Akku Adapter von Parkside Akku auf Metabo Gerät

Diskutiere Akku Adapter von Parkside Akku auf Metabo Gerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich befasse mich gerade mit der Möglichkeit, einen Parkside Akku 20v an ein Metabo Gerät 18v anzuschließen. Gedruckt habe ich den...
M

Mixman

Registriert
30.06.2022
Beiträge
2
Wohnort/Region
Deutschland
Hallo Zusammen, ich befasse mich gerade mit der Möglichkeit, einen Parkside Akku 20v an ein Metabo Gerät 18v anzuschließen. Gedruckt habe ich den Adapter von Thingiverse (Suchbegriff: Parkside Metabo / direkt erster Treffer—> Man darf ja keine Links posten…)
Ersteller schreibt:
just need female and male terminals for both parts and 4 3mmx13mm screws
resistor 5.6k between t- and t+

Ich verstehe die Verkabelung nicht wirklich. Wie genau sollte der Widerstand verbaut werden? Nur auf der Metaboseite zwischen T+ und T-? Also quasi gebrückt?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke

Anbei ein Bild des aktuellen Adapters. Hier habe ich den Widerstand zwischen T+ und T- gelötet. Ergebnis: Metabo Gerät geht kurz an, dann wieder aus.
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt bearbeitet:
m_karl

m_karl

Registriert
20.06.2015
Beiträge
1.331
Wohnort/Region
AT Salzburg
Der Adapter funktioniert leider nur für manche Metabo Geräte. Manche wollen über den 5. Pin eine aktive digitale Kommunikation, ich hab da schonmal mit dem Oszilloskop mitgehört kann den Link am Abend raussuchen.
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Du darfst schon Links posten, sind sogar gerne gesehen.
Nur wenn diese zu einer der selbsternannten "Testseiten" führt, welche nur davon leben, dass Amazonlinks kreiert und angeklickt werden kommt Unmut auf.

Metabo ist leider wohl mittlerweile auch dazu übergegangen eine digitale Kommunikation zwischen Werkzeug und Akku zu etablieren ohne die ein Betrieb der Maschine am "falschen" Akku nicht mehr möglich ist. :brech:

PS
 
M

Mixman

Threadstarter
Registriert
30.06.2022
Beiträge
2
Wohnort/Region
Deutschland
Vielen Dank für eure Antworten. Es hätte so einfach sein können. Schade

Trotzdem danke für die Unterstützung.
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
6.811
Wohnort/Region
BW
Schaue mal in den Akkuadaper Thread zu Makita Akku oder den allgemeinen, da wird an dem Thema recht weit hinten von manchen Usern getüftelt (bin grad nicht am pc bin, sonst würde ich suchen/verlinken).


Du darfst schon Links posten, sind sogar gerne gesehen.
Neu-User dürfen seit der Forenumstellung nicht gleich Links posten, glaube es war erst ab dem dritten oder vierten Kommentar.
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.864
Wohnort/Region
Muehlhausen
Neu-User dürfen seit der Forenumstellung nicht gleich Links posten, glaube es war erst ab dem dritten oder vierten Kommentar.
Natürlich "dürfen" sie. Ihnen steht nur die Forums-Funktion nicht zur Verfügung. Niemand wird daran gehindert, einen Link auch ohne diese zu posten.
 
Thema: Akku Adapter von Parkside Akku auf Metabo Gerät
Oben