230v Steckdose an 400v Hebebühne nachrüsten

Diskutiere 230v Steckdose an 400v Hebebühne nachrüsten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte an einer Hebebühne mit 400V eine 230v Steckdose nachrüsten. (Verlängerungskabel in der Garage nerven auf Dauer und drübergestolpert bin...
Au Weia!
Die Frage nach dem Vorhandensein eines RCD hatte ich nicht bedacht.
Der ist natürlich absolut Pflicht. Egal ob an der Hubbühne schon mal eine Steckdose war oder nicht.

PS
 
atomicfan schrieb:
Ich meine, dass jede Bühne einen eigenen Automaten (Sicherung) hat: [...]
Sprich alle 3 400V Stromkreise haben Ihre eigenen Sicherungen (2 Bühnen mit jeweils einem Leitungsschutzschalter und 2 Steckdosen die auf einer Sicherung abgesichert sind)
Den link hast Du schonmal gepostet, er wird durch Wiederholung nicht nützlicher.
Es gibt keine 3 400V-Stromkreise. Du sprichst in Rätseln. Du willst an einer Bühne eine Steckdose anbringen, schreibst jetzt aber was von zwei Bühnen mit je einem LSS. Was denn nun? Wenn eine Bühne mit einem Leitungsschutzschalter geschützt wird, hat sie nur einen einphasigen Motor.
Wird die Bühne einphasig mit 230V betrieben oder dreiphasig, also mit 400V?
Ich glaube zwar zu wissen, was Du meinst, das ist aber unwichtig, weil man auf Glaube basierend keine qualifizierte Antwort geben kann. Also drücke Dich bitte fachlich oder zumindest verständlich korrekt aus!

Alfred schrieb:
der Hersteller könnte klären in wie weit du in die Betriebssicherheit der Bühne eingreifst,
Alfred, was schreibst Du da? Durch eine hinzugefügte Steckdose greift man gar nicht in die "Betriebssicherheit" der Bühne ein.

J-A-U schrieb:
Wenn die Cekondose ausgetauscht wird an der die Bühne dran hängt
Welche Cekon-Dose? Ich kenne niemanden, der eine Bühne am Kabel mit Stecker betreibt, sowas wird festverdrahtet. Deshalb bin ich auch hier selbstverständlich von einer festverdrahteten Bühne ausgegangen.

powersupply schrieb:
Die Frage nach dem Vorhandensein eines RCD hatte ich nicht bedacht.
Der ist natürlich absolut Pflicht. Egal ob an der Hubbühne schon mal eine Steckdose war oder nicht.
Es ist ja nun wirklich kein Problem, einen vierpoligen RCD nachzurüsten. Auch das liesse sich einfach klären, wenn atomicfan endlich mal seine Hausaufgaben machen würde:
- wie wird die Bühne betrieben (1-phasig oder 3-phasig)?
- festverkabelt oder mit "Verlängerungskabel"
- schaltet der vorhandene LSS allpolig ab? Wenn nicht, muss er ausgetauscht werden.

Du könntest schon längst eine Steckdose montiert haben, wenn Du diese Fragen beantwortet hättest. Im Zweifelsfall, in dem Du hergehst und es ausprobierst.
 
Ich möchte Dirk in einem Detail widersprechen: Ein dreipoliger LSS ist 1 LSS, keine 3.

Es ist aber schon verwirrend. Ursprünglich war die Rede von einem LSS und 2 Bühnen (zweiter Beitrag), jetzt soll doch jede Bühne ihren eigenen haben?


mfg JAU
 
Ich vermute, der Kollege hat zwei Bühnen. Jede über einen seperaten dreipoligen Leitungsschutzschalter angeschlossen.

@atomicfan: Ist da auch ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden? Kannst du uns mal ein Bild vom Sicherungskasten einstellen?
 
Wenn die Bühnen fest angeschlossen sind wird das Foto vom Sicherungskasten nur bedingt Klarheit verschaffen. Bei festen Installationen sind RCD nicht vorgeschrieben, selbst wenn er im Kasten vorhanden ist heißt das nicht das er die Bühnen ebenfalls überwacht.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ich möchte Dirk in einem Detail widersprechen: Ein dreipoliger LSS ist 1 LSS, keine 3.
Ja, das stimmt, aber um Klarheit zu verschaffen, muss man sich eindeutig ausdrücken - dazu gehört auch, in bestimmten Konstellationen des Verständnis wegen so etwas zu präzisieren.
 
MSG schrieb:
Und mich nervt der thread mit der anfangs spannenden Frage mittlerweile! Hier wird um des Kaisers Bart geredet, vermutet, geraten...
Die meiner Meinung nach essentiellen Voraussetzungen (VDE 0100-520) habe ich genannt, diese Erkenntnis ist trivial umzusetzen. Da muss man nicht mehr vermuten.
 
Also:

- wie wird die Bühne betrieben (1-phasig oder 3-phasig)?
3phasig
- festverkabelt oder mit "Verlängerungskabel"
festverkabelt - Ich vermute mit einem 2,5er Querschnitt, aber das müsste ich nachsehen.

Jede Bühne hat ihren eigenen LSS - Es sind 2 Bühnen

Ich vermute, der Kollege hat zwei Bühnen. Jede über einen seperaten dreipoligen Leitungsschutzschalter angeschlossen.

@atomicfan: Ist da auch ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden? Kannst du uns mal ein Bild vom Sicherungskasten einstellen?

Korrekt, es sind 2 Bühnen und jede hat Ihren eigenen Schutzschalter

Ein Fehlerstromschutzschalter ist vorhanden.

Ich hab in der Garage einen Subverteiler mit Fehlerstromschutzschalter und den ganzen Sicherungen.

Die 2 Leitungsschutzschalter hat der Eletriker nachträglich eingebaut.

Den link hast Du schonmal gepostet, er wird durch Wiederholung nicht nützlicher.
Es gibt keine 3 400V-Stromkreise. Du sprichst in Rätseln. Du willst an einer Bühne eine Steckdose anbringen, schreibst jetzt aber was von zwei Bühnen mit je einem LSS. Was denn nun? Wenn eine Bühne mit einem Leitungsschutzschalter geschützt wird, hat sie nur einen einphasigen Motor.
Wird die Bühne einphasig mit 230V betrieben oder dreiphasig, also mit 400V?
Ich glaube zwar zu wissen, was Du meinst, das ist aber unwichtig, weil man auf Glaube basierend keine qualifizierte Antwort geben kann. Also drücke Dich bitte fachlich oder zumindest verständlich korrekt aus!

Damit wollte ich sagen, dass jeder 400V Ausgang in der Garage einen eigenen LSS hat.

Jede Bühen ist 3phasig angeklemmt - Ich kann gerne den Schaltplan hochladen.

Sprich die 2 Bühnen und dann noch einmal eine Steckdose für einen Kompressor, der aber zur Zeit nicht läuft.

Beim 2. Bedienteil wird wohl neu verkabelt, aber nur für ne Steckdose 600 auszugeben, tut mir dann doch etwas weh, weil ich keine zusätzliche Bedienung benötige.
 
In dem Fall (3-poliger LSS, RCD, Zuleitung zur Hebebühne 5pol mit Nulleiter) würde ich als ungelernter Tastenstreichler die Steckdose einfach an der Zuleitung der Hebebühne anschließen.
 
atomicfan schrieb:
Jede Bühen ist 3phasig angeklemmt - Ich kann gerne den Schaltplan hochladen.
Sorry, aber das ist doch alles vollkommen unwichtig. Ich habe Dir hier und hier doch klar und deutlich geschrieben, was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wann prüfst Du das endlich? Wir können das von hier aus nicht für Dich erledigen...
 
Wenn du mir sagst, wie ich es prüfen kann gerne.

Das große Benning Prüfgerät für die Abnahmen etc. hab ich leider nicht, zum Testen.

So sieht die Verkabelung im Kasten aus:



Die unteren beiden neben dem FI sind die LSS für die Bühnen.
 
Die Steckdose soll doch an die Bühne. Da wär viel interssanter wie der Steuerkasten an der Bühne beschaffen ist.
 
Nach dem Foto interessiert mich der Schaltplan von der Installation.

Ausgehend von dem was ich da glaube gesehen zu haben empfehle ich einen Profi der erstmal die bestehenden Fehler ausbügelt.
Da sind Querschnitte falsch und es scheint auch als wäre das genau so ein Fall wo "RCD ist vorhanden" ein Trugschluss ist.


mfg JAU
 
Das hat der Elektriker installiert/verkabelt

P.S.:

An den Steuerkasten würde ich nicht rangehen, der hat vorher nen Anschluss wo die Verbindung reingeht, da würde ich die Leitungen abgreifen
 
J-A-U schrieb:
Ausgehend von dem was ich da glaube gesehen zu haben empfehle ich einen Profi der erstmal die bestehenden Fehler ausbügelt.
Da sind Querschnitte falsch und es scheint auch als wäre das genau so ein Fall wo "RCD ist vorhanden" ein Trugschluss ist.
Uhh. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was Du anhand eines Fotos ohne Bezugspunkt glaubst...
 
Also ich fürchte dem von JAU genannten gibts nicht viel hinzuzufügen.
So wie das aussieht geht die Zuleitung unten links an den RCD. Von da gehen auch (zu dünne) Drahtbrücken nach rechts zu den 3-poligen Automaten... Oben am RCD gehts, meinem Gefühl nach, auch zu dünn weiter.
Ist eine jetzt aber nur eine Vermutung ohne die Finger im Kasten gehabt zu haben :glaskugel:

PS
 
Dirk schrieb:
Uhh. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was Du anhand eines Fotos ohne Bezugspunkt glaubst...
Schau dir die Leitungen an die oben und auch unten vom RCD wegführen. Das sind womöglich 1,5mm², höchsten aber 2,5mm².
Entweder sind die Querschnitte zu klein, oder die Selektivität ist nicht gegeben. Beides nicht fachgerecht.


mfg JAU
 
Ja, das wäre in der Tat zu wenig. Mir fehlt da aber auch eine passend dimensionierte Gesamt-Zuleitung, die finde ich auch nicht.
 
Dirk schrieb:
Ja, das wäre in der Tat zu wenig. Mir fehlt da aber auch eine passend dimensionierte Gesamt-Zuleitung, die finde ich auch nicht.

Die geht wohl unten an den RCD. Könnten 6 - 10qmm sein :glaskugel:

PS
 
Thema: 230v Steckdose an 400v Hebebühne nachrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben