Güde MIG170 Gas-Magnetventil nachrüsten!?

Diskutiere Güde MIG170 Gas-Magnetventil nachrüsten!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hey leute, Ich bin dabei mein Güde MIG170 auf Zentralanschluss umzurüsten, soweit alles ok hat alles super geklappt und der Draht läuft ohne...
G

Greendevil

Registriert
02.05.2008
Beiträge
15
hey leute,

Ich bin dabei mein Güde MIG170 auf Zentralanschluss umzurüsten, soweit alles ok hat alles super geklappt und der Draht läuft ohne stottern und hacken... nur jetzt muss ich das Gas-Magnetventil nachrüsten! Ich kann zwar ein bisschen mit elektrik um, bin aber leider kein genie auf dem Gebiet! Ich habe zwei ventile zuhause liegen, einmal eins für 42V AC und eins für 24V DC. Kann ein eins davon gebrauchen?
Mir wär es eine sehr große hilfe, wenn mir jemand verrät wie und wo genau ich das Ventil anschliessen muss (am besten einen Schaltplan irgendwie), weil am Drahtvorschubsmotor wird es ja sicherlich nicht klappen wegen den unterschiedlichen spannungen.....

Vielen Dank!!
 
Umrüsten/Nachrüsten, schlag mich nicht aber ist da noch keines drin das Du austauchen kannst? Ohne kenne ich kein Gerät.
 
ne,... das hatte ein mechanisches im alten handgriff.... jetzt brauch ich aber ein elektrisches im gerät,... also kann mir bitte wer sagen wie ich das anschließen kann??
 
Wie wäre es denn mal mit ein wenig messen im Schweißgerät?
Die 42/24V sollten sich auftreiben lassen :wink:
 
funktioniert es denn wie beim auto, wenn ich messen will? also ein kontakt an masse und mit dem anderen durchprobieren?! hab nämlich schon an zich verschiedenen stellen gemessen, habe aber nirgens die 24/42 V gefunden. sonst hät ich hier ja nicht gefragt. Aber so wie ich es mitbekommen habe müssen die aber eigentlich irgendwo sein, nur wo!? wäre super wenn mir das einer verrät.
Vielen Dank
 
Hallo,
ich denke das Gerät besitzt irgendwo im Inneren ein Trafo (ein kleiner) der die Netzspannung auf 24V oder 42V runtertransformiert :wink:... so von dem könntest Du z.B. Spannung abzapfen is dann aber Wechselstrom...

MfG. Celle

Oder Du machst ma ein Bildchen vom Inneren evtl können wir dich navigieren :wink:
 
Greendevil schrieb:
ne,... das hatte ein mechanisches im alten handgriff

Oha, mit so einem Donnerbolzen hatte ich zum Glück bisher nie das Vergnügen. Wieder was gelernt.
 
Celle schrieb:
Hallo,
ich denke das Gerät besitzt irgendwo im Inneren ein Trafo (ein kleiner) der die Netzspannung auf 24V oder 42V runtertransformiert :wink:... so von dem könntest Du z.B. Spannung abzapfen is dann aber Wechselstrom...

MfG. Celle

Oder Du machst ma ein Bildchen vom Inneren evtl können wir dich navigieren :wink:

na das ist ja entlich mal ne aussage :) hier die bilder


wenn ich an den 2 kontakten vom Trafo (oben rechts am trafo) messe, dann liegen da immer nur 15V an,... kann das sein?
 
Fangen wir doch mal andersrum an.
- Das Gerät hat keinerlei Vorbereitung für ein Magnetventil, eine passende Spannungsquelle ist also nicht vorauszusetzen. Man könnte bloß Glück haben.
- Das Magnetventil muß letzten Endes auch durch den Schalter am Brenner aktiviert werden, und sind nun mal nur 2 Kabel vorhanden. Also check einfach mal, welche Spannung da an den entsprechenden Kontakten anliegt. Wird mit Sicherheit DC sein.
- Davon ausgehend, daß der Wert nicht paßt :roll: , kannst Du dann folgenden Weg beschreiten. Kleinen Trafo für 42V AC besorgen und eingangsseitig am Ein/Aus-Schalter des Gerätes anschließen. Kleines Relais passend zur zuvor gemessenen Spannung besorgen und mit dem Schalter des Brenners ansteuern (parallel zu der schon vorhandenen Beschaltung). Die Relaiskontakte schalten dann ihrerseits die 42V vom kleinen Trafo an das Magnetventil. Das sollte es dann gewesen sein.

Im Prinzip könnte man in der gleichen Art auch für das 24V DC Ventil verfahren, bräuchte dann aber noch zusätzlich ein paar Teile zur Gleichrichtung.
 
chevyman schrieb:
Fangen wir doch mal andersrum an.
- Das Gerät hat keinerlei Vorbereitung für ein Magnetventil, eine passende Spannungsquelle ist also nicht vorauszusetzen. Man könnte bloß Glück haben.
- Das Magnetventil muß letzten Endes auch durch den Schalter am Brenner aktiviert werden, und sind nun mal nur 2 Kabel vorhanden. Also check einfach mal, welche Spannung da an den entsprechenden Kontakten anliegt. Wird mit Sicherheit DC sein.
- Davon ausgehend, daß der Wert nicht paßt :roll: , kannst Du dann folgenden Weg beschreiten. Kleinen Trafo für 42V AC besorgen und eingangsseitig am Ein/Aus-Schalter des Gerätes anschließen. Kleines Relais passend zur zuvor gemessenen Spannung besorgen und mit dem Schalter des Brenners ansteuern (parallel zu der schon vorhandenen Beschaltung). Die Relaiskontakte schalten dann ihrerseits die 42V vom kleinen Trafo an das Magnetventil. Das sollte es dann gewesen sein.

Im Prinzip könnte man in der gleichen Art auch für das 24V DC Ventil verfahren, bräuchte dann aber noch zusätzlich ein paar Teile zur Gleichrichtung.

ok, also brauch ich ein 42VAC Trafo und ein Relais welches bei der Spannung schaltet, die vom Schalter des Brenners kommt?
Mal eine dumme frage, wie messe ich die kabel richtig die vom Brennerschalter kommen?
 
Es sollte funktionieren, bei eingeschaltetem Gerät und abgenommenen Schlauchpaket an den kleinen Kontakten des Zentralanschlusses zu messen. Das hat den Vorteil, daß man nicht im Gerät fummeln muß, wenn dieses unter Spannung steht.
 
Der Schalter muß nicht gedrückt sein. Wenn da nichts zu messen wäre, wäre ja auch nichts zum Schalten da. :wink:

Der Trafo ist viel zu groß! Ich weiß ja nicht, wieviel Strom die Spule vom Magnetventil zieht (sollte drauf stehen), aber gefühlsmäßig solltest Du selbst bei einem Zwanzigstel der Leistung noch enorme Reserven haben.

Alternativ: teste einfach mal, ob das 24V Relais bei der vorhandenen Spannung anzieht. Der Spannungsbereich der Teile ist bisweilen sehr groß und weniger Spannung macht nichts kaputt. Wenn's klappt, ist heute Dein Glückstag, und Du hast schon alles, was Du brauchst. :wink:
 
also du meinst ich sollte einfach mal das 24VDC magnetventil an die beiden kabel vom schalter anschließen?
 
also ich konnte das jetzt nochmal messen, der schalter wird mit 4,7 VDC gespeist
 
Greendevil schrieb:
also ich konnte das jetzt nochmal messen, der schalter wird mit 4,7 VDC gespeist
Das ist natürlich für das Magnetventil völlig wertfrei.

Noch ne Alternative: Die Magnetventile gibt es auch für 230V, also Netzspannung. Ist zwar vielleicht nicht billiger als der Trafo, bedeutet aber eine einfachere Verkabelung.
 
ja schon, aber ich wollt jetzt nicht noch ein ventil kaufen.

kannst du mir vielleicht einen Trafo und ein passendes relais suchen/zeigen? bin doch nicht so fit in sachen komponenten und werte... :(

also für das 42VAC 50/60Hz Magnetventil

Danke für deine hilfe!
 
Grundsätzlich geht der erste von Dir verlinkte Trafo natürlich schon, und billig ist der Spaß auch. Ist halt nur Overkill, als wenn man mit 'nem 7,5-Tonner 'nen Brühwürfel ausliefert. :wink: Und kleine 42V-Trafos scheinen zumindest in der Bucht auch rar gesät.
Wenn er also vom Platz rein reinpasst, warum nicht.

Eleganter wäre die Sache mit dem 230V-Ventil natürlich schon, auch wenn ich das mentale Hindernis dabei durchaus verstehe...
 
wie sieht das mit dem zweiten Trafo aus? das was ich beim preißroboter gefunden habe, das ist ja nicht all zu groß :)
und dann brauch ich nur noch ein passendes relais... nur woher?!
 
Der zweite Trafo kostet 27 und nen paar Gequetschte plus Versand. Das 230V-Ventil liegt um € 13 + Versand. Was spricht da noch für den zweiten Trafo? :roll:

5V-Relais sollte der örtliche Elektronikhandel haben.
 
Thema: Güde MIG170 Gas-Magnetventil nachrüsten!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.664
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.021
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.653
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben