Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!

Diskutiere Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nach einiger Recherche nach einem geeigneten Gerät bin ich nun völlig überfragt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte...
Hallo Ich würde den GSR 18V-Li oder die GSB Variante nehmen(ich hab den GSB), er liegt sehr gut in der Hand,leicht,sehr kraftvoll, Akkus halten sehr lange,hoheLebensdauer, Überlastschutz,Tiefentladungsschutz, Zellenüberwachung

Deutschlands günstigster Boschhändler: Der Rödl




Akkus halten sehr lange,hoheLebensdauer, Überlastschutz,Tiefentladungsschutz, Zellenüberwachung

all das haben die Makitas bis heute nicht!!! außer der BHP/BDF456RFE(nr Überlast/Tiefentladungsschutz)
außerdem löst sich das Bohrfutter immer wieder
 
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Zellenüberwachung meinst, aber die großen Hersteller haben alle Akkupacks mit Balanceranschluss. Der Überlastschutz schützt die Maschine, den Akkus ist das herzlich egal. Tiefentladung ist auch schon lange Standard, dann dreht sich einfach nichts mehr.
 
Zellenüberwachung: schützt den Akku vor Überhitzung,schädigung der Zellen, wenn die Maschiene leidet dann der Akku mit!!!!!!!!!!!!

Überlast und Tiefentladungsschutz sind nix besondres außer bei Makita!!!!!!!!!!!!!!

was meinst du mit Balanceranschluss ?
 
Wenn die Zellen warm werden, dann beim laden. Und da kühlen die Ladegeräte von Makita per Ventilator..

Überlastschutz schützt wirklich nur die Maschine, Makita verzichtet darauf weil man etwas mehr Leistung erzielen kann. Setzt natürlich voraus dass der Anwender ein wenig besser aufpasst, manch einer bevorzugt diese Variante. Und auch den Tiefentladungsschutz haben sie schon lange. Die Maschine schaltet irgendwann einfach ab.

Balanceranschluss ist nötig um in Reihe geschaltete LiIonzellen korrekt zu laden. Wird oft als "Einzelzellenüberwachung" verkauft, ist aber nichts spektakuläres. Ich hab schon genügend geöffnete Akkupacks in der Hand gehabt. :)
 
Weitestgehend nicht korrekt. Such hier einfach nach Makita.
Die Akkus habe auch keine herausgeführten Balancer-Anschlüsse, keine Ahnung, wie Du auf sowas kommst. Die entsprechende Elektronik sitzt - wenn sie denn vorhanden ist - im Akku.
Und selbstverständlich leidet ein Akku unter einer Maschine, wenn kein Überlastschutz vorhanden ist, denn die Akkus sind ungeschützte Zellen.
 
@Drik: Ich hab gerade leider keinen Makita Akku zur Hand um ihn zu zerlegen, aber bei Festool und Hilti sind im Akkupack nur ein paar Kabel, dennoch schalten die zuverlässig ab.
Balancer kann man bei driftfreien Zellen weglassen, welcher Hersteller das jetzt bei welchen Modellreihen macht und bei welchen nicht kann ich aber nicht sagen, dafür gibt es zu viele verschiedene.
Achso, ganz ungeschützt sind die Zellen nicht. Die sind idR. bis 30A belastbar, also grob 500W bei 18V. Und google mal nach PTC.

@henniee: Wurde hier im Forum oft erwähnt und nie kritisiert, deswegen habe ich das so übernommen. Klingt zumindest logisch, je weniger Schutz, desto mehr Performance.
 
Hallo,

je besser die Akkus der Motor und die Auslegung der Elektronik, desto mehr "Performance".
Je weniger Schutz desto mehr Gefahr.
 
SimonG schrieb:
aber bei Festool und Hilti sind im Akkupack nur ein paar Kabel, dennoch schalten die zuverlässig ab.
Aha. Und das machen sie über den Glauben? Oder über ein sich auslötendes Kabel? Oder wie jetzt?

Balancer kann man bei driftfreien Zellen weglassen,
So etwas gibt es nicht.

Achso, ganz ungeschützt sind die Zellen nicht. Die sind idR. bis 30A belastbar, also grob 500W bei 18V. Und google mal nach PTC.
Und Du lass das googeln lieber und lese Dich ordentlich ein, bevor Du weiter so einen Unfug verbreitest. Ein PTC ist kein wirksamer Überlastschutz für LiIo-Zellen.
 
henniee schrieb:
SimonG schrieb:
Makita verzichtet darauf weil man etwas mehr Leistung erzielen kann.
:mrgreen:
der war gut.
Die Aussage von SimonG war schon richtig. Wenn kein Überlastschutz im Akkupack vorhanden ist, der vorzeitig abschaltet, lässt sich mehr Drehmoment erzielen. Im Zweifelsfall dient dann die Motorwicklung als Überlastschutz für die Akkuzellen. :idea:
 
@Dirk: Nein, über einen Balancer. Die Intelligenz sitzt aber im Schrauber bzw. Ladegerät.

Per Spezifikation driftfreie Zellen existieren, Konion z.B., in der Praxis zeigen diese auch über viele Zyklen nur eine sehr geringe Abweichung voneinander. Ich denke aber auch nicht dass sich die meisten Werkzeughersteller darauf verlassen würden.

Ein PTC allein ist sicher nicht genug, ich meinte lediglich dass sie nicht ganz ungeschützt sind, denn es gibt auch Zellen ohne PTC..
 
H.-A. Losch schrieb:
henniee schrieb:
SimonG schrieb:
Makita verzichtet darauf weil man etwas mehr Leistung erzielen kann.
:mrgreen:
der war gut.
Die Aussage von SimonG war schon richtig. Wenn kein Überlastschutz im Akkupack vorhanden ist, der vorzeitig abschaltet, lässt sich mehr Drehmoment erzielen. Im Zweifelsfall dient dann die Motorwicklung als Überlastschutz für die Akkuzellen. :idea:

Komisch, dass mein Bosch - mit CP alle Makita hat stehen lassen, Schrauben noch um 2 Umdrehungen weiter reingedreht hat, bis zur Abschaltung...
:kp:
Der Zimmermann hat sich darauf das Modell notiert und gekauft...
Von daher kann man nicht von "mehr Leistung" reden.
 
Die Makita kann ich mir eh nicht merken...
Ist ist ein Bosch GSB 18 V-Li Professional
 
Die Leistung schwankt ja enorm zwischen den verschiedenen Modellen! Hast du die Möglichkeit das Drehmoment, des Bosch, mal über ne Waage zu meßen?
 
ich hatte eh vor mit Dirk so eine "Messstation" zu bauen...
Das Makitamodell kann ich sicher erfragen, jedenfalls waren die Augen groß.
:shock:
:mrgreen:
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich jetzt nach einem Besuch im Fachgeschäft für den GSB 14,4 V-LI entschieden. Handlich, Stark und ich fand Ihn von der Haptik auch hochwertiger als den Makita.
 
Thema: Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
39.766
maddox
M
V
Antworten
14
Aufrufe
3.961
michaelhild
michaelhild
G
Antworten
36
Aufrufe
10.874
HeikoB
HeikoB
G
Antworten
94
Aufrufe
22.212
Geißlein
G
Zurück
Oben