Problem mit 2 Säulen-Hebebühne

Diskutiere Problem mit 2 Säulen-Hebebühne im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Kfz 2 Säulen...
R

rellahm

Guest
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir vor ca 2 Wochen eine Kfz 2 Säulen Hebebühne der Marke nussbaum gekauft. Das model lautet 2.32 SEL und sie ist Baujahr 1985. Als ich die Bühne vor 2 wochen beim verkäufer abgeholt habe, hat sie noch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich sie letzte Woche bei mir in der Halle aufgebaut und angeschlossen, als ich sie dann testen wollte erlebte ich ein böse Überraschung. (Kurz zur Info: die Bühnenarme habe ich vor dem abbauen der Bühne beim Verkäufer ganz nach unten bis zum Endanschlag gefahren.) Also wie gesagt ich habe sie bei mir in der Halle aufgebaut und nachdem ich sie an den Strom angeklemmt habe wollte ich sie ausprobieren und wollte die bühne nach oben fahren um zu sehen ob sie funktioniert. Nur leider bewegten sich die Bühnenarme ein kleines stück nach unten als ich den Schalter zum aufheben betätigte und dann hörte ich nur noch ein quietschen. Ich habe dann sofort den Strom abgeschaltet und mich auf die Fehlersuche gemacht. Wie ich dann bemerkte waren anscheinend in der Werkstatt vom Verkäufer die Phasen vom Starkstromanschluss vertauscht und damit die Bühne bei ihm richtig funktioniert hatte er die Phasen Bühnenseitig auch einfach gedreht. Das heißt da bei mir in der Halle der Stromanschluss richtig gepolt war, haben sich als ich den schalter zum aufheben gedrückt habe, die beiden Motoren der Hebebühne in die Richtung runter fahren gedreht. Jetzt habe ich das Problem das die Hubschlitten der beiden Säulen auf dem Boden aufstehen und sich die arme nicht mehr bewegen lassen. Ich habe natürlich die Phasen der Hebebühne am Stecker getauscht damit die Motoren wieder richtig gepolt sind nur leider drehen jetzt die Riemen die, die Motoren mit der Hubspindel verbinden durch sobald ich auf aufheben drücke. Auf deutsch, beide schlitten liegen jetzt am Boden auf und die Spindeln drehen sich nicht mehr sobald ich die Motoren ansteuer. Ich hoffe mir kann jemand sagen wodran das liegt bzw wie ich sie wieder funktionsfähig bekomme. Oder evtl kann mir jemand eine Nummer von einem Hebebühnen Service aus dem Kreis Bamberg geben da ich leider nichts gefunden habe im Internet da ich die Bühne nämlich nur privat und nicht gewerblich nutze. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal
 
Hallo ich kenne mich nun nicht wirklich mit Hebebühnen aus.
Aber ich habe eine Ständerbohrmaschine wo man den Bohrkopf elektrisch höhen verstellen kann,da kommt es auch vor wenn man sie zu lange gegen den Anschlag fährt das die Spindel blockiert.
Ist also fast so wie bei deiner Bühne,dann drehen die Keilriemen auch durch wenn man sie wieder hoch fahren will.
Ich nehme dann eine lange Rohrzange und drehe die Spindel von Hand ein wenig hoch,ist nicht einfach und man braucht schon ein wenig Kraft dazu.
Einfach mal schauen ob man irgendwo eine Zange ansetzen kann und probieren.
 
Ja das habe ich auch schon probiert nur leider hat sich nichts getan. Die Spindel ist nämlich oben an der Bühne mit einer großen mutter befestigt und da bin ich mit einer großen Zange drauf und hab probiert die Spindel somit zu drehen nur leider tut sich da nichts. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Zur Not halt die Säulen an der Bodenverankerung etwas lösen und damit die Spannung auf den Tragarmen wegnehmen.
 
Die schlitten liegen auf dem Standfuß von der Bühne auf und nicht auf dem Boden drunter. Sry hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
 
Bei Romeico und Zippo sind die Riemenscheiben gelocht. Vielleicht ist das bei dir auch so?

Da kann man mit einem Handrad Schlüssel durchgreifen und zurückdrehen.

Vielleicht gibt es auch bei dir diese Möglichkeit.

Haben deine Bühnen den Motorkasten auf der Spitze der Säulen?

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit den Kasten samt Motor zu demontieren und dann mit einer 3/4 " Ratsche an der Kontermutter der Riemenscheibe zurückzudrehen.
 
Also ich hab es hin bekommen. Ich hab einfach die Riemen ordentlich auf Spannung gebracht und dann hat der Motor es von alleine geschafft die verklemmten Schlitten wieder frei zu bringen. Trotzdem danke für die Tipps :thx:
 
Thema: Problem mit 2 Säulen-Hebebühne

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.124
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
487
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.336
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben