Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto

Diskutiere Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forum-Mitglieder In einem Auto-Forum bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Hier "tummeln" sich Werkzeugspezialisten las ich dort...
Fuer nen Akkuschlagschrauber im hobbybetrieb kannst du auch Standardnuesse fuer Handbetrieb verwenden. Die Drehmomente von Druckluftschraubern werden hier ja bei weitem nicht erreicht.

Gerade die hoehere Wanddicke von Schlagschraubernuessen finde ich oft stoerend. Ich habe selbst Brueder Mannesmann Nuesse aus dem 94-tlg Set am Drueckluftschlagschrauber verwendet ohne dass bisher eine geplatzt ist.
 
Sag das nicht so leichtfertig!
Der Kia meiner Tochter hat 21er Radmuttern.
Da hab ich mangels langer Nuss die Zündkerzennuss von meinem Proxxonkasten genommen. Genau einmal. Dann war sie geplatzt :?
OK. Die Standardnuss hält durch.

PS
 
Ähhm ja, gerade beim Reifenwechsel wird doch dessen Schlagkraft benötigt???

Sorry, evtl. hab ich mich da auch falsch ausgedrückt ... suche keinen kompletten Schalgnussatz, sondern da es hier ja nur um den Radwechsel geht, suche ich nur einen Schlagnusssatz, der z.B. die 17/19/21er Radschraubennuss beinhaltet (sind meist mit so Kunststoffhülsen geschützt und farbig, gelb-blau-rot, oder auch anders) < doch dessen preisunterschiede gehen von 15€ bis 50€ und mehr.

Doch wenn ich die Info so lese, genügt der günstige Satz für mich ... ist ja dann auch immerhin besser als ne normale Nuss.
 
Hallo,

Fuer nen Akkuschlagschrauber im hobbybetrieb kannst du auch Standardnuesse fuer Handbetrieb verwenden. Die Drehmomente von

Das ist unprofessionell und gefährlich, weil jeweils völlig andere Belastungen herrschen.

Es gibt durchaus akkubetriebene oder netzbetriebene Schlagschrauber die Schlagstärken von DL-Schlagschraubern erreichen.
 
Gibt es da keinen Richtwert, ab wieviel Nm Schlagnüsse benötigt werden?
 
Eigentlich (tm) sollst du immer Schlagnüsse verwenden. Bei den verchromten kann wohl auch die Chromschicht abplatzen und durch die Gegend fliegen
 
Am Auto hab ich noch nie Schlagnüsse genommen, egal ob DL- oder Akkuschlagschrauber. Da ist noch nie eine geplatzt...
 
Die müssen/werden auch nicht platzen.
Aber kleinste Absplitterungen können ins Auge gehen. :roll:
 
MrDitschy schrieb:
Gibt es da keinen Richtwert, ab wieviel Nm Schlagnüsse benötigt werden?
Also gibt es wirklich keinen Richtwert, ab welcher Schlagzahl oder Nm eine Schlagnuss notwendig ist?

Glaub ich ja kaum ... im Nerz finde ich auf die Schnelle auch nichts. :kp:
 
Wir haben im Betrieb ca 100 Schlagschrauber.
Von 3/8" bis 1" Aufnahme.

Haben aber nicht eine einzige Schlagschraubernuss.

Solange die Nuss nicht von gedore kommt kannst du jede mittelklasse Nuss für deinen Radwechsel nehmen :ducken:
 
Hm, das würde ich nicht unterschreiben, ich habe anfangs zum Testen eine normale Markennuss zum Räderwechsel genommen,die sah schon recht deformiert aus nach 4 Rädern :kp:
 
Hab mal hier die Threads so durchgelesen.
Aber ganz ehrlich, so richtig erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit eines Akkuschlagschraubers also Solomaschine nicht so recht.

Mit dem kann ich nur die Radschrauben aufmachen das wars.
Da ist mir die Kombi aus Druckluftschlagschrauber und Kompressor 10mal lieber, da x Anwendungen.
Da kann ich wenigstens noch die Reifen die nach fast 4-5 Monaten rumlagen die Luft prüfen.
Mit dem Akkuschrauber musste danach zur Tanke, in der Stadt wohl kein Problem, aber auf dem Land dann 10-20km deswegen durch die Gegend eiern?
Zudem kann die Bremsanalge wenn schon die Räder unten sind vom Bremsstaub abgepustet werden zur besseren Sichtkontrolle.
Und mehre Gerätschaften lassen sich mit Druckluft betreiben, wie zum Beispiel einen Ratschenschrauber, sehr Vorteilhaft wenn es sehr beengt zugeht.
Für mich persönlich käme nie ein Akku Schrauber in Frage.
Dann lieber einen 3/4 Zoll Rätschenkasten für 150€ und den normalen Schrauber benützen.
Für wen die 3/4 Zoll Rätsche mit Verlängerung immer noch zu wenig Hebel hat, sollte vielleicht zum Arzt gehen und mit dem Auto in die Werkstatt.
 
