Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Diskutiere Absoluter Neuling benötigt Hilfe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag , da dies mein erster Post ist und ich nahezu unendlich viele Fragen habe, werde ich mit einer kleinen Einleitung beginnen. :idea...
S

Shop Smart Shop S-Mart

Registriert
12.06.2007
Beiträge
8
Ort
Bayern
Guten Tag ,

da dies mein erster Post ist und ich nahezu unendlich viele Fragen habe, werde ich mit einer kleinen Einleitung beginnen. :idea:

Ich hab mir vor ungefaehr einem Jahr überlegt ein Kettenschwert zu bauen , ja mit Schwert meine ich die mittelalterliche Hiebwaffe , blos das tolle daran , anstatt einer Schneide soll sich , sonst würde ich mich wohl kaum an euch wenden , eine Kette befinden , welche rotiert. Als Grundbaustein will ich eine gebrauchte Benzin-Kettensäge verwenden , benzin deshalb da ich unabhaegig von Strom ergo lästigen Kabeln sein will. Das sollte dann ungefähr so aussehn

KettenschwertII.jpg


Da Kettensägen ja nicht gerade leicht sind und auch recht groß würde es wohl eher auf einen Zweihänder hinauslaufen.
Soweit zu der Idee.

Als erstes muss nun eine Benzin-Kettensäge her und da ich davon keine Ahnung habe wende ich mich an euch.
Kriterium ist ein möglichst kleiner Motor zwecks einer möglichst einfachen Unterbringung ; Leistung spielt absolut keine Rolle da ich damit nie etwas sägen werde. Ich weis nicht wie das mit einen Benzin Tank in den Sägen aussieht , das "Schwert" sollte vllt 5 min laufen koennen. Eine andere Frage ist , ist zwischen Motor und Übergang auf die Kette noch ein Getriebe , welches evetuell die Drehzahl erhöht bzw. drosselt , wenn dem so wäre , müsste ich mir überlegen einen anderen Motor zu verwenden. :?

Vielen Dank schonmal im vorraus für alle Antworten , wenn ihr etwas über das Projekt und die Verwiklichung wissen wollt stellt Fragen ich werde sie Beantworten.

mfg
 
Also ich find das Ganze zwar etwas krank, aber jedem das seine...

Wirklich kleine Kettensägen(motoren) gibt es meines Wissens nach nicht. Du wirst also auf jeden fall immer einen relativ klobigen Motor seitlich am Schwert haben. Halt wie bei einer normalen Kettensäge.

Ein Getriebe hat eine Kettensäge nicht. Normalerweise sitzt direkt auf der Kurbelwelle eine Fliehkraftkupplung. Also wenn man Gas gibt beginnt die Kette zu laufen.

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über einen batteriebetriebenen Elektromotor machen. Mit der Lautstärke ist es dann zwar aus, aber so einen Elektromotor kann man auf jeden Fall einfacher unterbringen und er ist quasi wartungsfrei. Besonders schnell muss die Kette ja bestimmt nicht laufen. Ich nehme mal an das Kettenschwert soll nur für Showzwecke herhalten.

MfG, Stefan
 
Hallo,

ich denke eher das man Probleme mit der Kettenführung bekommt. Selbst bei Halbgas dreht sich die Kette schon enorm schnell. Also ich würde auch einen Elektromotor nehmen, da er in der Drehzahl wesentlich besser gedrosselt werden kann und somit sicherer ist. Ansonsten hast du wirklich eine Waffe mit der man sich selber schnell verletzten kann und andere Leute erst recht.

Grüße
Jan
 
Mein persönlicher Vorschlag zum Kettenschwert: Gehe mal zu Deinem freundlichen Stihl-Händler und laß Dir mal die aktuelle Spielzeugmotorsäge vorführen. Sie erfüllt alle Deine Bedingungen, übertrifft sie sogar. Hat einen Elektromotor, eine sich drehende Kette, Sound kommt auch raus, meine beiden Mädels jedenfalls sind glücklich mit der Maschine. Wenn Du 2 von den Maschinen hast kannst Du Kette und Schiene verlängern.

Gruß

Steff
 
Danke erstmal für die Antworten.

Das Problem mit der größe eines Benzinmotors habe ich kommen sehn, das würde ich jetzt nicht als das schlimmste bezeichnen. Allerdings schreckt es mich ab etwas selbst zusammengeschweistes in der Hand zuhalten auf dem sich eine scharfe Kette mit irrsinniger Geschwindigkeit dreht :shock:
Das ganze mit entrsprechender Umsetzung runter zu schrauben trau ich mir auch nicht zu.

Somit bleibt nur ein Elektromotor. Hat irgend einer ne Ahnung was fuer eine Power der ca liefern muss , also minimum damit sich die Kette überhaupt dreht ?

Ja und die Spielzeugkettensäge, sie ist wahrscheinlich aus Plastik oder ? Entspricht die daraufmontierte Kette von der Größe her der einer echten Kettensäge (hauptsächlich geht es mir um die Breite) ? Mit Plastik kann ich icht wirklich viel anfangen da ich einfach nicht weis , wie ich es verarbeiten soll.

mfg
 
Also zum Elektromotor kann ich dir sagen, schau mal bei einem Modelbauer vorbei der sollte dir wohl helfen können. Leistungsmäßig brauch er nicht viel da du ja damit nichts schneiden willst. Die Kleinmotoren aus Autos kannst du ja dann mit einem Poti in der Geschwindigkeit regeln oder einen Schrittmotor der dreht sich ganz langsam. Bei Modellbauer bist du aber an der richtigen Adresse und nicht beim Förster oder beim Motorsägenhändler :) :) :) :)

Jan
 
Soooo , Motorproblem ist nun gelöst , eine elektrischer wird das ganze antreiben.
Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Schwert einer Kettensäge weis jemand Rat was die längste größe ist ? sollten so an die 80-100 cm sein. Ebenso wüsste ich gern ob die Größen der Ketten genormt , sind , dass ich praktisch Schwert und Kette von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig verwenden kann. Und ob es verschiedene Kettengrößen gibt , also von der Breite her , die länge kann ich ja beliebig verändern , oder seh ich das falsch mit den Kettensegmenten ?

Danke schon mal im Vorraus , für die gewohnt produktiven Antworten


mfg
 
Shop Smart Shop S-Mart schrieb:
Ich hätte allerdings noch eine Frage zum Schwert einer Kettensäge weis jemand Rat was die längste größe ist ? sollten so an die 80-100 cm sein. Ebenso wüsste ich gern ob die Größen der Ketten genormt , sind , dass ich praktisch Schwert und Kette von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig verwenden kann. Und ob es verschiedene Kettengrößen gibt , also von der Breite her , die länge kann ich ja beliebig verändern , oder seh ich das falsch mit den Kettensegmenten ?

Hallo,

Längen sind nicht genormt, nur die Zahneilung:
1/4 Zoll
3/8 Zoll LP (Low Profile)
0,325 Zoll
3/8 Zoll
0,404 Zoll

Das für Dich richtige Schwert findest Du hier:
http://www.cannonbar.com
244 cm (96'') für schlappe 1477 Canadian Dollars

Dann noch ein mindestens 12 kW Elektromotor und schon ist das niedliche Spielzeug fertig.
guckst Du hier:
http://www.menzel-elektromotoren.com/pics/news/Webbild35.jpg

Bleibt nur zu hoffen, dass Du die richtige Muskulatur besitzt!
Gruß M
 
Nun gut , ich denke du meinst Zahnteilung oder ?
Ich sehe aber richtig , dass ich beliebige Kette auf beliebigem Schwert verwenden kann ?
244cm sind dann doch zuviel aber das passende finde ich auch so , danke

mfg
 
Shop Smart Shop S-Mart schrieb:
Nun gut , ich denke du meinst Zahnteilung oder ?

Ja genau die. Zahnteilung bedeutet den Abstand zwischen 3 Nieten geteilt durch 2. Das ganze wird in Zoll angegeben.
Misst Du von Mitte erstem Niet bis Mitte drittem Niet z.B. 19 mm so sind das 1,9/2,54= 0,748 Zoll geteilt durch 2 = 0,374 Zoll (3/8''=0,375'')

Nein es passt nicht jede Kette (Teilung) auf jedes Schwert.
Zum einen ist die Stärke der Treibglieder verschieden, zum anderen muß das antriebsritzel zu der Zahnteilung passen.
Hier die üblichen Treibgliedstärken zu den zugehörigen Zahnteilungen:

TEILUNG => TREIBGLIEDSTÄRKE
1/4 '' und 3/8 '' LP=> 1,1 mm bis 1,3 mm
0,325 '' und 3/8 '' und 0,404 '' => 1,5 mm oder 1,6 mm (Stihl und Metabo benutzen 1,6mm)

Da eine größere Zahnteilung üblicherweise auch eine kräftigere Kette bedeutet wird man kaum ein Riesenschwert für eine Hobbykette finden. Die von Dir geforderten 80-100 cm wirst Du nur im Bereich 3/8" und .404 finden.
Gruß M
 
Habe jetzt denk ich das passende gefunden.

