Design Handkreissäge: Akku vs. Kabel

Diskutiere Design Handkreissäge: Akku vs. Kabel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Eine kabelgebundene HKS hat in der Regel den Motor links und folglich das Sägeblatt rechts. Bei Akkugeräten ist überwiegend der Aufbau genau...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Eine kabelgebundene HKS hat in der Regel den Motor links und folglich das Sägeblatt rechts.
Bei Akkugeräten ist überwiegend der Aufbau genau umgekehrt, also das Sägeblatt links vom Motor.

Das ist einigermaßen herstellerunabhängig. Bosch (außer der kleinen 10.8V) / DeWalt / Metabo haben es alle wie oben erwähnt. Makita kann sich bei den Akkugeräten nicht ganz entscheiden. Festool hat den Motor links wie bei den Kabelgeräten, aber auch nur eine einzige Akku-HKS. Da wurde vermutlich einfach die schon vorhandene Mechanik von der Kabelversion adaptiert.
Insgesamt scheint aber bei den Handkreissägen der Trend klar in Richtung "Akkugerät andersrum" zu gehen.

Kann jemand sagen, woran das liegt. :kp:
 
Auffällig ist, daß die Säge dabei explizit als "left blade" herausgestellt wird. Wird also auch dort nicht als die normale Bauform angesehen.

Edit: Die hat scheinbar auch keine Schnittiefeneinstellung. :shock:
 
Edit: Die hat scheinbar auch keine Schnittiefeneinstellung.
Doch, ist vorhanden. Auf der Motorseite mit Schnellspannhebel.

Milwaukee hebt die bessere Sicht auf den Schnittbereich hervor..
Da ist auch etwas dran.
 
H. Gürth schrieb:
Milwaukee hebt die bessere Sicht auf den Schnittbereich hervor..
Da ist auch etwas dran.
Ganz sicher sogar! Deswegen habe ich mich immer schon gefragt, warum die Kabelgeräte so sind, wie sie sind.
Da muß es doch einen tieferen Sinn oder göttliche Fügung dahinter geben. :roll:
 
Da muß es doch einen tieferen Sinn oder göttliche Fügung dahinter geben.
Möglicherweise war ja der "Erfinder" der "Linksmotor-Säge" Linkshänder.
Der hatte dann auch wieder beste Sicht auf den Schnitt. :ducken:
 
Ging mir auch schon durch den Kopf.

Aber daß so gut wie alle bei den Kabelgeräten wie die Lemminge hinterherlaufen, bei den Akkugeräten jedoch dann ähnlich kollektiv den Opportunisten geben, ist zumindest seltsam.
 
In USA hat ja jeder einheimische Hersteller diese "Worm-Saws", Sägen mit längsliegendem Motor im Programm. Habe gerade mal bei Skil vorbeigeschaut. Jede Menge dieser Bauform.
Bei uns hier fällt mir momentan kein Hersteller dieser Bauart ein. Ausgenommen diese Minihandsägen.
Ich fürchte, wenns einer bringt.....................
.........die Innovation des Jahres. :saegen:
 
Die "Worm-Saws" werden wohl gerne für Framing Jobs, also den Ständerbau bei den US-Holzhäusern, verwendet. Da diese Bauweise hier nahezu nicht existiert, fehlt für diese Sägen auch der entsprechende Markt.
 
Bei den Netzmaschinen wurden in den USA, dem größten Einzelmarkt für Handkreissägen, überwiegend Maschinen mit Sägeblatt auf der linken Seite produziert. In Mitteleuropa waren dagegen Handkreissägen mit Sägeblatt auf der rechten Seite üblich. Das hatte zur Folge, dass unterschiedliche Maschinen für beide Seiten des Atlantiks konstruiert werden mussten.

Ein weiterer Unterschied war das Spaltkeil. In Europa war er früher Pflicht. Die Amis kannten ihn nicht.

Nachdem die Spaltkeilpflicht in Europa aufgehoben wurden, sparen sich immer mehr Hersteller bei den Akku-Handkreissägen die doppelten Entwicklungskosten bauen nur noch ein Modell ohne Spaltkeil und mit Sägeblatt auf der linken Seite. Nachteil: Die Maschine liegt meist auf dem schlechten Stück (dem abzusägenden Stück) auf. Ist der Anwender Rechtshänder, muss er über das laufende Sägeblatt rübergreifen und die Maschine von hinten führen.
Und noch einen Nachteil gibt es: Die meisten Akku-Handkreissägen mit Sägeblatt auf der linken Seiten lassen sich nicht mit den hierzulande üblichen Führungsschienen benutzen.
 
H.-A. Losch schrieb:
Nachteil: Die Maschine liegt meist auf dem schlechten Stück (dem abzusägenden Stück) auf.
Dann sägt man halt von der anderen Seite. Wäre bei langen Schnitten, wo man am Werkstück lang geht, für Rechtshänder ohnehin angenehmer.

...und die Maschine von hinten führen.
Macht man das bei einer Handkreissäge nicht immer?

Und noch einen Nachteil gibt es: Die meisten Akku-Handkreissägen mit Sägeblatt auf der linken Seiten lassen sich nicht mit den hierzulande üblichen Führungsschienen benutzen.
Wohl war, es liegt dann aber doch eigentlich auch nur an einer unzulänglich gestalteten Bodenplatte. Denn wenn man von rechts nach links sägt, würde es doch wieder passen. Voraussgesetzt, die Bodenplatte hat die erforderliche Nute für die FS. :roll:

Verrückte Welt... :lichtauf:
 
Wäre nicht mal so uncool, eine Säge die man wenden kann!
 
Thema: Design Handkreissäge: Akku vs. Kabel

Ähnliche Themen

1
Antworten
15
Aufrufe
2.447
the_black_tie_diyer
T
G
Antworten
15
Aufrufe
5.406
schmiddie
S
D
Antworten
3
Aufrufe
2.560
MarkiMarkMark
M
C
Antworten
15
Aufrufe
10.530
Celle
C

Neueste Themen

Zurück
Oben