Was ist das schon wieder?

Diskutiere Was ist das schon wieder? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - die Länge ist ca. 39 cm, die Höhe mit Schraube 19 cm, die Bohrung 10mm, der Hub des Kniehebels um die 10 mm, die Verstellschraube zöllig...
Zum "Anspitzen" von Specksteinkreide?
 
Tach

Nicht schlecht Herr Specht! :top:

Das alte, mobile Utensil fand sich auf einem Schweißerwagen und diente dem Schweißer dazu seine Anzeichnungs-Kreide bzw. den Specksteinstift zu spitzen.
Darüber hinaus hatte es die Funktion Sch(w)eißelektroden die dazu neigten stark an der Spitze auszubrennen, (z.B. leicht feuchte basische Elektroden, oder mit geringen Strom verschweißte Elektroden bei stark vorgewärmten Werkstücken), durch Abziehen auf der Feile den harten Elektrodenmantel zu kürzen, um das Wiederzünden zu erleichtern. Deshalb die 'Holzisolierung'.

Übrigens, der Vorteil von Speckstein gegenüber Kreide zum Anzeichnen auf Metall ist:

Er ist härter und verbraucht sich nicht so schnell beim Anzeichnen.
Er verträgt höhere Glühtemperatur bevor er unsichtbar wird.
Er bricht nicht so leicht in der Jackentasche und macht darin weniger Sauerei.

Kreide+Speckstein.jpg
_____________________________________________________________________________
Wer flieht, kann später wohl noch siegen,
ein toter Mann jedoch, bleibt ewig liegen.
 
Frederico schrieb:
Nicht schlecht Herr Specht! :top:
Ich habe halt auch vor Kurzem Specksteinkreide erworben. :wink:
Über die für Metaller ungewöhnliche Verwendung von Holz hatte ich mich jedoch schon gewundert und konnte sie nicht einsortieren. Vielen Dank für die Erläuterung!
 
03012011485.jpg


Ich hab letztens beim Aufräumen einen Schatz meines Großvaters gefunden, bin gespannt ob das hier jemand erkennt :mrgreen:
 
halte es für nicht sehr wahrscheinlich, aber ich tippe zum Schindeln machen?
 
Tach

Es könnte ein Wabenmesser eines Imkers sein.

__________________________________________________________________________
Nimm die Menschen wie sie sind,
andere gibt es nicht.
 
:mrgreen: Holz ist schonmal ein guter Tipp, es ist aber nicht scharf, also kein Messer.

Heute Abend kommt die Lösung...
 
Letzter Versuch:

Werkzeug zum Leim anrühren oder auftragen. :glaskugel:

___________________________________________________
Glaube ist Gewissheit ohne Beweis.
 
Da hab ich noch etwas, wer weiß was das ist???
 

Anhänge

  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 114
Wagenheber von nem Ford T-Modell.
 
ja, die Richtung stimmt grob.
Noch ein kleiner Tip:
Das hat jeder Hauhalt zu Hause, nur in einer kleineren Form :lol:
 
Ja genau :respekt: :respekt: :respekt:

Das hab ich mal bei einer Entrümpelung bekommen, und irgendwann sah ich dieses hier was so ein Teil neu kostet - da hab ich mich umso mehr gefreut, auch wenn ich es wahrscheinlich nie brauchen werd, aber vielleicht werden die Wurstdosen ja irgendwann größer :wink:
 
Bei mir waren alle falsch :mrgreen:

Das ist ein sog. Schinder oder Schindeisen. Man kann bei frisch gefällten Bäumen (besonders Fichten) wenn sie gut im Saft sind mit einem Schepseisen einen Streifen Rinde schälen, die verbleibende Rinde je nach Bedarf (geht bis zu zwei Meter breite) in Streifen hacken (Axt) und dann mit dem Schinder die Rinde vom Baum holen indem man ihn einfach unter die Rinde steckt und damit abhebelt. Früher hat man Rinde gern als Windschutz für z.B. Hochstände genutzt.

Außerdem wird damit die Rinde restlos geschält, es geht bei sehr großen Bäumen viel schneller als mit dem Schepseisen.
 
@Raubsau,
das ist aber nur eine von vielen Verwendungsmöglichkeiten dieses Werkzeuges, denn es soll an dieser Stelle nicht länger verschwiegen werden:

Das ist auch ein sog. Schaumschläger oder Schaumeisen.
Man kann bei frisch geschlachteten Schweinen (besonders bei dummen Schweinen), sie damit und mit einem Zuber Seifenwasser einseifen und alsdann streifenweise rasieren.

Außerdem wird mit dem Werkzeug, um Arbeits-Vorbehalte restlos zu zerstreuen damit es schneller geht, Leuten Honig ums Maul geschmiert. :mrgreen:

____________________________________________________________________________
Kaum zu glauben, doch fast wahr.
 
Man kann den Schläger auch nehmen Klabusterbeeren (Hämoriden) zu pflücken :wink:
 
Tach

In widriger Lage, habe ich mich nunmehr zu der Offenbarung durchgerungen, trotz beruflicher Anspannung und schwierigen familiären Verhältnissen, mich vertrauensvoll mit dem Anliegen, um Bestimmung des unten abgebildeten Gegenstandes, an euch zu wenden.

Mit diesem 76mm hohen Objekt habe ich mindestens während der Dauer von 7 Jahren zeitweise mühevoll gearbeitet, und nun fällt mir nach einem Urlaub nicht mehr ein, wofür ich es benutzt habe.
Hoffentlich leide ich nicht an dem 'Guttenberg-Syndrom', denn dann käme noch außer Vergesslichkeit, Lüge und Betrug dazu. :mrgreen:

Ich zähl' auf euch.

BK-56.jpg

____________________________________________________________________________
Der Theodor, der Theodor,
schoß ein verfluchtes Eigentor.
 
Thema: Was ist das schon wieder?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben