Akku Adapter von Parkside Akku auf Metabo Gerät

Diskutiere Akku Adapter von Parkside Akku auf Metabo Gerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich befasse mich gerade mit der Möglichkeit, einen Parkside Akku 20v an ein Metabo Gerät 18v anzuschließen. Gedruckt habe ich den...
M

Mixman

Registriert
30.06.2022
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen, ich befasse mich gerade mit der Möglichkeit, einen Parkside Akku 20v an ein Metabo Gerät 18v anzuschließen. Gedruckt habe ich den Adapter von Thingiverse (Suchbegriff: Parkside Metabo / direkt erster Treffer—> Man darf ja keine Links posten…)
Ersteller schreibt:
just need female and male terminals for both parts and 4 3mmx13mm screws
resistor 5.6k between t- and t+

Ich verstehe die Verkabelung nicht wirklich. Wie genau sollte der Widerstand verbaut werden? Nur auf der Metaboseite zwischen T+ und T-? Also quasi gebrückt?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke

Anbei ein Bild des aktuellen Adapters. Hier habe ich den Widerstand zwischen T+ und T- gelötet. Ergebnis: Metabo Gerät geht kurz an, dann wieder aus.
 

Anhänge

  • 34D80F83-7321-46B1-B2F7-B82A8A0154B1.jpeg
    34D80F83-7321-46B1-B2F7-B82A8A0154B1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter funktioniert leider nur für manche Metabo Geräte. Manche wollen über den 5. Pin eine aktive digitale Kommunikation, ich hab da schonmal mit dem Oszilloskop mitgehört kann den Link am Abend raussuchen.
 
Du darfst schon Links posten, sind sogar gerne gesehen.
Nur wenn diese zu einer der selbsternannten "Testseiten" führt, welche nur davon leben, dass Amazonlinks kreiert und angeklickt werden kommt Unmut auf.

Metabo ist leider wohl mittlerweile auch dazu übergegangen eine digitale Kommunikation zwischen Werkzeug und Akku zu etablieren ohne die ein Betrieb der Maschine am "falschen" Akku nicht mehr möglich ist. :brech:

PS
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es hätte so einfach sein können. Schade

Trotzdem danke für die Unterstützung.
 
Schaue mal in den Akkuadaper Thread zu Makita Akku oder den allgemeinen, da wird an dem Thema recht weit hinten von manchen Usern getüftelt (bin grad nicht am pc bin, sonst würde ich suchen/verlinken).


Du darfst schon Links posten, sind sogar gerne gesehen.
Neu-User dürfen seit der Forenumstellung nicht gleich Links posten, glaube es war erst ab dem dritten oder vierten Kommentar.
 
Neu-User dürfen seit der Forenumstellung nicht gleich Links posten, glaube es war erst ab dem dritten oder vierten Kommentar.
Natürlich "dürfen" sie. Ihnen steht nur die Forums-Funktion nicht zur Verfügung. Niemand wird daran gehindert, einen Link auch ohne diese zu posten.
 
Thema: Akku Adapter von Parkside Akku auf Metabo Gerät
Zurück
Oben