Estrich entfernen

Diskutiere Estrich entfernen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Guten tag, ich hoffe das ich hier richtig bin ^^ es geht um folgendes...ich muss aus einer Wohnung eine estrichausgleichmasse entfernen wo...
S

streller

Guest
Guten tag, ich hoffe das ich hier richtig bin ^^ es geht um folgendes...ich muss aus einer Wohnung eine estrichausgleichmasse entfernen wo holzdielen drunter sind.zu meinem Nachteil soll wohl der estrich auch noch holzteile beinhalten...jetzt die Frage kann ich mit einem 5 kg stemmgerat von Bosch den Boden rausstemmen ...? Und vorher mit einer kleinen flex Einschnitte machen oder werde ich da Trauer bei haben? Oder gibtes andere mMöglichkeiten? Hab halt schiss wenn ich anfange zu stemmen das ich dann beim Nachbarn unten Lande -.- ! Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.lg :thx:
 
Also, wir haben hier eine Holzbalkendecke?

Warum ist da Estrich drauf? Wurde gefliest? Oder ist es nur eine Ausgleichmasse?

Wie stark ist die ganze Geschichte?

(Beton)Estrich kann ohne Vorbereitung an den Dielen so gut wie nicht haften und sollte leicht zu entfernen sein. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, warum man Estrich auf Dielen aufbringen sollte.

Ausgleichmasse entfernen wird nicht schwieriger. Ich habe eine Ausgleichmasse vom Dielenboden in meinem Haus mit einem Elektroschaber entfernt. Das war eine langwierige Arbeit, hab regelmaessig den Schaber neu angeschliffen. Danach die Dielen geschliffen und geölt.

Was soll mit dem Fussboden bzw. den Dielen passieren?
 
Hallo, genau es handelt sich um hokzdielen auf den Boden. Die estrich wurde damals rrauf gemacht weil der Boden krum und schief war... UÜber den estrich wwurden dann pvc Platten verklebt die eine Laminat Optik haben. Die holzdiellen müssen unbeding erhalten bleiben weil es sich um eine mMietwohnung handelt...! Die Stärke sollten nicht mehr als2-3 cm sein wenn überhaupt. Also würde es auch mit dem stemmgerat funktionieren wenn sie sagen das sich keine wirkliche Haftung gebildet hat, trotz holzanteile im estrich, würde mich ja freuen! :)
vielen Dank schon mal für die erste hHilfe :) :thx: :thx: :thx:
 
Bitte beachten: Je nach Baujahr und Jahr des Fussbodens kann da Asbest drin sein...

Ist die Entfernung des Estriches mit dem Vermieter abgesprochen?
 
Der Hinweis mit dem Asbest ist sehr richtig und sollte in keinem Fall unterschätzt werden. Auch wir hatten Asbest bei uns und es musste hier einfach schnell gehandelt werden. Die Gesundheit sollte einfach an oberster Stelle stehen, auch wenn das Entfernen von Asbest mit Zeit, Geld und Nerven verbunden ist.

Grüße
 
Hallo,

Zement oder Fliessestrich mit nur 3cm auf ner Holzkonstruktion sollte doch eigentlich schon lange von alleine zerbröselt sein? Oder ist's Gussasphalt oder was ist es denn? Wenn es harmloses Material ist (nur dann, siehe Asbestwarnung der Anderen) dann würde ich garnicht elektrisch rummeisseln, sondern einfach mit ner großen Brechstange o. kleinen Kreuzhacke vorsichtig von dem Holzboden anheben -> zerbricht in handliche Stücke, geht viel schneller und den Dielen passiert dabei auch weniger.
 
Thema: Estrich entfernen

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.440
Mark 303
M
S
Antworten
3
Aufrufe
11.743
henniee
H
S
Antworten
27
Aufrufe
5.375
schlotzi
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.794
hofpils
H

Neueste Themen

Zurück
Oben