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.

weiter Fragen kommen bestimmt :D


mfg
 
Hallo Shop smart shop s-mart,

google mal nach der 'Einhandsaege z. B. von Stihl.'

Diese ist recht einfach mit einer Hand zu fuehren.
Achtung: dies ist aber immernoch eine sehr bissige Saege - und recht gefaehrlich (gerade weil man die zweite Hand nicht an der Saege hat)

Falls du Kontakte in der Filmbranche / Requisite hast, dann schau dir doch mal im internationalen Show Equipment & Special Effect Milieu............da gibt es bestimmt einige 'Mad Max' Fans etc....

GRuss
Dirk

...der seine Hecke nit mit einem Schwert dezimiert :)
 
Hallo Dirk ,

das hatte ich auch schon entdeckt, so ein Einhand-Gerät, jedoch hat es keinen "Schwert-Charakter" da der antreibende Teil zu groß ist.
Werde lediglich Schwert , Kette und Antriebsrat von einer Kettensäge verwenden.

Und so bin auch schon bei meiner Frage. Ich brauch ein Kettenrad für eine 3/8 Teilung , soweit habe ich das schon. Es steht bei der Beschreibung blos nicht für welche Breite es konzipiert ist. Mein Schwert hat eine 1,6 ( mm ? cm ? ka Welche Einheit :)) Nut . Ist es bei den Kettenrädern egal , da sie mit beliebiger Breite funktionieren ? Wenn nicht , hat jmd einen Tipp wo ich ein Rad für 1,6 herbekomme ?

mfg
 
Shop Smart Shop S-Mart schrieb:
Und so bin auch schon bei meiner Frage. Ich brauch ein Kettenrad für eine 3/8 Teilung , soweit habe ich das schon. Es steht bei der Beschreibung blos nicht für welche Breite es konzipiert ist. Mein Schwert hat eine 1,6 ( mm ? cm ? ka Welche Einheit :)) Nut . Ist es bei den Kettenrädern egal , da sie mit beliebiger Breite funktionieren ? Wenn nicht , hat jmd einen Tipp wo ich ein Rad für 1,6 herbekomme ?

mfg

Hallo,
Bitte nicht beleidigt sein, aber bei Deinem offensichtlichen technischen Verständnis ist dieses Unterfangen vielleicht nicht das Richtige für Dich.
Die Antriebsglieder (die Dinger, die aussehen wie Haifischflossen, und sich auf der Seite der Kette befinden wo's nicht wehtut wenn man mit den Fingern drüber reibt) sind mit Sicherheit keine 1,6 cm DICK, hätten sonst wohl Probleme in die 1,6 mm Nut vom Schwert zu passen. (das ist die längliche Vertiefung auf der "nicht-flachen-Seite" vom Schwert.

JA, die Breite des ritzels ist völlig wurscht, da dieses gut 1,5 cm bis 2 cm (15 Millimeter- 20 Millimeter) stark (dick) ist (nicht der Durchmesser) und nur die 1,6 mm von der Kette aufzunehmen brauchen.
Am besten schaust Du Dir doch mal hier an wie so ne Kette aussieht,findet man bei http://www.google.de/search?hl=de&q=saegekette&btnG=Google-Suche&meta=

hier ein gutes Handbuch:
http://www.oregonchain.de/pdfs/MM_DE.pdf

und hier Bilder
http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/knowhow/anwendertechnik/saegekette/default.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sägekette
http://www.saegekettenshop.de/i13.htm
Gruß M
 
Jo, mein technisches Verständnis ist wahrhaftig nicht gerade umfangreich. Was Antriebsglieder sind weis ich allerdings. Ich hatte soweit ich mich recht innere auch mal was von 1,6cm gelesen. Aber besser mal doof fragen , als dann die falschen Teile zu kaufen :shock:

Danke dir dennoch für die Antwort.

mfg
 
Hi ,

ich hätte mal wieder ein Anliegen. Und zwar hab ich zurzeit das große Problem eine ordentliche Befestigung für das Schwert aufzutreiben. Ich konnte scho soviel in Erfahrung bringen ,dass das Schwert zwischen Kettenstütze und Verstellplatte eingespannt wird. Bin in dieser Hinsicht richtig informiert ? Wenn ja , hat jmd eine Ahnung wo man solche speziellen Ersatzteile kaufen kann, bei Kox fand ich nichts dergleichen.
Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte ! :roll:
Weis zur Zeit echt keinen Rat.

mfg
 
Thema: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.650
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
61
Aufrufe
16.505
Der Bomber
D
J
Antworten
6
Aufrufe
3.480
Janik
J

Neueste Themen

Zurück
Oben