Was ist das schon wieder?

Diskutiere Was ist das schon wieder? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - die Länge ist ca. 39 cm, die Höhe mit Schraube 19 cm, die Bohrung 10mm, der Hub des Kniehebels um die 10 mm, die Verstellschraube zöllig...
hat es mit Löcher im Socken zu tun?
 
Alfred, Stopfei ist es auch nicht.

Da wohl die Lösung der Funktion des Gegenstandes von der Eiform erschwert wird, hier eine weitere Ansicht, die technische Einzelheiten offenbahrt.

O-61.jpg
________________________________________________________________________________
Der gute Ton ist out, der Sound ist in.
 
Hi,

das sieht nach einer Klinge in dem Schlitz aus. Vielleicht ein Brieföffner?

Letzter Versuch.

Gruß

Paetzi
 
Paetzis letzter Versuch war klug.
Prost! :top:
Denn, es ist ein Brieföffner in Hühnereigröße und Form und fast idiotensicher, selbst für Kleinkinder ungefährlich durch die versenkte Klinge und durch den Schlund passt das Ding auch nicht, selbst Hühner werden darauf hereinfallen und versuchen ihn auszubrüten, denn es gibt ihn auch in weiß für besonders mißtrauisches Federvieh.
Der Brief wird von links nach rechts durch den Schlitz geschoben und dabei schneidet die Klinge einen schmalen Streifen vom Brief ab, was ihn öffnet.

_______________________________________________________________________________
Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.
 
Abend,

Prost! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...

Der Kalauer musste jetzt sein :D

Gruß

Paetzi
 
Hallo,
die oberen beiden Hämmer sind wohl für Treibarbeiten gedacht, das untere Teil ist links wie ein Bohrer angeschliffen.

Hämmer.JPG
 
Vielleicht ist es ein sogenannter Bohrhammer.
Für die Arbeiten benutzt man heute elektrische Geräte mit Hammerbohrer. :shock: :mrgreen:
 
Tach

Über fast 1000 Km hinweg ist so etwas natürlich schwer zu beurteilen. :wink:

Aber vieles spricht dafür, daß es sich um einen alten Versenkbohrer handelt, dessen Schaft zur Aufnahme in Bohrwinden mit Kreuzloch vorgesehen war.

Aus: Schmiedekatalog von 1907

WA-19.jpg
WA-18.jpg
______________________________________________________________________________
Lerne zu Klagen ohne zu leiden.
 
Moin

Na ja Frederico, 8)
das ist ein ganz gewöhnlicher Spitzbohrer, dessen Herstellung jeder Schmied früher in seiner Lehrzeit lernen mußte, wie von anderen Werkzeugen auch, z.B. Meißel, Zangen, Durchschläge u.s.w. Die Form deutet auf Blechbohrer hin, z.B. für Nietlöcher.

Auch andere Bohrer hat sich der Schmied selbst hergestellt, denn es kam nicht so auf höchste Präzision an. Z.B.:

108.jpg

Hier ein Spitzbohrer mit Zylinderschaft:

SB-4.jpg
_______________________________________________________________________________
Do it yourself.
 
Hallo,
etwas eigenartig ist die grobe abgeflachte Stelle am Ende.
 
Alfred, das kann die Abflachung für die Klemmbacke sein.

----------------------------------------------------------------

Wer kann sich vorstellen wozu diese alte Zange gedient hat?
Mir ist sie ein Rätsel. :roll:

WZ-113.jpg
_____________________________________________________________________________
Nix kapito.
 
Hallo,
vermutlich biegt die Zange einen eingelegten oder angesetzten Gegenstand, z.B. ein Stück Draht zu einem U-Haken -Krampen.
 
Ich denke, es ist wohl etwas für Rohrleitungen/Fittinge. Die Firma Imperial Eastman ist scheinbar ein Vorreiter in der Bördeltechnik für Rohranschlüsse (gewesen). Die wechselbaren Schraubeinsätze haben verschieden Außengewinde, die Mittelbohrung passt jeweils zu einem der drei Dorne. Durch eine Ratsche kann der Dorn aus dem Werkzeug gedrückt werden.
impeast1.jpg

impeast2.jpg


Wer kennt den genauen Verwendungszweck?
 
Tach

Wer kennt die Verwendung dieser Zange, sie hat einen kleinen Zahn im Zangenmaul und zwei größere seitliche Zähne?

Z-156.jpg
______________________________________________________________________________
Kunst kommt von Können.
 
Hmm. Vielleicht eine Zange, um Ohrmarken für Nutztiere zu setzen?
 
Tach

@ Dirk
Velleicht, vielleicht auch nicht, - wer weiß das schon? :D

Doch nun wieder ein kinderleichtes Rätsel:

Was ist das, was soll das und #braucht's das? 8)

DF-2.jpg
_____________________________________________________________________________
Rette sich wer kann!
 
Tach

@ felixm

Deine vermutete Richtung stimmt.
1.)
Auch auf die Gefahr hin weltweit neidigen Zorn aller professionellen Rohrreiniger auf mich zu lenken, die durch ihre hinreichend bekannt obskuren Machenschaften, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, werde ich nun ein lang gehütetes, dunkles Geheimnis endlich ans Licht der Öffentlichkeit bringen.
Dieses nach dem Stoßwellenprinzip arbeitende Hi-End Gerät ist in der Lage auch hartnäckigste Verschmutzungen in Abwasserrohren, die seit Generationen den Hominiden das Leben zur Hölle machen, restlos und nachhaltig und in Windeseile zu beseitigen.
Dabei ist wie im richtigen Leben, der Leidensdruck ein Anhaltspunkt für den zu wählenden Arbeitsdruck, in diesem Falle des Gerätes.

2.)
Auch auf die Gefahr hin mir den globalen Hass aller hundebesitzenden Herrenmenschen zuzuziehen, sei verraten, daß dieser ökologisch unbedenkliche Wasserwerfer zur Hälfte mit H2O in Trinkwasserqualität, der Rest mit stark komprimierter, ölfreier Luft gefüllt, ein wirksames finales Erziehungsmittel für Gassi gehende Tölen ist, die mit Präzision und Menschenverachtung es penetrant regelmäßig darauf abgesehen haben, z.B. vor meiner Tür und Parklatz, oder genau da hinzuscheißen wo des Menschen Fuß geneigt ist lustzuwandeln.

Somit können 2 tiefgreifende Probleme der Menschheit als gelöst betrachtet werden;
ich bedanke mich für eure mitfühlende Aufmerksamkeit.

_______________________________________________________________________________
Die Hölle, das sind die anderen.
 
Tach

Wir erinnern uns noch schwach?

Fidibusanzünder.jpg

__________________________________________________
Was lange währt, wird endlich gut.
 
Thema: Was ist das schon wieder?
Zurück
Oben