Güde MIG170 Gas-Magnetventil nachrüsten!?

Diskutiere Güde MIG170 Gas-Magnetventil nachrüsten!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hey leute, Ich bin dabei mein Güde MIG170 auf Zentralanschluss umzurüsten, soweit alles ok hat alles super geklappt und der Draht läuft ohne...
Leute...

warum nicht:
- Brückengleichrichtung der 15V, zwei Kondensatoren, Festspannungsregler 7812 - 12V Magnetventil, Printrelais - fertig?!
Sollte insgesamt (ohne Ventil) für 3 Euro zu haben sein :wink:
 
henniee schrieb:
Leute...

warum nicht:
- Brückengleichrichtung der 15V, zwei Kondensatoren, Festspannungsregler 7812 - 12V Magnetventil, Printrelais - fertig?!
Sollte insgesamt (ohne Ventil) für 3 Euro zu haben sein :wink:

weil ich sowas auch irgendwie anschließen muss. ich habe dieses handwerk nicht gelernt :P

mit nem trafo und nem relais würde ich das alles noch hinbekommen *gg*
 
Naja, das 12V-Ventil ist ja auch nicht vorhanden, und wenn man schon noch ein Ventil kaufen will/muß...
 
also für mich jetzt warscheinlich am einfachsten und am schnellsten ein 230V-42VAC Trafo (da ich 42VAC Ventil schon zu hause habe) und ein 5VDC Relais.
 
Das baut jeder Laie nach 5 min Google auf einer Rasterplatine :wink:
Klar, müsste man sich nen bissel drum kümmern, sollte aber doch das gesparte Geld wert sein - außerdem lernt man noch was dazu :)

Hier mal was zum Lesen:
- Festspannungsregler
- Gleichrichtung

Ich denke noch nicht mal es wäre nötig die Spannung zu glätten...

12V Spule: klick

nen Magnetventil gibts zur Spule beim Henniee :D -brauchste aber ja nicht mehr :wink:
 
muss ich bei dem 5VDC relais auf irgendwas achten?
weil ich glaube da hätte ich noch ein liegen vom KFZ
 
5V-Relais im Kfz? Wohl eher nicht. :wink:
Du solltest zur Sicherheit schauen, ob das Ventil Strom zum Öffnen oder zum Schließen braucht. "Zum Öffnen" sollte es sein. Dann brauchst Du ein Relais, welches bei Betätigung der Spule die Kontakte schließt oder wechselt. Auch das ist der üblichere Fall, nur halt nicht 100% gottgegeben.

Daß die Schaltleistung des Relais über dem Bedarf des Ventils liegen muß, ist klar. Das Relais darf ruhig etwas höherwertiges für viele Lastspiele sein, das kann nicht schaden.
 
stimmt, waren 6V ... schade, aber naja son relais kost ja nichts...
das ventil ist stromlos geschlossen, also brauch ich ein relais was stromlos geöffnet ist.

was bedeutet die schaltleistung eines relais? das äm es mehr als nur 42V durchschalten darf? seh ich das richtig? also das es z.B 200V durchschalten kann?
 
Die Strombelastbarkeit der Schaltkontakte ist relevant. Wenn die Spule im Ventil z.B. 100mA zieht, sollte das Relais bei der Last nicht am Ende der Fahnenstange sein. Es wird allerdings schwerfallen, ein normales Relais zu finden, daß damit bereits überfordert wäre. :lol:

Ach ja, der Spulenstrom des Relais sollte nicht zu hoch sein. Ist bei kleinen Relais zwar normalerweise auch nicht der Fall, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
achsoo,... ich weiß aber nicht wie viel A oder mA das Ventil zieht,... aber die Relais sind doch eigentlich sowieso für wesentlich mehr ausgelegt, oder?
 
Thema: Güde MIG170 Gas-Magnetventil nachrüsten!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2.705
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.032
Kony
Kony
J
Antworten
14
Aufrufe
1.668
powersupply
powersupply
Zurück
Oben