Absolute Grundausstattung

Diskutiere Absolute Grundausstattung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, leider bin ich vor kurzem in die Situation gekommen völlig auf mich selbst gestellt zu sein :( Nun habe ich ziemlich schnell...
A

Assigned

Registriert
06.10.2011
Beiträge
5
Ort
SuedNiedersachsen
Hallo allerseits,

leider bin ich vor kurzem in die Situation gekommen völlig auf mich selbst gestellt zu sein :(
Nun habe ich ziemlich schnell gemerkt, wieviel zuhause überhaupt zutun ist und ich habe echt die Nase gestrichen voll den gesamten Freundeskreis abzutelefonieren müssen ob mir irgendwer ein bestimmtes Werkzeug leihen kann.
Bei mir ist nun die Entscheidung gefallen mir einen eigenen Bestand an Werkzeug aufzubauen.
Leider weiß ich nicht so recht, was für den Anfang die nötigsten Teile sind. Ich möchte nicht gleich alles auf einmal kaufen denn ich möchte auf keinen Fall an der Qualität abstriche machen.

Nun zur eigentlichen Frage. Mich würde interessieren, was eurer Meinung nach die absolut elementaren Werkzeuge sind und welchen Hersteller ich dabei am besten wählen sollte um in Dingen Qualität keine Kompromisse eingehen zu müssen?

Ich hoffe, ihr erfahrenen helft einem absolut überforderten Heimwerker Neuling.

Viele Grüße
 
Etwas genauere Info über den Einsatz und das Budget führen zu besseren Antworten.
Mit Werkzeug kann man sich arm kaufen.
Andererseits kommt man bei nur gelegentlichem Gebrauch im Haushalt mit einem Billigsortiment vom Discounter wie z.B. morgen bei Aldi-Süd auch recht weit.
Wenn der Anwendungsfall völlig unklar ist, würde ich erst mal zum Billigsortiment greifen. Da hat man mal eine brauchbare Grundausrüstung für viele Fälle und braucht nicht viel Platz.
Dann sieht man weiter. Der Appetit kommt dann beim Essen - oder auch nicht.
 
Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

Mit Billigwerkzeug vom Discounter kann ich mich nicht anfreunden. Vor ein paar Jahren wollte ich eine Schraube an einer Wasserpumpe lösen die ziemlich fest war. Durch sehr hohen Kraftaufwand und schlechte Verarbeitung kam es zum Bruch meiner Hand, da ich mit gesamter eingesetzter Kraft gegen die Wasserpumpe geschlagen habe. (Ringschlüssel gebrochen)
Nach diesem traumatischen erlebnis ist für mich discounter Werkzeug gestorben.
Um aber auf die Fragen zurück zu kommen - momentan mache ich alles, was in der Wohnung so anfällt. Bilder aufhängen, Renovierungsarbeiten, ab und an mal ein Möbelstück verstärken, Lampen aufhängen usw.
Um auf die Preisfrage zurück zu kommen - ich möchte nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen sondern nach und nach. Deswegen ist der Preis in meinen Augen erstmal etwas zweitrangig, da ich für wahre Qualität auch bereit bin richtig zu zahlen. (Natürlich müssen es jetzt keine Schraubendreher für 50€ das Stück sein)
In vielen Werkstätten habe ich bereits Werkzeug von Hazet gesehen und habe mich in deren Sortiment etwas umgeschaut. Wenn die Qualität entsprechend ist, wäre ich auch gerne bereit von genannter Firma die Preise zu zahlen.
Also oberste priorität ist bei mir die Haltbarkeit bzw. Qualität.
Viele Grüße
 
Bei Marken wie Knipex, Wera, Elora, Hazet, Stahlwille, Dowidat brauchste Dir um Qualität eigentlich wenig Sorgen machen :wink:

Ich habe hier Werkzeug von denen, das teilweise schon über 30 Jahre im Gebrauch ist :bierchen:

Gruß

Hendrik
 
Mit Hazet + Gedore macht man selten etwas falsch. Aber es gibt auch andere gute Firmen. Und nicht jedes Werkzeug muß von größter Stabilität sein.
Wie wäre es damit:
Schraubstock: evtl. auf dem Flohmarkt ein altes massives Stück kaufen
Schere: Mir reicht die Billigschere
Schraubendreher: SKG Silverline Plus oder Wera-Schraubmeißel. Für verschleißende Arbeit wie Fugen kratzen etc. Billigschraubendreher.
Für Elektroarbeiten sogenannte VDE-Schraubendreher, z.B. von SKG.
Ringschlüssel + Gabelschlüssel: Carolus ist die "Billigmarke" von Gedore. Schau mal z.B. bei TBS-Aachen.
Da findest Du auch Sonderangebote für Maulschlüssel und Knarrenkästen sowie Zangen (Knipex bzw. Gedore).
Meßmittel wie Meßschieber gibts z.B. bei messmittelonline.de. Mittlerweile sind aber auch die Billigschieblehren von Discounter brauchbar.

