Bosch Oder Makita?

Diskutiere Bosch Oder Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Ich bin neu hier :D Folgende Frage: Ich möchte mir eine Stichsäge, Bohrhammer und einen Winkelschleifer zulegen. Nun frage ich...
Praktisch sind die schon. Bräuchte man nicht für etwas längere Sachen eine Schubkarre voll Akkus nebenher :mrgreen:

Ein paar weitere Angaben wären interessant. So hat Makita nur 125 und 230 mm im Angebot, bei Metabo gibt es noch 76, 150 und 180 mm als Akkuversion (sind bei 125, 150 und 180 eigentlich die Schutzhauben zueinander kompatibel? Zumindest 125 und 150 scheinen die selben Geräte zu sein). Bosch hat alles bis 150.

Bohrhämmer hat nur Makita als SDS Max mit Akku, dafür hat Bosch wohl die größte Auswahl.
 
Nur das Gehäuse ist gleich..., sprich die Akkuwinkelschleifer haben je nach Durchmesser unterschiedliche Drehzahlen.
 
Innerhalb der gleichen Serie W/WB haben 125er und 150er beide die gleichen Drehzahlen (8000 oder 9000). Nur der 180er mit 8200 fällt da raus.
 
Also, das nur Bosch auf seinem Etikett aufdruckt, wo es herkommt ist nicht ganz korrekt. Auch bei Makita, Metabo, Dewalt, Milwaukee, etc steht darauf, wo es herkommt. Selbst wenn drauf steht "Made in Germany" kann es heutzutage auch nur bedeuten, dass es in Deutschland zusammengeschraubt / modifiziert wurde. Das wurde ja schon vor sehr langer Zeit geändert..... Es muss einem ja klar sein, dass z. B. auf einem Bohrhammer (Hersteller nenne ich jetzt mal nicht), welcher "Made in Germany" ist / steht, für einen VK von 500,00 euronen angeboten wird, das Gerät definitiv nicht hier produziert wurde, sondern nur Zusammengeschraubt!

Davon abgesehen, möchte der große Blaue wohl demnächst 2 SDS-Max Akkuhämmer auf den Markt schmeißen........ (Wobei ich persönlich diese SDS-Max Akkuthematiken aufgrund mangelnder Leistung, hohes Gewicht, wenig Energie, etc. eher beliebäugle). Klar, vereinzelt mag es Anwendungen dafür geben. Aktuell aber fehlt schlicht und ergreifend die Leistung auf Dauer.

Was den Rest der Auswahl / Kaufentscheidungen von Akku-Geräten geht, stimme ich voll und ganz zu; was für Ansprüche, Ergonomie, Haptik, Leistung, Ausbaufähigkeit bzw. erweiterbar, etc., etc., etc.
 
Mark 303 schrieb:
Selbst wenn drauf steht "Made in Germany" kann es heutzutage auch nur bedeuten, dass es in Deutschland zusammengeschraubt / modifiziert wurde.
Das übliche Stammtisch-Gesülze. 1s Google: Klick.
 
In der Heimanwendung bedarf es kaum ständig einen SDS-Max Akku-Bohhammer - sprich wenn doch mal schweres Gerät gebraucht wird, würde ich mir dazu eine Kabelmaschine leihen.


Ein_Gast schrieb:
Die würde ich an dieser Stelle auch nennen, aber dass die keine Akkuflex mit Drehzahlregelung haben, wäre für mich ein KO-Kriterium - außer, es wäre noch ein entsprechendes Kabelgerät vorhanden.
Ja, zumindest seit ich einige Akku-WS habe, bleiben alle Kabel-WS überwiegend liegen … und seit ich einen regelbaren Akku-WS habe, bleiben eher die normalen Akku-WS liegen.
Also wenn neu, dann kommen mir nur noch regelbare Akku-Winkelschleifer ins Haus. :wink:


Ein_Gast schrieb:
Praktisch sind die schon. Bräuchte man nicht für etwas längere Sachen eine Schubkarre voll Akkus nebenher :mrgreen:
Also bei Dauereinsatz hole ich mir den Kabel-Ws, denn das ständige Akkuwechsel ist nervend. Nutze also wenn nur für ab und an und hier und da ...


Ein paar weitere Angaben wären interessant. So hat Makita nur 125 und 230 mm im Angebot,
Es gäbe noch den 180mm WS von Makita, aber hat ggf. nur einen kleineren Funkenschutz .... ähnlich könnte auf einen 125mm WS sicher auch ein 150mm Funkenschutz passen!?
 
Mark 303 schrieb:
Davon abgesehen, möchte der große Blaue wohl demnächst 2 SDS-Max Akkuhämmer auf den Markt schmeißen........ (Wobei ich persönlich diese SDS-Max Akkuthematiken aufgrund mangelnder Leistung, hohes Gewicht, wenig Energie, etc. eher beliebäugle). Klar, vereinzelt mag es Anwendungen dafür geben. Aktuell aber fehlt schlicht und ergreifend die Leistung auf Dauer.
Ich glaube nicht, dass der Threadersteller die Zielgruppe für so ein Gerät ist.
Ansonsten stimme ich Mr.Ditschy zu, wer SDS-Max benötigt, der hat in der Regel ein größeres Vorhaben, da kann man dann auf eine Netzmaschine zurückgreifen. Bei allen anderen Gelegenheits-Arbeiten finde ich den Vorteil der Akkugeräte aber mittlerweile unschlagbar. Ich greife jedenfalls viel öfter dazu als zu meinen alten kabelgebundenen Geräten. Nicht nur, weil das Kabel oft nervt (man darf auch noch die Kabeltrommel ziehen), sondern auch, weil es oft explizit stört.
 
Bei mir sind auch diverse Akku Geräte eingezogen. Kreissäge, Stichsäge, Winkelschleifer und natürlich der Akkuschrauber. Für kleinere Arbeiten top. Ich möchte aber die Netzmaschinen nicht missen. Bei Bohrhammer, Winkelschleifer und Kreissäge sehe ich die Akku Variante nur als Ergänzung. Für Dauereinsatz sind Netzmaschinen einfach besser.
Meine Netzmaschinen sind meist um die 20 Jahre alt und laufen alle noch super. Bei Akku Maschinen ist die Nutzungsdauer sicherlich geringer. Auch durch den technischen Fortschritt in der Akku Technik.
 
Oh. Danke. Den gibt es auf der deutschen Makita-Seite nicht. Und wenn ich mir Preis und Verfügbarkeit ansehe, ist der auch so nahezu nicht erhältlich in Deutschland.
 
Ich habe nicht geschrieben, er sei nicht erhältlich. Nur zwei Anbieter bei Amazon und 311 € mindestens.

Dagegen der 230er für fast 100 € weniger und von 19 Händlern.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, er sei nicht erhältlich.
Nö, hast Du nicht. Habe den Link hier nur reingesetzt, falls es jemanden interessiert, der keine Lust zum Suchen hat. Hatte wohl meine philantropen fünf Minuten.

Ein_Gast schrieb:
Dagegen der 230er für fast 100 € weniger und von 19 Händlern.
Hatte dazu kurz vorm Shutdown eine Unterhaltung mit meinem Hoflieferanten. Ich war am überlegen, ob ich eventuell einen 180er anschaffe. Bekam dann erklärt, dass er die 180er aus dem Sortiment genommen habe, weil die kaum nachgefragt würden und eben unabhängig vom Hersteller meist teurer als die 230er sein. Deshalb würden die meisten Kunden dann auch direkt einen 230mm WS kaufen.
 
Habe auch noch einen aus grauer Vorzeit hier. Mein Vater hat ihn damals angeschafft, weil er fast so eine große Schnitttiefe wie der 230er hat und dabei fast so handlich wie ein 125er ist. Nachdem ich einige Male mit gearbeitet habe weiß ich, dass er fast so eine kleine Schnitttiefe wie ein 125er hat und dabei fast so klobig wie ein 230er ist. :mrgreen:
Für mich vereint er demnach mehr die Nachteile beider Größen als die Vorteile.
 
Ein_Gast schrieb:
Nachdem ich einige Male mit gearbeitet habe weiß ich, dass er fast so eine kleine Schnitttiefe wie ein 125er hat und dabei fast so klobig wie ein 230er ist.
Auch ein guter Standpunkt. Aber mir fällt gerade auf, dass der TE sich noch gar nicht dazu geäußert hat, welche Größe er eigentlich sucht. Und auch nicht angemerkt hat, was sein exaktes Anforderungsprofil ist. Vielleicht tut es ja auch ein 12 V 76 mm Winkelschleifer und ein 12 V Akku-Schlagbohrschrauber. :mrgreen: :mrgreen:
 
der winkelschleifer soll hauptsächlich dafür genutzt werden Rohre durchzutrennen oder mal ne Schraube abzuflexen. Arbeite viel an Autos und so tiefe Schnitte kommen in der Regel eigentlich nicht zu Stande.

Mit dem Bohrhammer möchte ich in Beton/Stein bohren um damit zum Beispiel Regale oder Ähnlichen zu montieren.

Und die Stichsäge um Bretter/ Kanthölzer zu schneiden oder eine Küchenarbwitsplatte abzusägen.
 
Gehe mal in den Baumarkt und nehme alles in die Hand, was die da haben. Und was dir am besten gefällt, solltest du dann nehmen.
 
...oder falls vorhanden, der Händler deines Vertrauens......
ich denke, mit Bosch Blau, Makita oder auch Metabo bist Du hier goldrichtig. (aber jeder hat so seine Vorlieben).
 
Dirk schrieb:
Mark 303 schrieb:
Selbst wenn drauf steht "Made in Germany" kann es heutzutage auch nur bedeuten, dass es in Deutschland zusammengeschraubt / modifiziert wurde.
Das übliche Stammtisch-Gesülze. 1s Google: Klick.

Der Wertschöpfungsanteil muss nur noch 45%, in einigen Ausnahmefällen sogar weniger enthalten, um ein Produkt mit "Made in Germany" zu kennzeichen.
 
Thema: Bosch Oder Makita?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.923
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.892
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.645
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.354
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.225
ric

Neueste Themen

Zurück
Oben