2 Takt Öl 1:100

Diskutiere 2 Takt Öl 1:100 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe noch 2 Takt Öl hier stehen. Noch gar nicht alt. Da steht bis 1:50 drauf. Ich brauche aber 1:100. Riskieren oder besser anderes...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

ich habe noch 2 Takt Öl hier stehen. Noch gar nicht alt.
Da steht bis 1:50 drauf. Ich brauche aber 1:100.

Riskieren oder besser anderes Öl kaufen?
 
Für einen F&S Motor?
 
Moderne Zweitaktöle werden, für eine einfachere aber stabile Vermengung mit dem Kraftstoff, ein wenig vorgemischt. Das stellt in der Regel kein Problem dar, die Schmierung ist für 1:50 ausreichend. Wird aber problematisch im Einsatz als 1:100. Deswegen wird der Einsatzbereich eingeschränkt.

Soweit mein Wissensstand. Ich rate dir daher ab eine 1:100 Mischung aus 1:50 Öl herzustellen.


mfg JAU
 
henniee schrieb:
Für einen F&S Motor?

Ja genau.

Ich habe auch noch anderes Öl gefunden. Ist vermutlich aus dem Jahr 2006 aber noch OVP. Da steht drauf das es mit Kraftstoff vor gemischt ist. Aber das kann man bis 1:100 verwenden.
 
Ich würde dir ein vollsynthetisches Öl empfehlen - z.B. Stihl HP Ultra.
Man darf auch nicht vergessen dass diese Motoren gebaut wurden als es noch gar nicht solche high tech Öle gab. Also nicht so viel Kopf machen, der Motor dreht ja nicht wie eine Säge jenseits der 10k U/min.
Wenn du nicht stinken willst - und dem Motor und der Umwelt etwas Gutes tun willst, nimmst du Sonderkraftstoff z.B. Aspen 4t und mischt damit 1:100.

Hab ich auch meinen sb140sl fabrikneu mit bestückt und 1 Tankfüllung 1:50 eingefahren- es gibt weder Ölkohle noch den typischen 2T Siff, verbrauche mit Freischneider und Motorsäge Ca 30l pro Jahr.
 
Im Handel gibt es meines Wissens diese kleine Tuben mit 100mL /
auf 5 L Kraftstoff wenn die Herstellervorschrift sagt 1:100
so mischt man diese Tube auf 10L und erhält die vorgeschriebe Mischung.
@ mäherman
Haben Sie irgentwelche Fertigmischung rumstehen >2015
dann sollte man diese entsorgen.
ein Zweitakt Mischöl (sep.) zum ansetzen von Mischungen
1:25/1:50/1:100 kann man bedenkenlos auch noch nach 10 Jahren
verwenden.
P.S. ein Öl -OVP- ohne Herstellerangaben ist nicht aussagekräftig
und kann daher nicht beurteilt werden :kp:
 
Am Ende schreiben die 1:100 nicht drauf weil es dann jeder depp in seine Motorsäge kippt...
 
Thema: 2 Takt Öl 1:100

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.578
hansdruck
H
U
Antworten
8
Aufrufe
1.873
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
3.061
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
712
User1234
U
Zurück
Oben