Alles was du sagst stimmt! Ich habe auch nur nen Akkuschlagschrauber weil Epiphaneia, den hier günstig ohne Akkus angeboten hat. Passende Akkus hatte ich.

Und genau dass ist die Antowort, hier tummeln sich Leute, die Werkzeug nicht nach echtem Bedarf bzw. Kosten-Nutzen-Analyse kaufen sondern aus Spass am Werkzeug.

Ich hatte schon nen Kompressor und DL-Schlagschrauber. Es macht aber trotzdem Spass die Radschrauben oder was auch immer fix mit dem Kress Akkuschlagschrauber zu öffnen ohne Kompressorlärm und Schlauchabrollen.
 
Holzklotz schrieb:
Mit dem kann ich nur die Radschrauben aufmachen das wars.
Da ist mir die Kombi aus Druckluftschlagschrauber und Kompressor 10mal lieber, da x Anwendungen.

Du kannst mit einem Akku-Schlagschrauber jede schwehrgängige Schraube lösen und festschrauben, egal wo.
Für einen Kompressor ist immer Netzanschluss notwendig und der Druckluftschlauch hat nur eine begrenzte Reichweite.
Außerdem macht er Lärm, braucht Platz und das Auf-und Abrüsten dauert.
Ich habe einen Akku-Schlagschrauber in privater Nutzung und brauche Ihn so 5-10 mal im Jahr.
Rund 200 Euro für ein Sologerät zum bereits bestehenden Akkusystem finde ich dafür noch recht überschaubar.
 
Kann dir nur raten, kaufe ihn und probiere es selbst aus ... wenn er es dann nicht packt, gibst du ihn wieder zurück (sollte bei Hornbach kein Problem sein) und holst dir den nächst größeren (da gibt es m.W. einen über 400Nm).


Hatte zumindest den Ryobi Akku-Schlagschrauber, der wurde mit 400Nm Beworben und hatte eine 120-140Nm Radschraube nicht gelöst (Akku war allerdings ein 1,5Ah, wird aber auch so als Set verkauft).

Warum es bei den Nm-Angaben aber auch keine feste Norm gibt oder manche Hersteller da keine ordentliche Angaben machen, verstehe ich auch nicht > nach was soll denn der Kunde sonst schauen/vergleichen ...?! :roll:
 
xeenon schrieb:
Ich habe alle meine Werkzeuge von Hitachi mit 18v Akkus. Darum kommt nur der in Frage.
Dann kaufe ihn und berichte!
Weiß hier vermutlich niemand, Hitachi ist hier nicht verbreitet.
Ich tippe aber, daß er mit einreihigen Akkupacks (quasi alles unter 3Ah) nicht zufriedenstellend funktionieren wird.

MrDitschy schrieb:
Warum es bei den Nm-Angaben aber auch keine feste Norm gibt
Ähm, Nm ist eine "feste Norm".
 
Halo xeenon,

ich sehe es ähnlich wie MrDitschy.
Bei der "tollen" Angaben von den Herstellern misst anscheinend jeder anders..., da hilft nur ausprobieren.


Gruß
Kony
 
Hallo,

das Problem das Hersteller mit offenbaren Falschangaben werben betrifft vor allem die Billiganbieter, die sich jahrelange Entwicklung einfach sparen und ähnliche Werte auf ihre Maschinen drucken wie die Anbieter, die das eben können und leisten.

In diesem Fall, also Radwechsel beim PKW reichen 225 Nm aber nicht.
Vor allem nach einem langen Winter mit viel Salz, deshalb rechnet man im Gewerbe einem Lösemoment das dem 4-fachen Anzugmoment entspricht, damit ist man auf der sicheren Seite.
Und ganz wichtig, keine Verlängerung beim Lösen einsetzen, besser Langnüsse für Schlagschrauber anschaffen.
 
Thema: Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.948
Blauer Horst
B
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.583
matches
M
13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.526
Kony
Kony

Neueste Themen

Zurück
Oben