Probleme Hochdruckreiniger HDS 5_13 UX

Diskutiere Probleme Hochdruckreiniger HDS 5_13 UX im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Kärcher HDS 5/13 UX aus Baujahr 2008 aus einer Insolvens gekauft. Wenn ich den Hauptschalter auf Kaltwasser/EIN stelle...
L

Lars84

Guest
Hallo,
ich habe einen Kärcher HDS 5/13 UX aus Baujahr 2008 aus einer Insolvens gekauft. Wenn ich den Hauptschalter auf Kaltwasser/EIN stelle passiert nichts. Bein Warmwasser/EIN auch nicht. Beim Hochdruckreinger war leider kein Schlauchpaket und auch kein Strahlrohr dabei. Meine erst Frage vorab: Schaltet sich die Pumpe an auch wenn keine Wasserzuleitung angeschlossen ist und auch kein Schlauchpaket + Strahlrohr? Müsste ich nicht ein Geräusch von der Pumpe hören wie sie versucht Druck aufzubauen?

Den Schalter und das Anschlusskabel habe ich durchgemessen und für ok befunden. Die Pumpe habe ich noch nicht überprüft, da eine Demontage recht Aufwendig ist. Könnt Ihr mir sagen welche Komponenten ich vorab testen kann? Wenn ich an die Pumpe soll, wie bekomme ich diese am besten ausgebaut, damit ich dort nach einem Fehler suchen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :thx:
Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

ohne das Gerät zu kennen:

Keinen Strom anstecken.
Erst Wasser anschließen, und bei abgenommenem Gehäuse schauen was physikalisch defekt ist/sein kann. Normalerweise haben beheizte Hochdruckreiniger einen Wasserkasten.
Sehr oft haben die Geräte einen Frostschaden in der Heizspirale...
Wenn Du dich mit Elektrizität nicht auskennst - suche Hilfe vor Ort.
 
Schaltet sich die Pumpe an auch wenn keine Wasserzuleitung angeschlossen ist und auch kein Schlauchpaket + Strahlrohr?
Ja, die Pumpe lässt sich auch ohne Schlauch einschalten.

Wenn ich an die Pumpe soll, wie bekomme ich diese am besten ausgebaut, damit ich dort nach einem Fehler suchen kann?
Dies ist bei diesem Gerät äußert schwierig und es muss die komplette Brennereinheit weggebaut werden. Danach kann man die Pumpeneinheit von unten ausbauen.

Normalerweise haben beheizte Hochdruckreiniger einen Wasserkasten.
Dieser nicht.
 
franznase schrieb:
Ja, die Pumpe lässt sich auch ohne Schlauch einschalten.

Ok, vielen Dank dafür, dann habe ich mir es ja schon richtig gedacht. Scheint also ein elekrisches Problem zu sein. Ich dachte vielleicht nur das die Pumpe garnicht erst versucht einen Druck aufzubauen solange kein Wasserschlauch angeschlossen ist und das Schlauchpaket mit der Düse nicht angeschlossen ist.

Dies ist bei diesem Gerät äußert schwierig und es muss die komplette Brennereinheit weggebaut werden. Danach kann man die Pumpeneinheit von unten ausbauen.

Ich muss bestimmt den ganzen Kraftsoff rausmachen aus dem System. Muss ich sonst noch etwas beachten bei der demontage der Pumpe?

Kann ich noch an einer anderen Stelle nach einem Fehler such bevor ich die Brennereinheit demontiere?

Vielen Dank für die Tipps :thx:

Viele Grüße Lars
 
Thema: Probleme Hochdruckreiniger HDS 5_13 UX

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben