346 xp mit langem schwert

Diskutiere 346 xp mit langem schwert im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wie lang darf ein schwert für eine husqvarna 346 xp max. sein,ich bin 196 cm groß und will daher ein möglichst langes schwert um mir die...
F

fly1

Registriert
27.06.2006
Beiträge
2
wie lang darf ein schwert für eine husqvarna 346 xp max. sein,ich bin 196 cm groß und will daher ein möglichst langes schwert um mir die bückarbeit beim entasten ein bissschen zu erleichtern.
vielen dank im voraus,
fly1
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Faustregel: Bein einer normalen Garnitur, also Nutbreite 1,5 bzw. 1,6mm, pro PS 10-12cm.

Wenn du eine Micro-Lite draufmachst kann es auch mal länger sein. Fahre im Weichholz auf einer 350 ein 45ger Micro-Lite.
 
H

Holzhauer

Registriert
28.04.2006
Beiträge
12
Hallo fly1!
Ich fahre nun seit 7 Jahren die H 346 XP als ganz fixes Maschinchen.Ich denke bei einer Schwertlänge von über 40cm
geht das sehr zu Lasten der Leistung,da die Maschine sehr auf Drehzahl baut.Desweiteren denke ich, wenn man dann etwa eine kleinere Kettenteilung als ´325 montiert, halt diese Teilung der enormen Belastung nicht stand.Also auch wenn Du sehr groß
bist, wirst du mit einer Schwertlänge von nicht über 40cm bei diesem Maschinentyp vorlieb nehmen müssen. [/u]
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Holzhauer hat recht! Habe ich vergessen zu sagen, für den profesionellen Dauereinsatz ist der Kettentyp (auf den schmalen Garnituren), laut Husqvarna nicht geeignet!

Semi-Pro und Hobbyanwender werden allerdings keine Problem bekommen.
 
D

debonoo

Registriert
22.10.2005
Beiträge
352
Ort
ÖSTERREICH
Hallo

also wenn es der Spezialfall zur Vermeidung zukünftiger Kreuzschmerzen ist..

würde ich sagen, so lange wie möglich - der Hersteller erlaubt 50cm..

mfG. De.. 8)
 
W

W-und-F

Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.975
Ort
Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Ich würde evtl. mal schauen ob man die Arbeitstechnik ändern kann! Du bist wohl im Schwachholz unterwegs wenn du dich so stark bücken musst, kannst du dir vielleicht ne Arbeitsbank "fälllen", d.h. auf ein liegenden (vorher gefällten) die anderen rechtwinklig drauf werfen oder wenn du Meterholz machst, Stückweises Abklotzen, dann kannst du bis zu einem Meter stehend asten.
 
Thema: 346 xp mit langem schwert

Ähnliche Themen

Motorprobleme Femi NG 120 Metallbandsäge

Tod meines Dolmar-Rasenmähers + Kaufempfehlung

Elektro-Kettensäge Makita UC4051A (baugleich Dolmar ES2141TLC)

ein Neuer hat eine Frage zu Profileigenschaften

Unterkonstruktion Vierkanntprofil

Oben