Zum Thema Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer liefert die Suchfunktion des Forums erschöpfende Ergebnisse
 
Moin,


über eine Grundausstattung kann man natürlich lange diskutieren. Wenn ich von mir auf deine Anwendungen schließe, würde ich zuerst einen anständigen Akkubohrschrauber kaufen. Für Haus und Hof ist ein 10,8V-Gerät für mich ein guter Kompromiss.
Beispiel: http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101327/23272/akkubohrschrauber/gsr-10-8-2-li/

Sonst sind ein paar Zangen sinnvoll: Kombizange, Wasserpumpenzange, Seitenschneider und Spitzzange.
Beispiel von VBW http://www.google.de/url?sa=t&sourc...-uHzDw&usg=AFQjCNGJvmiTOKkVaNx_LxmTR7iuDsdfmw

Schraubendreher sind oft Geschmackssache, da Hände verschieden sind. Ich mag die Serie 500 von Felo (http://felo.de/de/serie500.html), die gibt aber nicht überall. Sonst passen für meine Hände auch gut Dreher von Wiha.

Gruß

Paetzi
 
Hallo,

Erstmal danke für Eure Antworten.
Ein Akkuschrauber ist bereits vorhanden (Festool C15), sowie auch eine Bohrmaschine (Hilti - Modell weiss ich nicht genau)

Mir geht es eher um die absoluten Basics momentan.
Also ich dachte an Dinge wie einen anständigen Hammer, bei dem der Kopf nich weg fliegt und wo der Stiel keine Giftstoffe abgibt, ein gutes Maßband, welches man mehr als einmal ausziehen kann und welches sich dann auch wieder aufwickelt, so ein komisches "Heimwerker Geodreieck" womit man einen rechten Winkel zeichnen kann, einen guten Stromprüfschraubendreher und mehr fällt mir momentan leider nicht ein, was man sonst noch gebrauchen könnte.
Achso einen einigermaßen anständiger Ratschenkasten von Proxxon ist auch vorhanden und tut bisher ganz gut seinen Dienst. (wird durch etwas gutes ersetzt wenn etwas davon kaputt geht)

Was habt ihr denn so für "must haves" in euren Werkzeugkästen?

Viele Grüße
 
Zuviel, um es hier aufzuschreiben...ELektrikerwerkzeug, Tischlerwerkzeug, Schlosserwerkzeug.....halt alles, was man so auf Baustelle braucht :mrgreen:

Gruß

Hendrik
 
Moin,

ich glaube die Hämmer bei Obi in der Topreihe deren Eigenmarke haben mal sehr gut in nem Test abgeschnitten. Wichtig wären vielleicht noch eine kleine und eine große Wasserwaage(BMI,Sola,Stabila), Stichsäge und Kreissäge(hier mal im Forum suchen),Kombizange und Pumpenzange (Knipex,NWS),Messer, Maßband vielleicht Fatmax von Stanley. Den Rest würde ich mir wenn der jeweilige Job anfällt kaufen.

Gruß Heiko
 
Hi,

ein Newbie der nen Akkuschrauber von Festool und ne Bohrmaschine von Hilti hat…ooookay! :shock:

Anyway……..

Kombizange, Pumpenzange, Seitenschneider : Knipex, NWS, VBW
Schraubendreher /Phasenprüfer : Wera, Wiha, Athlet, SKG, Felo
Hammer : Peddinghaus, Habero, Picard
Maßband/ Gliedermassstab : Stabila

Das würde/sollte als Basic reichen !?! :glaskugel:
 
Also der Festool plättet mich auch gerade :shock:

Da ich aber vor gut 1,5 Jahren vor der gleichen Situation stand kann ich es gut nachvollziehen. Also wichtige Werkzeuge bei mir am Anfang:

Stechbeitel von Kirschen oder Bahco
Schraubendreher von Schlitz bis Torx
Plastikhammer Gedore oder Peddinghaus
Schraubstock und Zwingen nichts ist ärgerlicher als das Werkstück nicht spannen zu können.
Bohrer und Bits von den üblichen Verdächtigen
Ziehklinge in verschiedenen Stärken und Formen zum Beispiel von Kirschen
Schleifsteine
Schleifer aller Art
Dremel hat sich bei mir auch bewährt
Kombizange, Rohrzange, Knipser
Japansäge

viel feines gibt es auch bei feine-werkzeuge.de aber die Seite wird dir bei deiner Einstellung wohl schon bekannt sein.

Gruß

Tuempel
 
Hallo,

Danke erstmal für die rege Beteiligung.

Auf der Seite "feine-werkzeuge" werde ich mich mal durchwühlen und mal schauen..

Also wenn ich recht in der Annahme gehe, kann ich von den Firmen Hazet, Gedore, Stahlwille relativ blind kaufen und habe Qualität? Oder gibt es bei diesen Herstellern auch "schwarze Schafe" im Sortiment?
Wisst ihr denn evtl. noch ähnliche Websites wie Die oben genannte?

Und nun nochmal eine letzte Frage und zwar zum Hersteller Stanley - ist das denn richtige Qualität oder so typischer Baumarkt / Discounter Ramsch? Für mich sieht das nämlich ziemlich plastikmäßig alles aus :kp:

Viele Grüße
 
Hi,

Assigned schrieb:
Vor ein paar Jahren wollte ich eine Schraube an einer Wasserpumpe lösen die ziemlich fest war. Durch sehr hohen Kraftaufwand und schlechte Verarbeitung kam es zum Bruch meiner Hand, da ich mit gesamter eingesetzter Kraft gegen die Wasserpumpe geschlagen habe. (Ringschlüssel gebrochen)

sorry - aber das ist schlicht Dummheit - und kann Dir auch mit bestem Werkzeug passieren.
Denn bei solchen Aktionen kann auch mal ein Schraubenkopf abreißen - das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.
Selber habe ich auch schon Werkzeug von Stahlwille zerstört - d.h. preislich Oberklasse. War allerdings vorbereitet und nutzte eine 'Wicklung' aus Lappen vorsorglich als Schutz.
Daher : ab einem gewissem Kraftaufwand erst überlegen was man macht, was im Zweifelsfall passieren könnte und Vorsorge treffen.

Achso einen einigermaßen anständiger Ratschenkasten von Proxxon ist auch vorhanden und tut bisher ganz gut seinen Dienst. (wird durch etwas gutes ersetzt wenn etwas davon kaputt geht)

Proxxon ist absolut o.k. - sollte wirklich was kaputt gehen, kannst Du ohne Bedenken wieder was von denen kaufen. Die Unterschiede zu anderen fallen praktisch nicht ins Gewicht (und ja, ich habe Proxxon, Gedore, Stahlwille, Hazet und wie sie alle heißen in Gebrauch).

Zu Deiner Werkzeugfrage wurde ja schon einiges geschrieben.
Letztendlich würde ich Schritt für Schritt vorgehen - sowas wächst mit den Jahren und den Bedürfnissen.

einen guten Stromprüfschraubendreher

davon würde ich die Finger lassen - und einen Duspol kaufen, bzw. zus. noch ein kleines, günstiges digitales Meßgerät (mit akustischem Durchgangsprüfer).

Generell würde ich sagen, Werkzeug was von bekannten Herstellern stammt, welche auf die Herstellung von Werkzeugen spezialisiert sind, kann man beruhigt kaufen.
Die Qualität wird o.k. sein - aber es kann sein, daß Du bei einem günstigen Hersteller mehr Funktion für den gleichen Preis wie bei einem teuren bekommst.

Bsp.: vermutlich wird in Deinem Proxxon-Knarrenkasten der 1/4"-Handgriff hinten mit einem Innenvierkant versehen sein. Somit zus. als Verlängerung nutzbar. Div. teurere Hersteller statten ihre Handgriffe nicht so aus.

Du erwähntest ja Deinen Proxxon-Kasten.
Proxxon bietet auch Schraubenschlüssel sowie Schraubendreher an.
Möglicherweise reizen diese nicht das techn. mögliche aus - aber wenn man danach sucht, verzettelt man sich schnell und gibt zu viel Geld aus.

Dazu kommt die schier unglaubliche Auswahl - bereits bei den jew. Herstellern - Bsp. Witte klick
Deren TOPLUS gefallen mir persönlich sehr gut : Link - sollte ich die 'Flotte' meiner Holzheftschraubendreher mal austauschen, werden es wohl diese werden. Liegen, wie ich finde, gut in der Hand und sind durch die Beschichtung des Hefts sehr 'griffig'. Zudem in einer Variante mit 'Sechskantschlüsselhilfe' erhältlich.

Gruß, Glatisant
 
Es gibt noch ein paar mehr Hersteller (Heyco als Bsp.) ...zu Gedore kann ich nur sagen, dass die wohl mal größere Probleme hatten (haben) bei der Beschichtung von den Nüssen, die sehen z.T. richtig mies aus und wurden deswegen von mir auch zurückgegeben...die Ringratschen von denen finde ich aber ganz gut.
Bei Schraubendreher würde ich mir die verschiedenen Hersteller mal anschauen und mal anfassen, denn gerade in der Griffform und Dicke gibts da deutliche Unterschiede (und auch preisliche, da lohnt sich manchmal der Kauf bei 3 Internetshops..)
 
