren :ducken:
aber der kompfort durch die Handgelenkentlastung bei einem Schalgschrauber ist nicht zu unterschätzen
 
Vectradamos schrieb:
@ micha
beruht deine aussage auf insider informationen ?
oder nur eine vermutung ?

Es ist mehr wie eine Vermutung. :wink:
 
Thema: Akkuschlagschrauber auf Festool warten ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
39.765
maddox
M
G
Antworten
36
Aufrufe
10.873
HeikoB
HeikoB
G
Antworten
94
Aufrufe
22.206
Geißlein
G
N
Antworten
36
Aufrufe
7.332
NewJerseyRocker
N
Zurück
Oben