Was ist das schon wieder?

Diskutiere Was ist das schon wieder? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - die Länge ist ca. 39 cm, die Höhe mit Schraube 19 cm, die Bohrung 10mm, der Hub des Kniehebels um die 10 mm, die Verstellschraube zöllig...
Hallo,
für Dachrinnenendstücke/Rohre
 
Irgendwie erinnert mich das Teil sehr an die Anzugstange zum Klemmen des Werkzeugschlittens einer Drehbank.
 
Tach

Für die Drehbank ist schonmal richtig. :wink:

Dieses einfache Hilfsmittel dient mir zur schnellen Ermittlung der erforderlichen Dicke der Unterlegbleche für den jeweiligen Drehstahl, um auf Spitzenhöhe bei meiner kleinsten Drehbank zu kommen. An den oberen Rillen kann die dazu nötige Blechdicke abgelesen werden.

WB-233.jpg
______________________________________________________________________________
Der Jammer der Menschheit ist,
daß die Klugen feige,
die Tapferen dumm,
und die Fähigen ungeduldig sind.
 
Leck mich fett- da währ ich nie drauf gekommen, obwohl es jetzt gerade klingelt, denn mir fällt ein, in meiner Lehrzeit hatten wir auch so etwas ähnliches - wie heißt es so schön:
"einfach ind simpel ist am besten" :top:
Gruß
 
Tach

Arbeitsmoral Anno 1872. :wink:

Bureau - Ordnung 1872.jpg
____________________________________________________________________________
Wer immer strebend sich bemüht, den können wie erlösen. (Goethe)
 
Tach

Wie nennt man so ein Teil :?:

WS-61.jpg

_____________________________________________________________________________
Für Wahlen holt man alles 'raus,
und schaltet AKW's kurz aus.
 
das könnte in der Funktion ein Türspanner sein, beim Zusammenbau von Kassettentüren gab es lange T Schienen mit per Stift verstellbar....
705827_01_p_we_8.jpg

könnte mir das Teil als ähnliche Verwendung auf einer festen Platte vorstellen.
 
Tach

Das Teil ist manchmal praktisch, es dient mir dazu, um z.B. unter Spannung stehende Werkstücke auf den Schweißtisch zu fixieren, unter Verwendung eines per Schrauzwinge festgeklemmten Winkeleisens als Gegenhalter, oder um lange und breite Werkstücke fixiert zu schleifen.

Für einen Kollegen dessen Begehrlichkeit geweckt wurde, suche ich nun die Handelsbezeichnung oder einen Lieferanten für solch ein Teil. Kann auch gern größer sein.

Offenbar ist das aber nicht so einfach. :roll:

_____________________________________________________________________________
Woher nehmen und nicht stehlen?
 
Tach

Was kann das sein? :lichtauf:

BS-72.jpg


A.....abstrakte Skulptur ----------B.....Hilfswerkzeug

C.....Sexspielzeug----------------D....grober Unfug


_______________________________________________________________________________
Lustig ist das Zigeunerleben, faria faria ho...
 
Tach

@ spike--1
Keine Zwille ohne Wille! :mrgreen:

Aber wie bei mir nicht unüblich, entstand auch dieses Hilfsmittel kurzerhand durch Erleichterung der Schrottkiste, was deren subtile Erscheinung erklärt.
Sie hätte jedoch auch anders aussehen können, denn wie bei so mancherlei Schöpfungen spielt der Zufall und der Inhalt der Kiste eine entscheidende Rolle. 8)

Gebraucht wird sie von mir um beim Wig-Schweißen kleine Teile durch Gewichts-Druck mit ihrem variabel formbaren Draht zu fixieren, wenn Klemmen, Schraubzwingen oder Gewichte dafür wegen ihrer Größe oder Starrheit stören würden. Durch verschiedene Bleigewichte, die rücklings aufgesteckt werden können, sind der Anwendung kaum Grenzen gesetzt.

-----------------------------------------------------------------

Ein Erzeugnis eines anderen Metallbraters der besonderen Art möchte ich hier vorstellen, denn:

Der Ernst, der hat ein Bratgerät,
um Schrott zu braten, früh bis spät.

Mot-622.jpg

Mot-622 (1).jpg

__________________________________________________________________________
Summa cum laude.
 
Tach

W-822.jpg

?

______________________________________________________
Auf jede noch so gescheite Frage, gibt es mehr als 1000 blöde Antworten.
 
Was soll das schon sein? Das ist ein ganz normaler Winkelschraubendreher (nur hier mit Holzgriff), wie ihn im Handel erwerben kann.
 
Tach

Es ist eine Rostfrei-Ziehklinge um Blei-, Zink-, Messing-, Kupferblech an den zu lötenden Stellen von Verschmutzung und Oxyd zu befreien.

Genau wie die unten abgebildete Ziehklinge, hier aber aus einer stumpfen Flach-Feile gefertigt, die immer wieder bis zum Ende nachschleifbar ist, durch neu geflexte Einschnitte.
Sie dient mir dazu Eloxal-und Oxydschichten an Aluteilen sauber und in definierter Breite durch Spanabnahme zu entfernen. Dadurch läßt sich Alu sauberer Wig-Schweißen als bei Reinigungsversuchen mit der Rotor-Drahtbürste oder mit der Schleifscheibe, die oftmals nur Verunreinigungen in die Oberfläche des Materials verteilt.

W-824.jpg

_______________________________________________________________________________
Der Wahnsinn wenn er epidemisch wird, heiß Vernunft.
 
Tach

Es ist zwar den ganzen Tag Sonntag und die Lage wie üblich ernst aber nicht hoffnungslos, somit kein austreichender Grund den Kopf hängen und die Beine baumeln zu lassen, denn wer rastet, der rostet, siehe Bild.

Es gilt den Sinn und Zweck dieses Gegenstandes zu bestimmen:

T- 811.jpg
_______________________________________________________________________________
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh',
auch ein Werkzeug, wenn es gut,
macht den Menschen wieder Mut.
 
Thema: Was ist das schon wieder?
Zurück
Oben