Servus!

Der Bomber schrieb:
zu Gedore kann ich nur sagen, dass die wohl mal größere Probleme hatten (haben) bei der Beschichtung von den Nüssen, die sehen z.T. richtig mies aus und wurden deswegen von mir auch zurückgegeben

Hast du ein Foto von den schlecht beschichteten Nüssen und nähere Informationen (Produktionszeitraum, Erklärung von Gedore etc.) zum Problem?

Danke!

Christian
 
Habe leider kein Foto. Ich war in zwei Werkzeuggeschäften und hatte da die Nüsse gesehen und wollte (weil Carolus Nüsse dasselbe problem hatten) bei meinem Stammlieferanten Nüsse (er führt Gedore) kaufen, habe ihn aber mal drauf angesprochen und da hat er mir gesagt, dass wohl Gedore mal Probleme mit der Beschichtung aufgrund schlechter Vorbehandlung hatte. Die neuen hatten innen unschöne Kanten (nicht relavant) und die Beschichtung war auch nicht durchgehend gleich.
 
Also ich würde mir heute als Grundausstattung einen Satz Schraubendreher von Wiha kaufen, und zwar genau den hier. Willst Du Dich auch mit Elektroarbeiten beschäftigen, dann brauchst Du die Schraubendreher in isolierter Ausführung, wobei es sicherlich dann ein paar davon als VDE Ausführung tun. Außerdem einen 300 Gramm Hammer und einen Seitenschneider und eine Kombizange sowie eine mittlere Alligator Wasserpumpenzange von Knipex. Eine oder zwei Feilen würde ich auch mal kaufen, bei brauchst Du sicherlich immer mal wieder.

Etwas ironisch gemeint:
Da Du ja offensichtlich wie ich auch das Gute magst :respekt: , kommt für Dich doch bei Steckschlüsseln und Schraubenschlüsseln doch eh nur Stahlwille in Frage. Den Festool Akkuschrauber hast Du ja schon, dann steht die Anschaffung eines Montagepakets alsbald ins Haus. Pass auf bei den Schwarz-Grünen (nicht politisch gemeint) gerät man schnell in einen Strudel und der dann richtig teuer werden kann :( .

Eigenen Erfahrung / Erkenntnis: :oops:
Am Ende fragt es sich dann ob es nicht billiger wäre die Arbeiten ausführen zu lassen anstatt ein paar tausend Euro in Werkzeug zu investieren und das dann nur ein-, zweimal zu benutzen. Beauftrage jemanden und nutze die Zeit und geh' mit Deiner Frau/Freundin/Geliebten Essen oder mach ein Wellness WE mit ihr. :crazy:
 
ihn schrieb:
Also ich würde mir heute als Grundausstattung einen Satz Schraubendreher von Wiha kaufen, und zwar genau den hier. Willst Du Dich auch mit Elektroarbeiten beschäftigen, dann brauchst Du die Schraubendreher in isolierter Ausführung, wobei es sicherlich dann ein paar davon als VDE Ausführung tun. Außerdem einen 300 Gramm Hammer und einen Seitenschneider und eine Kombizange sowie eine mittlere Alligator Wasserpumpenzange von Knipex. Eine oder zwei Feilen würde ich auch mal kaufen, bei brauchst Du sicherlich immer mal wieder.

Etwas ironisch gemeint:
Da Du ja offensichtlich wie ich auch das Gute magst :respekt: , kommt für Dich doch bei Steckschlüsseln und Schraubenschlüsseln doch eh nur Stahlwille in Frage. Den Festool Akkuschrauber hast Du ja schon, dann steht die Anschaffung eines Montagepakets alsbald ins Haus. Pass auf bei den Schwarz-Grünen (nicht politisch gemeint) gerät man schnell in einen Strudel und der dann richtig teuer werden kann :( .


Hallo,

danke auch für Deine Antwort.
Dein Gedanke mit dem Essen gehen mit der Freundin ist ansich gut abgesehen davon, dass ein Mindestmaß an Werkzeug in jedem Haushalt vorhanden sein sollte :mrgreen:

Aber die Sucht der Grün / Schwarzen merke ich auch schon :(

Ja, elektroarbeiten werden bei mir wohl oder übel immer wieder anfallen, da ich in der PC- Branche tätig bin.

Kannst du begründen weshalb Stahlwille besser ist als z.B. Hazet?

Viele Grüße
 
Thema: Absolute Grundausstattung

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.656
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
J
Antworten
6
Aufrufe
3.482
Janik
J
S
Antworten
15
Aufrufe
5.354
Shop Smart Shop S-Mart
S
Zurück
Oben