Estrich auf Dielenboden – Wie entfernen?

Diskutiere Estrich auf Dielenboden – Wie entfernen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1925), dessen Decke vom Keller zum Erdgeschoss aus Beton besteht, darauf befinden sich...
S

svenson6

Guest
Hallo Forum,

wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1925), dessen Decke vom Keller zum Erdgeschoss aus Beton besteht, darauf befinden sich Holzdielen. Die Idioten, die das Haus vor uns besaßen, haben auf die Dielen eine Art Styroporfolie gelegt, dann etwa vier bis fünf Zentimeter Estrich darauf gegossen und schließlich Fliesen darauf geklebt. Im Estrich ist ein Gitter aus Draht eingegossen.

Ich möchte nun den ursprünglichen Zustand (Betondecke mit Dielenboden) wiederherstellen. Ich habe gestern versucht, den Fliesen und dem Estrich mit einem Bohrhammer (Bosch GBH 2-26 DRE) zuleibe zu rücken. Das funktioniert prinzipiell auch, aber erstens geht das ganz schön langsam (vor allem wegen des blöden Drahtgitters) und zweitens bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das für den Bohrhammer nicht vielleicht doch eine etwas zu große Aufgabe ist. Das sind so ca. 40 m², macht der das mit oder wird er über kurz oder lang das Zeitliche segnen?

Gibt es möglicherweise noch eine andere Möglichkeit, den verdammten Estrich zu entfernen? Kann man die Schicht vielleicht mit einem Winkelschleifer in handliche Stücke schneiden? (Das Drahtgitter müsste dann natürlich mit durchtrennt werden.) Oder gibt es geeignetere Werkzeuge dafür, die man vielleicht irgendwo leihen kann? Vielleicht so eine Art "Kreissäge für Estrich"?

Kurz gesagt: Wie würdet Ihr das machen?

Viele Grüße von
Svenson6

P.S.: Die Holzdielen sollen natürlich nach Möglichkeit nicht beschädigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein fieser Abbruchhammer da mal ganz schnell drinsteckt, oder?
 
Es ist schon eine große Aufgabe für den Hammer, wenn du ihn nicht überlastest und vor allem nicht damit hebeln, müsste (?) er es packen, alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Andere Möglichkeiten wäre die große Flex mit entsprechendem Blatt, gibt aber eine unglaubliche Sauerei.

Was mir noch einfällt, wäre einen Anfang stemmen, mit der Brechstange den Estrich leicht anheben (Unterlegbretter benutzen, um den Boden nicht zu beschädigen, vielleicht mit Keilen nachhelfen), und dann versuchen, mit einem Hammer den Estrich zu knacken, um kleinere Stücke zu bekommen. Den Draht an den Bruchkanten freipuhlen (per Hand oder mit Strom, da die Kante gebrochen ist, müsste es leichter gehen) und trennen.

Wie auch immer, es bleibt eine doofe Arbeit, ich beneide dich nicht.
 
Naja, das Drahtgitter würde ich eher als Qualitätsmerkmal eines guten Estrichs sehen.

Wenn Du richtig Dreck machen willst kannst Du mit der Flex den Estrich einschneiden, so tief dass Du durch die Armierung durch bis, dann an den Schnitten lang brechen (von unten hebeln).

Gruss
Markus
 
grml - da grauselt es mir...
So ein kleiner Bohrhammer - kann einem leid tun bei solchen Aufgaben! Die Fliesen und nicht mehr würde ich damit zuleibe rücken. SDS-Plus ist nunmal keine Aufnahme zum Stemmen.. Sorry..
Besorge Dir einen Trennschlitten mit Staubabsaugung und einstellbarer Tiefe (bei ibäh um die 20e), stell auf ca. Drahttiefe und nicht Holzdielen und schneide Rechtecke raus (nicht zu groß - gegen 50x50). Wenn Du das hast, leih Dir einen kleinen Stemmhammer (OBI rent - Baucharter oder was auch immer) und auf gehts. Wenn Du einen Anfang hast könnte es evtl. (durch Trennschicht zum Boden) auch mit Brechstange gehen... aber: Nur weil der Estrich eben ist (oder sein soll) muss das der Boden nicht auch sein...
Ich hoffe keine Heizungsrohre im Estrich???
Viele Grüße,
Henniee
 
Thema: Estrich auf Dielenboden – Wie entfernen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben