Akkuschrauber Makita stinkt und qualmt

Diskutiere Akkuschrauber Makita stinkt und qualmt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Makita BHP453 stinkt seit gestern und qualmt. Ich hatte mit einem Kegelbohrer Löcher in eine Blechtonne gebohrt. Der Akkuschrauber wurde sehr...
J

Jimbo21

Registriert
15.06.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
WW
Mein Makita BHP453 stinkt seit gestern und qualmt. Ich hatte mit einem Kegelbohrer Löcher in eine Blechtonne gebohrt. Der Akkuschrauber wurde sehr beansprucht. Wenn ich ihn jetzt einschalte stinkt und qualmt es hinten aus den Lüftungsöffnungen. Was könnte hier hin sein ? Tippe auf Motor. Was meint ihr ?
 
Das ist der magische Rauch. Wenn der komplett raus ist ist die Maschine ganz kaputt.
In diesem Fall wohl ein Wicklungsschaden. :glaskugel:

PS
 
Das bedeutet ? Totalschaden ? Nicht reparierbar oder was ? Man kann doch Das Defekte Teil austauschen. Man müsste aber wissen was den magischen Rauch verursacht ? Ist der Motor hin ?
 
Wicklungsschaden bedeutet, dass ein Teil der Motorwicklung in sich kurzgeschlossen ist. Die zu ersetzen ist fast unmöglich.
Da hilft dann nur noch ein neuer Motor was in den meisten Fällen einem Totalschaden gleich kommt.

Ps
 
Jimbo21 schrieb:
Das bedeutet ? Totalschaden ? Nicht reparierbar oder was ?

Wenn das Getriebe noch gut ist, würde ich ihm einen neuen Motor gönnen. Originalmotoren für den Schrauber kosten mit Versand ca. 25-30 €. Es liegt auch nicht an dem, was du gebohrt hast, sondern irgendwann sind die Motoren einfach aufgebraucht. Ich habe schon einige von den Motoren getauscht.

Grüße,
Dieter
 
Makita Ersatzteile sind auch beim lokalen Händler bestellt oft erstaunlich günstig.
 
56414082_2180913031952185_2979203497934716928_n (1).jpg

Ich würde mir bei der Gelegenheit einfach gleich nen vernünftigen Bohrschrauber anschaffen. Das Teil ist nun wirklich nicht mehr aktuell.
 
Dann hätten wir aber wieder das Problem, warum wohl einige Hersteller doch immer mehr zu Wegwerfprodukten tendieren ... sprich wenn nun jemand ein Produkt kostengünstig reparieren möchte und ihm ausreicht, finde ich das besser als ein Neuteil zu kaufen.
 
unicque schrieb:
Das Teil ist nun wirklich nicht mehr aktuell.

Ich habe u. a. auch so einen und mir fällt nichts ein, was ich beim Schrauben vermissen würde. Ja, er hat keine Beleuchtung, aber es gibt auch Baustellen, da braucht es keine. Ansonsten ein sehr solides Arbeitstier, das tut, was es soll und die Schlagfunktion ist auch nicht ohne.
 
Ob das aktuell ist oder nicht, für meine Zwecke zu Hause reicht der Akkuschrauber locker aus. Hab den Motor gewechselt. Stinkt und qualmt nicht mehr. Danke euch für eure Hilfe.
 
Thema: Akkuschrauber Makita stinkt und qualmt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben