Bosch oder Makita

Diskutiere Bosch oder Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr lieben, ich wollte mir neues Akku Werkzeug holen und bin noch nicht sicher ob Bosch oder Makita. Was könnt ihr mir empfehlen?
T

Tomegg16

Registriert
30.04.2023
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo ihr lieben, ich wollte mir neues Akku Werkzeug holen und bin noch nicht sicher ob Bosch oder Makita. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an, Du meinst "Akku" und nicht "Slku". Lies' einfach im Form, das ist eine Glaubensfrage, welche hier schon Hunderte Male durchgekaut wurde.
 
Eindeutig Makita - ich mag das Radio - war bei mir das ausschlaggebende Kriterium
 
Hast du schon Akku-Werkzeuge einer Marke? Falls ja, ggf. dabei bleiben, damit die Akkus weiterhin passen.
Andernfalls solltest du dir vorab einmal überlegen, welche Akkuwerkzeuge du langfristig haben willst und dann schauen, bei welchen Marken du alles bekommst.
Es ist nervig, wenn am Ende ein drittes Akkusystem dazu kommt, nur weil es z.B. die Akku-Heckenschere bei den schon vorhandenen Akkusystem nicht gibt. Akkus sind teuer und man möchte ja nicht nur einen davon haben, sondern auch ein paar in Reserve. Daher würde ich immer alle Geräte mit der selben Akku-Schnittstelle kaufen, damit man nur eine Sorte Akkus braucht.

Qualitativ sind Bosch und Makita beide ok. Wenn du aber unbedingt auch eine Akku-Stichsäge haben willst und dir (nur als Beispiel) die von Makita nicht zusagt, bringt dir eine generelle Aussage zur Qualität nichts.

Also überleg dir, welche Werkzeuge du haben willst und ob du bei einem der etablierten Hersteller alles in der gewünschten Qualität bekommst.

Als dritten Hersteller würde ich noch Metabo nennen. Die haben sich mal mit einer Vielzahl anderer Hersteller zu einer Akku-Allianz zusammengeschlossen: CAS. Das heißt, die Akkus passen bei einer Vielzahl von Herstellern. Damit kommt ebenfalls ein sehr umfangreiches System zusammen.

Milwaukee hat auch ein sehr umfangreiches Sortiment und ist qualitativ ok, aber evtl. in Deutschland nicht so verbreitet.
 
Ich nutze fast nur CAS bzw. Metabo, aber Milwaukee würde ich jeder Makita-Akkumaschine vorziehen. BTW. ist @FastDriver damit gefühlt erst der zweite nach @Mr.Ditschy, der hier für Makita votiert. Nur an einem Radio würde ich das jedenfalls nicht fest machen, ein Akkusystemradio habe ich noch nie auf einer Baustelle vermißt.

Und damit ist der Reigen eröffnet für den üblichen Glaubens-Krieg. Viel Spaß dabei, einen Endlos-Thread zu haben, bei dem man am Ende genauso "schlau" wie vorher ist...
 
Bosch bietet nun ja auch ein Kombi mit anderen Herstellern und deswegen kann ich mich irgendwie garnicht entscheiden
 
Bosch bietet vor allem tolles Marketing. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, woher sollen wir Deine Bedürfnisse kennen?
 
Hallo ihr lieben, ich wollte mir neues Akku Werkzeug holen und bin noch nicht sicher ob Bosch oder Makita. Was könnt ihr mir empfehlen?
Hallo erstmals im Forum.
Doch wenn deine eigenen Ansprüche oder Bedarfe selbst nicht kennst, woher dann wir (solche Fragen sin ähnlich "suche ein Auto und kann mich nicht zwischen BMW und Mercedes entscheiden ...").
Also wenn musst nach eigenen Bedarf an Akkumaschinen und Anspruch/Handhabung das dich über Jahrzehnte unterstützen soll, sehr gut selbst recherchieren, dann fallen die Hersteller automatisch raus (auch nach Preis und Qualität) ... im Forum gibt es genug Lesestoff zu "Akkusystem" 12V, 18V, 2x18V, 36V/40V, 54V usw..

Selbst nutze ich Makita LXT, da durch unzählige 18V und 2x18V Maschinen alles rund um Haus, Werkstatt, Hof und Garten abgedeckt und durch bsp wenige 18V/5Ah Akkupacks genutzt werden kann (des weiteren kann noch durch NoName oder Akkuadapter erweitert werden, jeder wie er mag) ... machen aber denke andere Hersteller auch gut, also entscheiden muss da jeder selbst.
 
Hallo erstmals im Forum.
Doch wenn deine eigenen Ansprüche oder Bedarfe selbst nicht kennst, woher dann wir (solche Fragen sin ähnlich "suche ein Auto und kann mich nicht zwischen BMW und Mercedes entscheiden ...").
Also wenn musst nach eigenen Bedarf an Akkumaschinen und Anspruch/Handhabung das dich über Jahrzehnte unterstützen soll, sehr gut selbst recherchieren, dann fallen die Hersteller automatisch raus (auch nach Preis und Qualität) ... im Forum gibt es genug Lesestoff zu "Akkusystem" 12V, 18V, 2x18V, 36V/40V, 54V usw..

Selbst nutze ich Makita LXT, da durch unzählige 18V und 2x18V Maschinen alles rund um Haus, Werkstatt, Hof und Garten abgedeckt und durch wenige 18V Akkupacks genutzt werden kann (des weiteren noch durch NoName oder Akkuadapter erweitert werden kann) ... machen aber denke andere Hersteller auch gut, also entscheiden muss da jeder selbst.
Ich hatte viele makita Maschinen leider hat die alle meine ex behalten und muss nun bei null beginnen 😂
 
Die Bosch-Allianz ist für Heimanwender eher von zweifelhaftem Nutzen. Was spricht gegen Makita, wenn du damit bisher zufrieden warst? Dann wüsstest du, was du bekommst.
 
Die Bosch-Allianz ist für Heimanwender eher von zweifelhaftem Nutzen. Was spricht gegen Makita, wenn du damit bisher zufrieden warst? Dann wüsstest du, was du bekommst.
Die Bosch Ampshare Allianz hat mit Heimanwendung eigentlich nichts mehr zu tun. Diese findet sich im blauen Bereich wieder. Nicht im grünen.

@ Tomegg16
Soweit wurde auch schon alles gesagt. Du musst für dich wissen, was für Maschinen benötigt werden oder irgendwann dazu kommen sollten. Bei mir ist es z. B. so, dass ich auch gerne noch Firmen unterstütze, die in Deutschland produzieren und da ist Metabo (zumindest im Akku-Bereich) für mich interessant. Ich rede hier natürlich nicht von den klassischen 120 € Schraubern und dergleichen....... . Mache dir über deine Ansprüche und Anwendungen Gedanken, gehe in einige Läden und greife auch mal die Maschinen an. Du musst ja später damit Arbeiten und zurechtkommen. Somit sollte das "handling" nicht außer Acht gelassen werden.
 
Ich hatte viele makita Maschinen leider hat die alle meine ex behalten und muss nun bei null beginnen 😂
Tja, hat alles Vor- und Nachteile. :)

Doch da sich Hersteller immer weiter entwickeln ist das evtl. auch ein Vorteil, also im heutigen Stand der Technik nach den Herstellern zu entscheiden, denn wenn erstmals das erste Akkugerät mit den Akkus im Hause ist, ist der Grundstein gelegt.
Wenn ich mal neu anfangen müsste, fände ich das Hikoki 18V/36V Multivolt System ja recht interessant, da das mit 18V/36V Multivolt Akkus und die stärkeren 36V Geräte auch mit einem 230V Netzteiladapter betrieben werden können. Doch aktuell kommt das Maschinenporfolio von Hikoki einfach nicht an Makita ran, wobei das ja auf jeden selbst ankommt, was man benötigt, dazu spielt die Handhabung auch noch eine große Rolle - also denke auch heute würde ich mich wohl wieder für Makita LXT entscheiden (auch wenn nur 18650 Zellen), oder dann Bosch und auch mit deren Akkus Makita Maschinen betreiben (Bosch Geräte sind mir z.B. zu groß/unhandlich, Dewalt ist von Ton mir nicht angenehm, Metabo mag ich die Akkuentriegelung nicht, Makita passt hingegen für mich wie ein "Handschuh").
Von daher muss das jeder für sich probieren und entscheiden, welcher Bedarf und Anspruch für einen wichtig ist.
 
Die Bosch Ampshare Allianz hat mit Heimanwendung eigentlich nichts mehr zu tun. Diese findet sich im blauen Bereich wieder. Nicht im grünen.

@ Tomegg16
Soweit wurde auch schon alles gesagt. Du musst für dich wissen, was für Maschinen benötigt werden oder irgendwann dazu kommen sollten. Bei mir ist es z. B. so, dass ich auch gerne noch Firmen unterstütze, die in Deutschland produzieren und da ist Metabo (zumindest im Akku-Bereich) für mich interessant. Ich rede hier natürlich nicht von den klassischen 120 € Schraubern und dergleichen....... . Mache dir über deine Ansprüche und Anwendungen Gedanken, gehe in einige Läden und greife auch mal die Maschinen an. Du musst ja später damit Arbeiten und zurechtkommen. Somit sollte das "handling" nicht außer Acht gelassen werden.
Wenn würde ich eh die blauen Bosch nehmen. Die Grünen waren immer eine Katastrophe
 
Wenn Bosch blau AmpShare hast jetzt den Vorteil, dass die nun ebenso mit Akku-Gartengeräten auf den Markt kommen, also Heckenschere, Trimmer, Laubbläser sind schonmal bekannt ...
 
Beides 🤷‍♂️ Bosch baut brauchbare Maschinen, Makita baut brauchbare Maschinen, Bosch baut Mist, Makita baut Mist.
 
Meiner Meinung nach hat Bosch bei den Akkus im Moment die Nase vorn. Die Procore Akkus mit den 21700 Zellen sind auch rückwärts kompatibel.
Kommt aber auf den Anwendungssfall an, ob die stärkeren Akkus überhaupt gebraucht werden.
Die Ersatzteilversorgung ist bei Bosch besser, weil jedermann direkt bei Bosch bestellen kann.
Das Makita Akku System hat den Vorteil, dass es billige Nachbau Maschinen gibt. Für seltene Anwendung vielleicht ein Kompromiss. Aber nicht mit den Nachbau Akkus verwechseln. Die sind Schrott.
Ansonsten einfach Geschmackssache.
Beide Hersteller sind auf ähnlichem Niveau. Die billigen Modelle einer Sorte sind meist "Einsteigerklasse" in Hobby Qualität.
 
Fast wie eine Religionsfrage. :)

Hier habe ich mehrheitlich Bosch ProCore 18 V im Einsatz. Auch alte 10.8 V Bosch Akkus, die auch in meinen aktuelleren 18 V Ladegeräten aufladbar sind haben sich gut bewährt.

Weiss nicht, ob Bosch Akkus besser oder schlechter als andere, kann mich jedoch nicht beklagen.

Jeder Hersteller habe gewisse Geräte die mal besser oder schlechter sind als die von Mitbewerbern, nur sollte man insbes. bei privatem Einsatz nicht in zig unterschiedliche Akkusysteme investieren. Habe hier auch noch Makita und DeWalt Akkugeräte, würde ich jedoch nicht mehr kaufen (waren sehr günstig).

Bei Bosch ist die Preisgestaltung völlig unüberschtlich und man findet auch kaum vollständige PDF-Kataloge. IMO ist das Bosch Marketing doch sehr verwirrend. Zudem sind gewisse Produkte je nach Land online nicht dargestellt (z.B. gewisse schwere 230 V Schlagschrauber oder Kernlochbohrgeräte), kenne auch Händler, die Mühe mit den Bosch Unterlagen und Online-Informationen haben.
 
Wieso sollte man das nicht? Man kann natürlich alles in Kabel kaufen, viel klüger, günstiger, Umweltfreundlicher, ... oder von jedem Hersteller das gute Gerät mit Akku, bevor man Mist kauft.
 
Bei mir ist es z. B. so, dass ich auch gerne noch Firmen unterstütze, die in Deutschland produzieren und da ist Metabo (zumindest im Akku-Bereich) für mich interessant.

Welche Geräte werden denn noch in Deutschland hergestellt ?!
 
Sehr wenige und wenn sind darin immer auch ausländische Produkte beteiligt. Doch wer auf deutsche Produktion wert legt, warum nicht ... kann das sogar auch bei allem anderen Konsum ausweiten, das fängt bei Nahrungsmittel, Elektronik, Kleidung usw. an und hört hier beim Werkzeug wohl auf (oder geht noch weiter).

Wieso sollte man das nicht? Man kann natürlich alles in Kabel kaufen, viel klüger, günstiger, Umweltfreundlicher, ... oder von jedem Hersteller das gute Gerät mit Akku, bevor man Mist kauft.
Denke weil das beste Werkzeug handwerkliches Geschick nicht ersetzt!?
Mir ist zumindest völlig egal welches Werkzeug, muss nur gut funktionieren für das ich es benötige und dann auch lange halten ... und wer seit Jahren Akkuwerkzeuge nutzt und auch das Thema Akkunachkauf kennt, ist es über die Jahrzehnten in nur wenige Akkupacks eines Akkusystem zu investieren halt wesentlich Kosten- und Ressourcenschonender. Ob das aber jemand beachtet oder nicht, oder halt besseres Werkzeug wichtiger ist, dann ist das halt so - ist also auch hier ähnlich bei anderem Konsum, da hat auch der eine das beste Auto, beste Klamotten, usw. ... eben jeder wie er mag.
 
Thema: Bosch oder Makita

Ähnliche Themen

H
Antworten
45
Aufrufe
5.911
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.652
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.356
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.227
ric
R
Antworten
50
Aufrufe
48.741
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben